Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ÖAK Jubiläumssteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ÖAK Jubiläumssteig

Peter, Werner und ich konnten heute die 49.Begehung einer neuen HoheWand-Route machen, die anläßlich des 125-Jahr-Jubiläums des österreichischen Alpenklubs von Kurt und Thomas Bender erstbegangen wurde (Ende Juni 2004).
    Die Tour wurde als eine der letzten in den neuesten "Genußkletteratlas Österreich Ost" aufgenommen (Kurt Schall), deswegen ist die Bewertung wohl noch nicht ganz "konsolidiert". Sie ist offiziell mit 6 (bzw. 5/A0) bewertet, wir glauben aber, daß nur der Überhang in der 4. Seillänge bei freier Begehung -6 ist, die anderen mit -6 oder 6 bewerteten Stellen im Topo dürften eher 5 oder höchstens 5+ sein (Vergleich mit Danglweg oder Totenköpfl). Vielleicht ists uns ja nur leichter vorgekommen, weil sie sehr gut abgesichert ist.
    Egal, jedenfalls ist es eine sehr empfehlenswerte Genußkletterei, sechs sehr schöne Seillängen, zweimal muß man ein Stück über erdige Rasenplätze steigen, was aber aufgrund des schönen Rests zumutbar ist.
    Einstieg etwa in der Mitte zwischen Überbrücklsteig und Fuchslochturm (den Wandfußsteig vom Überbrücklsteig etwa 100m Richtung Draschgrat verfolgen, dann rechts über gestufte Felsen, deutliche Putz- bzw. Wegspuren zum ersten Stand (2 BH), etwa 10 bis 15m vom Wandfußsteig). Von hier einer Rampe folgend nach rechts und dann durch eine Verschneidung (5) gerade hinauf, die Verschneidung nach links über originelle Hangelschuppe verlassen zu Stand. Danach eine Wiese überqueren zu Stand beim nächsten Wandfuß. Nun 3 Seillängen sehr schöne Kletterei an Rissen und Erosionslöchern (meist 4, mehrere Stellen 5 oder 5+, eine Stelle -6) zum Rasenband des Fuchslochsteiges (die letzte Traverse zum Fuchslochsteig sehr luftig unter Überhängen querend, besonders interessant!).
    Den Fuchslochsteig kurz nach links (in Abstiegsrichtung) klettern, um die Kante herum, gleich nach der Kante Stand bei zwei Bohrhaken. Von hier durch eine genußreiche Kaminverschneidung (im Führer mit -6 angegeben, wir meinen eher 5, z.B. im Vergleich zur Hoch-Empor-Verschneidung oder dem direkten Totenköpfleinstieg) und einen schönen Grat zum Ausstieg auf dem Wandplateau.
    Die Route ist stellenweise noch ein bissl brüchig, das wird sich aber sicher geben, wenn sie so beliebt bleibt (49 Begehungen in nur 3 Monaten).
    Zuletzt geändert von blackpanther; 26.09.2004, 18:27.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

AW: ÖAK Jubiläumssteig

Hallo Herbert,

gibt's Fotos von eurer Tour?

LG
    Franz
    Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Hallo Franz,
      leider nicht, keiner von uns hatte eine Kamera mit. Vielleicht geh ichs nochmal heuer an einem warmen Tag, um zu fotografieren und Werbung für die Tour zu machen, wir werden sehen ...

Kommentar

Hallo Herbert,
        Bist ma zuvorgekommen Aber ich kann dir nur beipflichten, ein durchaus schöner und interessanter Weg, vor allem auch durch viele verschiedenen Kletterstellen (Platte, Rampe, Verschneidung, Kamin) eigentlich alles vertreten!
        Zur Bewertung, ich würde ihn einfach mit V+ (1St. -VI) angeben. Jenachdem, wieviel dann A0 gegangen wird, dementsprechend leichter.
        War heut ein super Nachmittag !
        Lg, Peter
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Auch als Therapietour für schmerzhafte eingeklemmte Nerven zu empfehlen, aber das kann Werner besser kommentieren!
          Hat mir heut auch voll getaugt, vor allem da das Wetter noch so schön und warm geworden ist!
          LG, Herbert

Kommentar

Ja, das Wetter war heut eindeutig auf unserer Seite !
            Also, für ne richtig schöne Fototour wär ich auch zu haben
            Lg, Peter

Kommentar

Das Cartoon passt da auch so richtig her !

Kommentar

Grüß Euch!

Nachde dme Durchblättern des Kletterführes fiel mir auch dieser Steig auf...

Herberts Bericht klingt ja seeeeeeehr verlockend...

Gibts schon weitere Erfahrungsberichte, oder Fotos????

Ein bissi werd ich wahrscheinlich vorher noch üben (Austriasteig, Reinecke Fuchs, dann wirklich die HochemporVERSCHNEIDUNG ...), und dann werd ich mir den einmal ansehen!!

Also bin über weitere Infos dankebar... oder einfach nur erfreut

Florian
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
                  .....Gibts schon weitere Erfahrungsberichte, oder Fotos???? .......
                  hallo florian,

suchfunktion sollte auch für mods funktionieren

na, jetzt spass beiseite.
                  hier werden sie geholfen.
                  Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Danke Franz...

Ich habe auch gesucht, nur kamen unter dem Wort "Jubiläumssteig" 8 komplett verschiedene Themen...

Und ich persönlich finde eine Routenvorstellung unter "Mittwoch 14.05" nicht für sehr sinnvoll, denn bis man da was findet...

Ich selbst habe die Suchfunktion auch schon sehr kritisiert, nur geht das technisch (laut Nessy) fast nicht zu ändern...

Genauso in der Bildergalerie (abgesehen davon, dass ich sie nicht gerne habe, weil mir zu unübersichtlich... aber das ist persönliches empfinden... Ich habe lieber ein paar Bilder hier direkt im Thread...)

Ich habe es am liebsten, wenn hier so wie meist gehandthabt ein Thema eröffnet wird, mit NAme und SChwierigkeit... wo man von vornhinein weiß, worum es geht...

Aber dennoch danke, habe mir gerade die Fotos angesehen, schaut super aus!!

Florian

PS: Das selbe gilt auch für die Suchmaschine "google"... D.h. wenns im Titel steht, kommt der Thread gleich an einer der ersten Stellen... Wenn aber die Überschrift "Mittwoch XX" lautet, eher weiter hinten...!!!!

Kommentar

HAAAAAAAALT...

habs grad über www.google.at probiert...

Das fand ich dieses AKTUELLE Thema!!

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=5109

Ach ich hasse die Forumsintere Suchmaschine...

Florian

Kommentar

Hi,

Caroline u. ich waren am Sa. 19-06 auf der Hohen Wand und sind den ÖAK-Jubiläumssteig u. den HTL-Klettersteig gegangen.

Den Einstieg zum ÖAK-JS hätten wir beinahe übersehen, deshalb zur info: Am Wandfußsteig ist der Einstieg mit einem i. Fels geritzten, "weißen" Pfeil markiert.

Die geposteten Bewertungen f.d. ÖAK-J.Steig kann ich auch bestätigen.
                        Als schwierigste Stellen stufe ich die steile Rissverschneidung i.d. 4. SL u.d. Überhang i.d. 5SL ein. Vorschlag dafür: 6-. Ansonsten ist es aus meiner Sicht max. 5/5+.

Die Route hat uns auch sehr gut gefallen.

lg,
                        mario

Kommentar

ÖAK-Jubiläumsweg

Waren gestern Mo am ÖAK-JubWeg.
                          Kennt jemand die 6.SL genauer (ist vorletzte SL,dort wo Fuchsloch St.
                          hinuntergeht) ?
                          Die -6 stelle oben erschien mir wesentlich schwieriger als z.B die 6er
                          Stellen in der 5.SL (allerdings mit soliden Bohrhaken abgesichert).
                          Im Topo steht Kaminverschneidung, konnte ich nicht als solche erkennen
                          (siehe Bild ).
                          Oben haben wir welche getroffen, die von einer neuen Tour li der 6.SL
                          gesprochen haben (existiert erst seit Vorwoche ?)
                          Haben wir uns da verhaut ?
                          Ich musste auf jeden Fall oben nach li ausweichen (totaler Bruch,rote Linie)
                          habe dann li einen Friend gesetzt und bin dann ohne Verwendung des letzten
                          Hakens auf den Grat.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

AW: ÖAK-Jubiläumsweg

Hallo,
                            Ups, da warst woanders, der ÖAK geht rechts in dem Kamin rauf,
                            siehe Bild, gelbe Linie !

Lg, "Das Wadl"
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Das Wadl; 02.08.2005, 12:45.

Kommentar

AW: ÖAK-Jubiläumsweg

HEEEEEEEEEEEEE!! Das gibts aber nicht! Ich war doch gar nicht dabei

Peter, dein Foto muss ich mir gleich speichern und ausdrucken... denn das wär auch ein klassischer "Florian-Verhauer"!!

Danke für die Info

Florian

Kommentar

Lädt...