Wieder einmal einen Ruhetag im Fels verbracht...
In den letzten Wochen war entweder im Restaurant vom Seiser Toni zu viel zu tun oder das Wetter war nicht passend - endlich konnte diesen Montag der Fokus von Spätzle & Co wieder einmal auf den naheliegenden Weningerturm gelenkt werden und der (von mir 2018 sanierte und neu versicherte) Herbertsteig geklettert werden.
Gerade mal 2 Grad plus in der Früh ließen den Aufbruch gegen die Mittagszeit rutschen, dann hat es perfekt gepasst. Zum ersten Mal mit Günther unterwegs - auch das hat für eine schöne Klettertour garantiert.
Liebe Grüße von der Hohen Wand,
Andi
PS. Und nach der Klettertour natürlich im Gasthof Seiser Toni eingekehrt...
Herbertsteig 30.9 (16).jpg
Der Zustieg ist schnell erledigt - ich wohne ja quasi am Einstieg...
Herbertsteig 30.9 (15).jpg
Wir sind am richtigen Einstieg...
Herbertsteig 30.9 (17).jpg
Noch schnell ein Selfie, dann gehts gleich recht knackig los (mit kalten Fingern).
Herbertsteig 30.9 (14).jpg
Die erste SL, kurz aber schön.
Herbertsteig 30.9 (2).jpg
Die 2. SL - der tricky Schrägriss kommt erst weiter oben.
Herbertsteig 30.9 (4).jpg
Auf der wunderschönen Plattenrampe in der 4. SL.
Herbertsteig 30.9 (11).jpg
Steil und ausgesetzt geht es in die 5. und letzte SL - der Fels ist viel besser als er ausschaut.
Herbertsteig 30.9 (9).jpg
Ich nähere mich dem Ausstieg und dem Gipfel des Weningerturms.
Herbertsteig 30.9 (10).jpg
Noch ein Selfie aus der Headwall mit gescheit viel Luft unter den Sohlen...
Herbertsteig 30.9 (8).jpg
Zum Glück gibt es die von mir eingerichtete Abseilpiste, das Gelände ist zwar zum Seilabwerfen nicht optimal (Bäume!), aber alles besser als den mittlerweile völlig verwahrlosten Holzknechtsteig runterruacheln (und nein, den putze ich nicht und trassiere ihn auch nicht).
Schön war's - danke Günther fürs Mitklettern und die vielen Fotos.
In den letzten Wochen war entweder im Restaurant vom Seiser Toni zu viel zu tun oder das Wetter war nicht passend - endlich konnte diesen Montag der Fokus von Spätzle & Co wieder einmal auf den naheliegenden Weningerturm gelenkt werden und der (von mir 2018 sanierte und neu versicherte) Herbertsteig geklettert werden.
Gerade mal 2 Grad plus in der Früh ließen den Aufbruch gegen die Mittagszeit rutschen, dann hat es perfekt gepasst. Zum ersten Mal mit Günther unterwegs - auch das hat für eine schöne Klettertour garantiert.
Liebe Grüße von der Hohen Wand,
Andi
PS. Und nach der Klettertour natürlich im Gasthof Seiser Toni eingekehrt...
Herbertsteig 30.9 (16).jpg
Der Zustieg ist schnell erledigt - ich wohne ja quasi am Einstieg...
Herbertsteig 30.9 (15).jpg
Wir sind am richtigen Einstieg...
Herbertsteig 30.9 (17).jpg
Noch schnell ein Selfie, dann gehts gleich recht knackig los (mit kalten Fingern).
Herbertsteig 30.9 (14).jpg
Die erste SL, kurz aber schön.
Herbertsteig 30.9 (2).jpg
Die 2. SL - der tricky Schrägriss kommt erst weiter oben.
Herbertsteig 30.9 (4).jpg
Auf der wunderschönen Plattenrampe in der 4. SL.
Herbertsteig 30.9 (11).jpg
Steil und ausgesetzt geht es in die 5. und letzte SL - der Fels ist viel besser als er ausschaut.
Herbertsteig 30.9 (9).jpg
Ich nähere mich dem Ausstieg und dem Gipfel des Weningerturms.
Herbertsteig 30.9 (10).jpg
Noch ein Selfie aus der Headwall mit gescheit viel Luft unter den Sohlen...
Herbertsteig 30.9 (8).jpg
Zum Glück gibt es die von mir eingerichtete Abseilpiste, das Gelände ist zwar zum Seilabwerfen nicht optimal (Bäume!), aber alles besser als den mittlerweile völlig verwahrlosten Holzknechtsteig runterruacheln (und nein, den putze ich nicht und trassiere ihn auch nicht).
Schön war's - danke Günther fürs Mitklettern und die vielen Fotos.
Kommentar