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Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

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  • Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

    Nach längerer Kletterabstinenz in Graden, die man nicht nur mit Strichen kennzeichnen kann (III ), machten wir uns heute an Brüderlein fein. Beim Einstieg sollte man sich nicht zu lange aufhalten, denn drüber ist eine Schuttrinne, die nach den ersten Längen zu queren ist. Die Route ist sehr passabel abgesichert, an den schwierigen Stellen eng genug, um sich raufzunullen. Das war im Vorstieg auch ab und zu nötig, schlimm, wie man innerhalb eines Monats physisch und psychisch abbaut.

    Der Fels ist noch wunderbar rau. Im Behm-Führer ist die Route ziemlich gedrängt gezeichnet; wer nach Schutt und Quergang übers erste Baucherl ist, muss noch über das nächste Baucherl (Riesensanduhr, eigentlich schon Hundeknochen) zum Stand (SU vor Reibungsplatte). Im übrigen kann man sich nicht verkoffern: Beim Einstieg ist in roter Schrift "Brüderlein fein" angeschrieben, der Rest ist mit roten Pfeilen markiert. Nach der Reibungsplatte kommt ein Quergang mit anschließendem dritten Baucherl:
    IMG_2451.jpg

    Danach noch eine Genusslänge zum Ausklettern. Schöne Route.

    Zum Abseilen ist ein Doppelseil ganz brauchbar, vom Ausstiegsbaum seilt man schräg nach links 30m auf ein Band mit Ringhaken, von dort gerade 50m runter. Anstatt das Grasband zum nächsten Baum abzusteigen, kann man auch der Wand nach links zum nächsten Ringhaken folgen, und schwups ist man unten.

  • #2
    AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

    Super Tour !
    Vor 3 Jahren hat die Stelle noch nicht so überhängend ausgesehen (Hi)
    Angehängte Dateien

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    • #3
      AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

      Reine Perspektivenfrage. Je näher man dem Riss kommt, desto steiler wird er.

      Außerdem hab ich mir sagen lassen, die Wand wurde in Leichtbauweise errichtet, drum kippt sie nach außen, wenn man im Riss hängt. Danach stabilisiert sie sich wieder. Immer dieses Billig-Klumpert...

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      • #4
        AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

        Also wenn ich mir das foto anschau kann ich mir kaum vorstellen die Tour vor 2 Jahren gemacht zu haben. Ist das die 5. SL (die nach dem extrem henkeligen Überhangl)?
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

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        • #5
          AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
          Außerdem hab ich mir sagen lassen, die Wand wurde in Leichtbauweise errichtet, drum kippt sie nach außen, wenn man im Riss hängt.
          Die Lösung für dieses Problem bring z.B. IrvanView: Fein-Rotation -12 Grad und schon klettert sich's leichter.

          Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

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          • #6
            AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

            Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            Die Lösung für dieses Problem bring z.B. IrvanView: Fein-Rotation -12 Grad und schon klettert sich's leichter.

            Günter
            Gab's nicht auf unserer letzten BRG-Tour eine noch viel schwierigere Stelle?

            Zitat von Gamsi
            Also wenn ich mir das foto anschau kann ich mir kaum vorstellen die Tour vor 2 Jahren gemacht zu haben. Ist das die 5. SL (die nach dem extrem henkeligen Überhangl)?
            Meines, oder das vom OE3BYW? Örtlich hast Du recht.

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            • #7
              AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

              Nachdem wir ja nicht zu viele Doppelroutenbeschreibungen erstellen sollen, darf ich mich an dieser Stelle einbringen - mit besten Grüssen an meine Inspirationsquelle - Danke lieber Steinbock

              Heute morgen war es wieder mal so weit - Arbeit ade und runter ins Höllental.
              Pünktlich um 6.45 waren wir beim Einstieg, der Dank der Hilfe unseres Oldlocals Wolfgang schnell gefunden war.
              Der Morgen war noch jung und die Stadelwand gehörte uns ALLEIN .

              Zu den unteren SL sei gesagt: Achtung Steinschlag - wir wurden gleich zur Begrüßung mit einer Kaskade empfangen. Um uns schnell aus dem Gefahrenbereich zu bringen (und weil mir kein Stand gefallen hat) sind wir den unteren Teil fast mit einer SL gegangen. Mit der zweiten SL haben wir nur mehr die Schuttrinne überwunden (möglich weit oben - dann gibt es bei potentiell unten Kletternden weniger Verluste) und sind dann schon zum eigentlichen Einstieg gekommen.

              Der Anfang ist leichter als er aussieht, bei der 6er-Stelle haben wir dann alle die gute Aussicht genossen und haben sie A0t. Sie ist aber mit Untergriff und ruhigen Nerven sicher machbar
              Dann geht es noch ein wenig nach links, bevor man mit einem Traumüberhang belohnt wird. Super Seillänge !!
              Danach wird es ein wenig plattig, bevor man sich hangelnd rechts rauf bewegt und sich immer wieder wundert, dass da so gute Griffe auftauchen.
              Die abschließende Ausstiegs-SL ist dann auch noch ok, mit den beiden davorliegenden SL kann sie aber nicht mithalten.

              Beim Ausstieg ist aber erst der halbe Anstieg gemacht, man steigt dann noch länger den Rücken rauf, bis man zum Gassl vordringt, über das man dann absteigen, bzw. ablaufen kann.

              Die untere Hälfte der Route - gerade rauf, unter dem Überhang nach rechts und über rechte Seite bis zum Schuttfeld.
              P8260021.jpg


              Die obere Hälfte der Tour:
              P8260020.jpg


              Blick zurück in die 4.SL
              P8260005.jpg
              P8260008.jpg


              und über den plattigen Bereich in die wunderschöne 5.SL hinauf:
              P8260009.jpg


              und als Abschluss gibt es noch ein stimmiges Baumbild
              P8260015.jpg


              Die Route hat uns gut gefallen - wird sicher wiederholt!

              Es war ein schöner Klettervormittag - Danke an meine Kletterkollegen !!

              lg Josef
              Zuletzt geändert von derspeicher; 26.08.2008, 18:18.

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              • #8
                AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                Kennt wer die Abseilpiste, ca.150 m bergab ?
                Erspart diesen widerlichen Aufstieg zum Gassl.
                Bzw. gibt es einen Weg direkt bergab zur vo.Stadelwand ?

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                • #9
                  AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                  Zitat von OE3BYW Beitrag anzeigen
                  Kennt wer die Abseilpiste, ca.150 m bergab ?
                  Erspart diesen widerlichen Aufstieg zum Gassl.
                  Bzw. gibt es einen Weg direkt bergab zur vo.Stadelwand ?

                  Hallo,

                  Ich würde in dieser gegend lieber abseilen.
                  Zum Gassl san ma noch nie raufgehatscht, einmal haben Werner und ich versucht, direkt von dieser Gegend Richtung Auto abzusteigen, das war dann ziemlich abenteurlich, weglos und net umbedingt zu empfehlen - meine, passieren kann net viel, außer dass man steile laubbedeckte Hänge und undurchdringliches Geäst bekämpfen muß !

                  Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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                  • #10
                    AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                    Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                    Die untere Hälfte der Route - gerade rauf, unter dem Überhang nach rechts und über rechte Seite bis zum Schuttfeld.
                    Hallo,

                    Net rechts um den Überhang, grade durch - Winter Opening !

                    Lg, Das Wadl
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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                    • #11
                      AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                      Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Net rechts um den Überhang, grade durch - Winter Opening !

                      Lg, Das Wadl

                      Jahreszeitlich magst du recht haben, ansonsten muss ich da noch ein wenig wachsen

                      lg Josef

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                      • #12
                        AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                        Hallo,

                        Ja, den Sprung zum Henkel hab ich auch noch nicht geschafft, wir haben aber ne Möglichkeit gefunden, das statisch zu lösen, dürft aber noch bissi schwerer sein - da heißt es üben, üben, üben !

                        Lg, Das Wadl
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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                        • #13
                          AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                          Hallo,

                          Beim Üben:


                          Lg, Das Wadl
                          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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                          • #14
                            AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)


                            Ich bin
                            - wie diese Deine Kollegen auch -
                            nach dieser Tour wieder einmal der Überzeugung,
                            dass Du Deinen Künstlernamen zu Recht trägst, Steinbock !

                            Glockner mit Steinböcken f.jpg

                            Zuletzt geändert von Willy; 04.10.2008, 21:59.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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                            • #15
                              AW: Vord. Stadelwand / Brüderlein fein (V+)

                              Hallo liebe Leute,

                              Ich hätte einmal eine Frage. Ich wollte heute mit einem Freund Brüderlein Fein klettern. Spezialisten die wir nun einmal sind, sind wir in eine falsche Route eingestiegen.
                              Nach 4 sehr kurzen, improvisierten Seillängen ist uns endgültig klar geworden dass wir hier definitiv falsch sind und wir haben abgebrochen und abgeseilt.

                              Brüderlein Fein fanden wir dann zwar noch, aber war es für unseren Geschmack bereits zu spät um noch in die Tour einzusteigen (aber für das nächste mal wissen wir zumindest wo wir hin müssen).

                              Wir sind einen Schuttkegel zu früh aufgestiegen und losgeklettert. Ich glaube dass dort direkt die Abseilpiste runter geht.

                              Ich konnte allerdings nirgendwo Topos/Routenbeschreibungen zwischen Peternpfad und Witchcraft finden und wollte darum mal hier im Forum nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen könnte wo wir da rauf gekraxelt sind.

                              Vielen Dank schon mal!

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