Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wachauer Grat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wachauer Grat

Mario am Kanzelturm mit der Sonnenmalerei (15. und vorletzte Seillänge). Die Steigbuchkassette ist immer noch leer.
    Angehängte Dateien
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hey!
      Die Fotos sind ja wirklich super geworden:-)
      Du machst mir den Wachauergrat wirklich schmackhaft.
      Werde ihne wohl auch demnächste gehen müssen
      Wie ist er denn von der Bewertung her deiner Meinung nach?
      Passt die im Großen und Ganzen oder peilsteinbewertet?

lg
      Jürgen
      Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

Kommentar

Der Ausstieg (16. Seillänge) wartet noch mit einer kurzen genußreichen V+ Stelle auf, die noch durch den Anblick der wunderschönen Blumen versüßt wird!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von frido
          Wie ist er denn von der Bewertung her deiner Meinung nach?
          Passt die im Großen und Ganzen oder peilsteinbewertet?
          Ich würde sagen, ist nicht so streng bewertet wie am Peilstein.
          Allerdings sollte auch der Nachsteiger etwa V beherrschen, da man bei dem Quergang um den Luisenturm kaum Seilhilfe geben kann. Die danach folgende Verschneidung (VI) hat nicht nur eine kurze 6er Stelle, sondern ich würde sagen, das letzte Drittel ist durchgehend 6. Aber in der Verschneidung kann man von oben gut Seilhilfe geben, falls notwendig.
          Abgesichert ist die ganze Route bestens.
          LG, Herbert
          Zuletzt geändert von blackpanther; 06.05.2005, 23:30.

Kommentar

Danke für die Info:-)
            Dann muss ich mir wohl doch noch einen guten Vorsteiger suchen
            Mal schaun vielleicht findet sich ja wer im Forum:-)
            lg
            Jürgen

Kommentar

Zitat von frido
              Danke für die Info:-)
              Dann muss ich mir wohl doch noch einen guten Vorsteiger suchen
              Mal schaun vielleicht findet sich ja wer im Forum:-)
              lg
              Jürgen
              Also Herbert, jetzt hast mir auch Lust gemacht, den Wachauer zu gehen....

Frage: Kann man da bei der 6er Stelle als Vorsteiger auch "schummeln" (z.b. in Haken greifen, oder mit einer Bandschlinge in einem Klemmkeil eingehängt sich drüberbringen, oder sonst irgendwie mit einer kleinen Leiter..)??
              Oder ist das definitiv nicht möglich???
              (Oder daneben im Wald umgehen, falls es einen gibt )

Jürgen, wennst dich bis August oder September gedulden kannst, würd ich ihn mit dir gerne gehen... Muss zwar davor noch etwas üben, aber die Fotos schaun sooooooo genial aus...

Florian
              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
              www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hallo Herbert,

die Fotos von unserer Tour sind echt genial geworden !

Der Wachauer Grat ist eine echt lohnende Tour mit Alpinem Karakter, es sind ja immerhin 16 SL. Das war bis jetzt meine längste Klettertour, die kann ich nur jedem empfehlen und ich würd sie sofort wieder machen!

lg Mario
                Drück mich!

Kommentar

Zitat von Serge.Promillo
                  Der Wachauer Grat ist eine echt lohnende Tour mit Alpinem Karakter, es sind ja immerhin 16 SL.
                  Mario meint alpin nur von der Länge her, nicht vom Ernst der Tour. Sie ist nicht nur bestens abgesichert, man kann auch nach JEDER Seillänge sagen, mir reichts (zumindest mit 50m Doppelseil), und mit nur einmal abseilen auf den Boden der Tatsachen (den Waldboden) die Tour abbrechen.

Zitat von Florian
                  Frage: Kann man da bei der 6er Stelle als Vorsteiger auch "schummeln" (z.b. in Haken greifen, oder mit einer Bandschlinge in einem Klemmkeil eingehängt sich drüberbringen,
                  (Oder daneben im Wald umgehen, falls es einen gibt )
                  Im Wald umgehen wäre echt schade, da man dadurch doch einige (mindestens 4) Seillängen ausläßt, die sehr schön sind und zum Gesamteindruck der Tour einfach dazugehören.
                  Die 6er Verschneidung kann man natürlich A0 gehen, aber die Haken sind nicht so dicht gesetzt, daß man sich von Haken zu Haken greifen kann, also dazwischen mußt schon wirklich klettern! Auch den Quergang um den Luisenturm kann man A0 klettern, aber hier gilt dasselbe.
                  LG, bp

Kommentar

Zitat von Florian
                    Jürgen, wennst dich bis August oder September gedulden kannst, würd ich ihn mit dir gerne gehen... Muss zwar davor noch etwas üben, aber die Fotos schaun sooooooo genial aus...
                    Florian
                    Falls ich mich so lange gedulden könnte, dann kann ich ihn vielleicht eh schon im Vorstieg gehen, wenn ich soviel weiter kletterei wie derzeit:-)
                    Vielleicht findet sich jedoch vorher noch wer der mich im Nachstieg mitschleppt*liebschau* zum Tour kennenlernen:-)

lg

Kommentar

Hallo! Ich kann mich dem Herbert und dem Mario nur anschließ! Der Wachauergrat ist eine wurderschöne Kletterei in fast ausschließlich festen Fels. Die Aussicht ist traumhaft, obwohl der Grat selber von oben eher uninteressant aussieht, man sieht immer nur ein paar Felsspitzen aus dem Bäumen schauen - da würde man nie glauben, dass sich da so eine super Kletterei verbirgt. Die Fotos sind echt genial geworden!!!
                      Gruß, Gregor
                      Gruß, Gregor :cowboy:

Kommentar

Zitat von blackpanther
                        Mario meint alpin nur von der Länge her, nicht vom Ernst der Tour. Sie ist nicht nur bestens abgesichert, man kann auch nach JEDER Seillänge sagen, mir reichts (zumindest mit 50m Doppelseil), und mit nur einmal abseilen auf den Boden der Tatsachen (den Waldboden) die Tour abbrechen.
                        Da hat der Herbert mich richtig korregiert, Alpin natütlich nur von der Länge her!!!

lg Mario
                        Drück mich!

Kommentar

Zitat von frido
                          Falls ich mich so lange gedulden könnte, dann kann ich ihn vielleicht eh schon im Vorstieg gehen, wenn ich soviel weiter kletterei wie derzeit:-)
                          Vielleicht findet sich jedoch vorher noch wer der mich im Nachstieg mitschleppt*liebschau* zum Tour kennenlernen:-)

lg
                          Wechselführung ist eh das beste... Da bleibt die meiste Zeit für Fotos *ggg*

Und wenn du den Streckenverlauf dann schon kennst - perfekt!!!

In den letzten Wochen hab ich Kletterpause gemacht die noch bis zum Marathon anhalten wird, aber dann wird wieder heimlich trainiert

Florian
                          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                          www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hallo.

Da habt ihr wirklich schöne Photos vom Wachauergrat zusammen getragen.
                            In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die Photoposter:
                            Würde es euch stören wenn ich ein paar von den tollen Fotos (z.b. das mit der Sonne oder das aus der letzten Seillänge) bei meiner HP (www.wachauclimbing.net) zu den Fotos beim Wachauergrat hinzufüge (hier zu finden ). Natürlich nur mit eurem Verständniss,...
                            Meine Photos schauen nämlich ein bisserl blass aus (die meisten alt und im Winter gemacht), und wenn sich die wer anschaut dann kommt ihm eher das Grausen als die Lust zu klettern

lg
                            gernot

Kommentar

Zitat von Florian
                              Also Herbert,Frage: Kann man da bei der 6er Stelle als Vorsteiger auch "schummeln" (z.b. in Haken greifen, oder mit einer Bandschlinge in einem Klemmkeil eingehängt sich drüberbringen, oder sonst irgendwie mit einer kleinen Leiter..)??

Florian

Florian du kannst dir auch einen Hubschrauber mieten und drüber fliegen wäre bei dieser Einstellung wohl das beste.

fg christoph
                              Nur nicht los lassen :bier:

Kommentar

Zitat von gego
                                Hallo.

Da habt ihr wirklich schöne Photos vom Wachauergrat zusammen getragen.
                                In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die Photoposter:
                                Würde es euch stören wenn ich ein paar von den tollen Fotos (z.b. das mit der Sonne oder das aus der letzten Seillänge) bei meiner HP (www.wachauclimbing.net) zu den Fotos beim Wachauergrat hinzufüge (hier zu finden ). Natürlich nur mit eurem Verständniss,...
                                Meine Photos schauen nämlich ein bisserl blass aus (die meisten alt und im Winter gemacht), und wenn sich die wer anschaut dann kommt ihm eher das Grausen als die Lust zu klettern

lg
                                gernot
                                Hallo Gernot,

von mir aus kannst die Fotos gerne für deine HP verwenden, ich hab sie allerdings nicht gemacht sondern blackpanther und ich glaube nicht das er was dagegen hat, ich bin lediglich auf ein paar Fotos zu sehen (blauer Helm).
                                Vielleicht kannst mit blackpanther per PM Kontakt aufnehmen und er gibt dir die Fotos in noch besser (original) Qualität.

lg Mario
                                Drück mich!

Kommentar

Lädt...