Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

' Weiberwedda ' / Vord. Karlspitze / W.Kaiser am 16.9.2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ' Weiberwedda ' / Vord. Karlspitze / W.Kaiser am 16.9.2015

    Servus,

    heute ging’s mal wieder in den Wilden Kaiser ... weil ... gestern Abend entdeckte ich auf der Seite vom Markus eine Neutour ( Danke ). Diese wurde erst letzten Samstag erstbegangen, so bot es sich doch geradezu an ihr 4 Tage später einen Besuch abzustatten.

    ‘ Weiberwedda ‘ mit 11 Seillängen VI+ auf d. Friedrichsturm / Vord. Karlspitze

    Fahrt über die ungeliebte, stets verstopfte Salzburger Autobahn ... ohne Pickerl durch Kufstein und weiter zur Wochenbrunner Alm. Nun über den Wanderweg, an der Gaudi Hütte vorbei, in Richtung Ellmauer Tor bis unter die Ausläufer des Kübelkars. Durch dieses ganz hinauf bis zum Einstieg bei glatter Wandpartie ... da ist man froh wenn man droben ist !
    Bei angenehmen Temperaturen und teilweise bei Sonnenschein kraxelten wir nun über die Route aufwärts.



    Im oberen Wandteil begleitete uns der Föhnwind, es hielt sich aber zum Glück noch in Grenzen. Von den angesagten Orkanböen bekamen wir nichts mit. Vom höchsten Punkt 2165 m machten wir uns schon bald an den Abstieg zum Beginn der Abseilpiste.
    Nachdem diese Pflichtübung überstanden war packten wir am Wandfuß unsere 7 Sachen zusammen und machten uns zufrieden an den Abstieg. Dank zweier Schotterabfahrten ging das recht flott.

    -- Schöne aber etwas inhomogene Kletterei
    -- Seillänge 1 / 2 / 3 + 8 / 9 in meist festem Fels
    -- Im Mittelteil und am Ausstieg etwas knusprig
    -- Absicherung o.k.
    -- Gute und bequeme Standplätze
    -- Abstieg per abseilen / benutzt die A.S. Piste der Kübelkarsinfonie ( rote + grüne Markierungen )


    Gruß Daniel, im Koasa mit Tobi

    Mehr Buidl + Topo hier : http://www.bergheimat.net/2015/09/we...arlspitze.html
    www.bergheimat.net
Lädt...