Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrseillängen um Innsbruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrseillängen um Innsbruck

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach relativ einfachen (bis VI) Mehrseil-Routen, die auch ohne Zubehoer wie Friends oder Keile gut zu Klettern sind.

Wir werden im Stubaital wohnen, wuerden aber auch eine laengere Anfahrt nicht scheuen und wollen sowieso auch mal ins Zillertal.

Wir sind fuer jeden Tipp dankbar.

Gruss und Dank!

AW: Mehrseillängen um Innsbruck

hallo, falls noch nicht zu spät:

http://www.climbers-paradise.com/kle...illaengen.html

Predigtstuhl (mehrere Möglichkeiten v 3.-6. Grad)(Karwendel-sehr schön und kein so langer Zustieg (ca 1,5 Std), sehr gut abgesichert)
    oder Östlicher Schoßkopf (Mieminger-va mit Rad sehr angenehmer Zustieg, Hakenabstände teils etwas größer)hm, sonst noch die Seite:

http://www.klettern.extreme-collect....sklettern.html

Rofan,Wetterstein,Kaiser-es gibt zahlreiche Mehrseillängen.

Stubaital-? weiß ich leider auch nicht. Klettersteige gibt es einige, Mehrseillängen bestimmt auch, weiß ich allerdings nicht bescheid.

Buchempfehlung:
    Best of genuss (alpine Genusskletterien v 3 bis 7-)

Ich hoffe, zumindest eine kleine Hilfe gewesen zu sein und wünsche euch viel Spaß!

Grüße, Paulina

Kommentar

und, falls jemand weitere Tipps hat, freu mich auch darüber!
      (bis 6.Grad, halbwegs gut abgesichert, ebenfalls um Innsbruck bzw nicht zu lange Ánfahrt)
      Danke!

Kommentar

Oder einfach an die martinswand? man munkelt ja, dass es da sowas zuhauf geben soll....einfach mal bei bergsteigen.at nachschlagen.....vor allem im unteren rechten wandbereich sind viele leichte routen. und wer lust hat kann dann im "zweiten stock" noch was dranhängen (zb. ostriss, maxl's krone....)
        einzigartig sind sowohl der zustieg, wie auch das hochalpine ambiente, in dem man vor lauter autobahn sein eigenes wort nicht versteht.....ach und essig und öl nicht vergessen: da wächst nämlich richtig viel rucula!
        Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

stimmt..

wobei wirklich leichtere routen gibts da nicht. dein vorschlag hat zwei 7- seillängen.
          die "ostriss" (zwar mit 6 bewertet-kommentar allerdings "schwerer als die maxls krone"..) und die "jimmys kanal" ist so dermaßen abgegriffen, dass sie, meiner meinung nach, nicht mehr so viel spaß macht..

die einzige 5 - (Wabo - Gedächtnis - Führe) hat die bemerkung "unlohnend" und -> Kommentar bergsteigen.at: Die Tour ist ein alpines und botanisches Erlebnis (nur mit gültiger Zeckenimpfung) - nur für wirkliche Alpinfreaks (evtl. als Trainingsroute) zu empfehlen. Vorteil - man findet dank der roten Markierung den Routenverlauf sehr gut.

aber die "spätlese" und die "rechten Pfeiler" klingen sehr gut und werden demnächst ausprobiert!:-)Danke für den Vorschlag!

Lg,Paulina

Kommentar

Zitat von Paulina Beitrag anzeigen

wobei wirklich leichtere routen gibts da nicht. dein vorschlag hat zwei 7- seillängen.
            die "ostriss" (zwar mit 6 bewertet-kommentar allerdings "schwerer als die maxls krone"..) und die "jimmys kanal" ist so dermaßen abgegriffen, dass sie, meiner meinung nach, nicht mehr so viel spaß macht..

die einzige 5 - (Wabo - Gedächtnis - Führe) hat die bemerkung "unlohnend" und -> Kommentar bergsteigen.at: Die Tour ist ein alpines und botanisches Erlebnis (nur mit gültiger Zeckenimpfung) - nur für wirkliche Alpinfreaks (evtl. als Trainingsroute) zu empfehlen. Vorteil - man findet dank der roten Markierung den Routenverlauf sehr gut.

aber die "spätlese" und die "rechten Pfeiler" klingen sehr gut und werden demnächst ausprobiert! Danke für den Vorschlag!
            Naja, schöner als die Spätlese ist die Gamsrevier auf jeden Fall, und oben die Krone anhängen ist auch nicht übel.
            Die Wabo ist tatsächlich unlohnend und ein botanisches Highlight.
            Der Ostriß sollte auch in keinem Tourenbuch fehlen, er ist vom Anspruch her ganz anders als die Krone aber trotzdem sehr empfehlenswert.
            Jimmys Kanal finde ich jetzt nicht soooo fürchterlich abgegriffen dass sie nicht mehr machbar wäre, da ist die Flying Grass wesentlich ärger.
            Und im Ötztal wäre noch die Sonnenblume in Nösslach erwähnenswert, die ist recht schön.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

naja, ostriss ist halt bissl pumpig in der zweiten länge, und vielleicht vom ambiente her deutlich alpiner, aber gefühlt schon leichter, wie die krone.
              die beiden pfeilerrouten sind übrigens tatsächlich durchaus sehr empfehlenswert....wobei man ja zugeben muss, dass der gesamte wandbereich unten rechts ein etwas schrofiges ambiente hat, und wenn man zurückschaut einem das gefühl gibt in einer wiese zu klettern

Kommentar

ach, und die winklerwand im halltal gibts ja auch noch. ebenfalls relativ kurzer zustieg, einige gut gebohrte touren in unteren schwierigkeitsgraden, und vor allem ohne autobahn

Kommentar

Neben der Sonnenblume gibt es von Matthias diesmal mit Georg noch eine Neutour, die Träumerei. Zwar laut Topo 6a+ (mir kams leichter vor), ist aber nur eine Stelle die Notfalls auch mit Hakenhilfe gemacht werden kann.
                  Topo und Bericht vom letzten Wochenende.

Gruaß
                  Simon
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

bei der mittelstation der stubaier gletscherbahnen gibts direkt an der dresdner hütte einen klettergarten mit schönen mehrseillängen. ist alles sehr gut mit bohrhaken gesichert und der fels ist regelrecht jungfräulich. abstieg über einen klettersteig (von dem leider auch öfter der eine oder andere stein auf die darunter liegenden routen losgetreten wird!!!) man sollte auch nicht bedenkenlos an jeder schuppe reissen, da kann schon mal was abbrechen! topos gibt's auf climbers-paradise.at (oder .de??)

ansonsten siehts mit plaisir-routen im stubai eher schlecht aus. hab' allerdings gesehen, dass direkt am einstieg zum elfer-nordwand klettersteig nagelneue bohrhaken aus einer alten tour namens "romy" blitzen. die ist meines wissens nach mit 6+/4SL bewertet. hab aber leider nur ein altes handgemaltes topo aus den archiven meines vaters dazu, und keine ahnung wie die absicherung jenseits der ersten paar metern ist. ich vermute mal, dass sich ein einheimischer bergführer die tour als führungs-tour hergerichtet hat. ggf also mal im bergsteigerbüro in neustift nachfragen.

Kommentar

Lädt...