Die Kletterzeit hat nun endgültig begonnen -
nichts wie rauf auf die Hohe Wand.
Freitags ging es in den Bereich Teufelsgrat.
Links „Die Eleganz im Meerschweinchentanz“ 5+, rechts der Kletterbrüderpfad 5- ca. 80hm, 3 Seillängen.
sRoute.JPG
Im Einstieg des Kletterbrüderpfads (3+) ist der Fels fest und gut zu klettern.
sP1170712.JPG
Hier ist Reini bei der Schlüsselstelle (5-), einer abdrängenden Querung.
Rechts, bei der grünen Markierung, verläuft eine extreme Sportkletterroute - total überhängend.
sP1170717.JPG
In der zweiten Seillänge überwiegt der blockige Fels. Man sollte schon jeden Griff auf Festigkeit kontrollieren.
sP1170720.JPG
Hinunter gings übern Leiterlsteig, ...
sP1170724.JPG
zum Tanzen, „Die Eleganz im Meerschweinchentanz“.
sP1170731.JPG
Der Einstieg (5-) ist mir nicht so schwer vorgekommen.
sP1170728.JPG
Bei der 5er Stelle der 2.SL benutzte ich den Baum als Fußstütze
sP1170734.JPG
Von der Schlüsselstelle (5+) schoss ich kein Foto. Ich hatte alle Hände voll zu tun.
Steil und kleingriffig - keine Chance.
Die Route ist aber sehr gut gesichert und ich schleppte mich mit Hilfe der Expressen (A0) ans Ziel.
Der Ausstieg zum Plateau wird lt. Behm nicht empfohlen.
Ist auch nicht nötig den die doppelt gesicherten Abseilhaken luden uns zum Abseilen ein.
sP1170738.JPG
Das war ein richtig tolles Tagerl. Zu unserer Überraschung waren wir die Einzigen.
Keine Menschenseele weit und breit.
Nachsatz:
„Die Eleganz im MST“ ist eine wunderschöne, rauhe Kletterei im durchwegs festem Fels
und verdient sich meiner Meinung, im Hohe Wand Führer vom Behm, einen Stern mehr.
nichts wie rauf auf die Hohe Wand.
Freitags ging es in den Bereich Teufelsgrat.
Links „Die Eleganz im Meerschweinchentanz“ 5+, rechts der Kletterbrüderpfad 5- ca. 80hm, 3 Seillängen.
sRoute.JPG
Im Einstieg des Kletterbrüderpfads (3+) ist der Fels fest und gut zu klettern.
sP1170712.JPG
Hier ist Reini bei der Schlüsselstelle (5-), einer abdrängenden Querung.
Rechts, bei der grünen Markierung, verläuft eine extreme Sportkletterroute - total überhängend.
sP1170717.JPG
In der zweiten Seillänge überwiegt der blockige Fels. Man sollte schon jeden Griff auf Festigkeit kontrollieren.
sP1170720.JPG
Hinunter gings übern Leiterlsteig, ...
sP1170724.JPG
zum Tanzen, „Die Eleganz im Meerschweinchentanz“.
sP1170731.JPG
Der Einstieg (5-) ist mir nicht so schwer vorgekommen.
sP1170728.JPG
Bei der 5er Stelle der 2.SL benutzte ich den Baum als Fußstütze
sP1170734.JPG
Von der Schlüsselstelle (5+) schoss ich kein Foto. Ich hatte alle Hände voll zu tun.
Steil und kleingriffig - keine Chance.
Die Route ist aber sehr gut gesichert und ich schleppte mich mit Hilfe der Expressen (A0) ans Ziel.
Der Ausstieg zum Plateau wird lt. Behm nicht empfohlen.
Ist auch nicht nötig den die doppelt gesicherten Abseilhaken luden uns zum Abseilen ein.
sP1170738.JPG
Das war ein richtig tolles Tagerl. Zu unserer Überraschung waren wir die Einzigen.
Keine Menschenseele weit und breit.
Nachsatz:
„Die Eleganz im MST“ ist eine wunderschöne, rauhe Kletterei im durchwegs festem Fels
und verdient sich meiner Meinung, im Hohe Wand Führer vom Behm, einen Stern mehr.
Kommentar