Es war viel zu lange nichts mehr von Touren in Tirol zu lesen, ich glaube, mir ist in diesem Jahr kein einziger Beitrag in Erinnerung?
Da möchte ich einen kleinen Denkanstoß geben, mit einem bescheidenen Bericht von einem Wochenendaufenthalt in Stams.
Bei Internet-Recherchen habe ich die Geierwand am Tschirgant-Simmering bei Haiming gefunden.
Wir entscheiden uns für "„Alhambra“"
Immerhin 12 Seillängen, Schwierigkeit 6/6+ (+ obligat), angeblich ausreichend mit modernem Material ausgestattet.
P8250001-comp-am-25.08.2017,-Geierwand-am-Tschirgant-Simmering-bei-Haiming.jpg
Das ist sie also, die Geierwand über dem Inntal, durch die auch ein beliebter versicherter Klettersteig führt
P8250006-comp-Alhambra.jpg
Der Einstieg zu den Routen (und es gibt viele, wie wir sehen) ist bald erreicht, sehr angenehm, dass es viele Tafeln an den Einstiegen gibt, die Orientierung wäre ansonsten schwierig.
Es zeigt sich, dass der Fels ein vorzüglicher Dolomit ist, mit vielen scharfen Löchern, die Absicherung ist tatsächlich gut und ausreichend. Es gefällt uns, es ist ziemlich warm, die Wand in praller Mittagssonne, das macht die Sache etwas anstrengend.
P8250007-comp-Alhambra.jpg
Die Steilheit der Wand ist so, wie in vielen Dolomitentouren erlebt.
P8250009-comp.jpg
Die schwierigste Seillänge ist eine der letzten, da sind wir schon etwas abgekämpft
Geierwand-Alhambra---Foto-Pius-Wihler-033-comp.jpg
Foto Pius Wihler
Der versicherte Klettersteig führt nahe an unserer Route durch die Wand. Ein Schweizer Paar ist so liebenswürdig, ein paar Aufnahmen von uns zu machen und uns diese zu übersenden. Danke.
Das war eine sehr ansprechende Tour, warm ist uns geworden in der sonnigen Südwand.
Am nächsten Tag wollen wir es uns gemütlicher machen und einen Granit-Klettergsrten im Ötztal besuchen.
Am dritten Tag begehen wir noch die „Platten-Diagonale“ weiter rechts in einem Klettergarten-Sektor, diese hat uns allerdings nicht so gut gefallen wie „Alhambra“
P8270020-comp.jpg
P8270014-comp-Tirol,-Platten-Diagonale-am-Tschirgant-Simmering-bei-Haiming,.jpg
P8270015-comp.jpg
P8270016-comp.jpg
P8270018-comp.jpg
Alles in allem - auch dieser Ausflug in den fernen Westen hat sich gelohnt!
Und wir haben noch vieles gesehen, dass uns zu weiteren Aufenthalten veranlassen wird.
Kommentar