Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Hamburger Pfeiler 6 (5-AO)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Wand: Hamburger Pfeiler 6 (5-AO)

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist, dass es dir Spass macht: Ob das jetzt in eimem Dreier, Fünfer oder Achter ist - klettere genussvoll. Besser wirst du von alleine!!
    Es macht Spaß, und ich freue mich wenn ich eine Route geschafft habe.

Bis 4 ist es klassisch, du musst für deinen Körper noch nichts tun (höchstens du hast so wie ich 2 Jahren 100 kg und null Kraft ).
    Ich fing vor einem Jahr an und hatte 96kg bei 1.84m.
    Momentan habe ich 86kg und möcht noch 5kg abnehemen.

Training und viel Klettern ist notwendig, den Status zu verbessern.
    Training - das ist mein Problem.
    Ich war einige male in der Halle, aber es taugt mir nicht. Es ist bei weitem nicht das gleiche wie draußen.
    Ich hoffe es reicht für die Fünfer wenn ich zwei, dreimal die Woche klettere.

MfG Harry
    Harry :-)

Kommentar

Zitat von Harry.G Beitrag anzeigen
      Ich fing vor einem Jahr an und hatte 96kg bei 1.84m.
      Momentan habe ich 86kg und möcht noch 5kg abnehemen.
      Da kann man dir ja nur gratulieren!!

Training - das ist mein Problem.
      Ich war einige male in der Halle, aber es taugt mir nicht. Es ist bei weitem nicht das gleiche wie draußen.

MfG Harry
      Wenn du 2-3x die Woche klettern kannst, wirst du bald mehr wie 5 schaffen - versprochen.
      Ich gehe im Sommer im Schnitt 1x die Woche.
      Im Winter bin ich 4-5 Stunden pro Woche in der Halle. Das hat zwar mit dem Klettern draußen wenig zu tun (da gebe ich dir 100% recht), aber es ist gut für die Unterarme und Fingerkraft. Und zu meinem Zeiten - unter der Woche um 10.00 morgens ist es auch viel gemütlicher wie am Abend oder gar am WE. Wir sind immer die gleichen, auf den Frühling wartenden Kletterer.

lg Josef

Kommentar

MfG Harry
        Sicher reicht das. Hat bei mir auch gereicht für Hohe Wand-VIer. Und es wird auch heuer hoffentlich dafür reichen, weil - und damit kann ich Dich trösten - Startposition fürs Frühjahr ist bei mir wieder IV (trotz Halle im Winter, aber dann kommen immer die Frühjahrsschitouren dazwischen ).

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
          Sicher reicht das. Hat bei mir auch gereicht für Hohe Wand-VIer. Und es wird auch heuer hoffentlich dafür reichen, weil - und damit kann ich Dich trösten - Startposition fürs Frühjahr ist bei mir wieder IV (trotz Halle im Winter, aber dann kommen immer die Frühjahrsschitouren dazwischen ).
          Da werden wir beide gleich neidisch werden, oder ?
          2-3 x in der Woche klettern, dass tät mich auch taugen. Aber meinen Mitarbeitern vermutlich nicht

Nach dem Hallenwinter waren die ersten 2-3 SL schon ungewohnt - wir sind aber auch nur die Schwarzgrabenkanten gegangen - die zählt ja eh noch als Vierer.
          Die zweite Tour hat schon zwei Jahre auf mich gewartet - ich wollte unbedingt meine Sturzstelle auf Draschgrat stressfrei bewältigen -was mir (gottseidank) auch ohne jegliche Probleme gelungen ist

Auf jeden Fall siehst du, dass es auch für was gut ist, dass meine Frau GEGEN das Tourenschifahren meinerseits ist - ich bin schon jetzt klettertechnisch besser unterwegs wie im vorigen Herbst

Aber ich will es eh nicht übertreiben, keine Angst

lg Josef

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
            Startposition fürs Frühjahr ist bei mir wieder IV
            Na du hast doch hoffentlich schon gestartet!

die Schwarzgrabenkanten gegangen - die zählt ja eh noch als Vierer.
            Also wenn das ein Vierer ist dann ist die HW-Verschneidung auch einer!
            (sagt einer der den Beginn der Schwarzgrabekante als ziemlich depperte Stelle in Erinnerung hat - oder ich bin falsch eingestiegen, who kows)
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Also wenn das ein Vierer ist dann ist die HW-Verschneidung auch einer!
              (sagt einer der den Beginn der Schwarzgrabekante als ziemlich depperte Stelle in Erinnerung hat - oder ich bin falsch eingestiegen, who kows)
              Geht noch als 4er durch, ist meine Interpretation aus Behmscher HW-Bibel:
              Im TOPO ist sie als 4+ eingezeichnet und im Text mit 5- bewertet

Ich weiß genau, welche Stelle du gemeint hast. Da stehe ich so blöd im Video herum und DENKE. Aber es ist nur ein kleiner Zug...

Also noch mal für alle: Scharzgrabenkante ist ein wenig schwerer wie Tirolersteig !!

lg Josef

Kommentar

Geht noch als 4er durch, ist meine Interpretation aus Behmscher HW-Bibel:
                Im TOPO ist sie als 4+ eingezeichnet und im Text mit 5- bewertet

Ich weiß genau, welche Stelle du gemeint hast. Da stehe ich so blöd im Video herum und DENKE. Aber es ist nur ein kleiner Zug...

lg Josef
                Ja, der erste Zug ist ein wenig kleingriffig und möglicherweise 5-, der Rest der Kante ergibt sich aber wunderbar. Ein bissi anstrengender ist der Hangelquergang danach - da stellt sich schnell raus ob man daran gedacht hat, im Winter ab und zu 2,3 Klimmzüge am Türstock der Wohnzimmertür gemacht zu haben.

Wenn man die erste Seillänge vom Duettsteig aber ohne allzuviel Hamplerei vosteigt, dann kann man wirklich behaupten, eine 5- drauf zu haben. Ein Eislaufplatz ist gutgriffig dagegen
                elderberry

__________________________________________________ __________
                "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                with nowhere higher to climb. "
                __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Zitat von elderberry Beitrag anzeigen
                  Wenn man die erste Seillänge vom Duettsteig aber ohne allzuviel Hamplerei vosteigt, dann kann man wirklich behaupten, eine 5- drauf zu haben. Ein Eislaufplatz ist gutgriffig dagegen
                  Vergiss die Platte - Auf der rechten Begrenzung der Rampe hast du mit ein wenig Strecken brauchbare Griffe, die Platte brauchst du nur als Gegendruck für die Beine

lg Josef

PS: Deine Querung hab ich mir als erste Tour heuer mit meinen Nachsteigern NICHT zugemutet - das war MIR nach dem gemütlichen Hallenwinter ZU luftig.
                  Wird aber nachgeholt - schaut ja wirklich super spektakulär aus!!!

lg Josef

Kommentar

Servas Speicher, ich stell mal bei dir eine kurze Aktualisierung des Hamburgerpfeilers rein.

Schnellschuss in der Wahl einer kurzen Kraxlerei ob der Gewittergefahr....
                    Überraschend schöne Tour, Felsqualität so gut sie halt an der hohen Wand ist, a bisl viel Ziguri drinnen...

Links Hamburgerpfeiler, rechts Tirolersteig/Mixtüre:
                    K800_CIMG4376.JPG

1. SL (abgeschmiert):
                    K800_CIMG4377.JPG

Verschneidung 3. SL
                    K800_CIMG4380.JPG

K800_CIMG4381.JPG

4. SL
                    K800_CIMG4382.JPG

6. SL
                    K800_CIMG4385.JPG

/Hannes

Kommentar

Danke für die schönen Fotos!!
                      Da bekomme ich ja gleich wieder einen Gusto!!
                      So nebenbei: Bis auf die ersten zehn Meter ist die Tour sogar sehr gut abgesichert - aber Geschmäcker und Gefühle sind ja bekanntlich verschieden!

lg Josef

Kommentar

Lädt...