Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wachau bergrettungsweg 14.05.2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wachau bergrettungsweg 14.05.2005

sind letzten samstag den bergrettungsweg bei der oberen nasenwand (wachau) gegangen. eine wirklich gelungene route mit abwechslungsreicher kletterei, schöner aussicht und guter absicherung.
    1.SL: na gut, diese hab ich links über route "aufwind" umgangen, da ich nicht raufgekommen bin. :-)))
    2.SL: schöner steilaufschwung zu gratturm mit doppelriss
    dann ein paar meter gehgelände, aber nicht so schlimm...
    3SL: schöne platten, nicht so schwer (~4) und gar nicht einmal so kurz :-)
    4.SL: nochmals plattig aber etwas schwerer. bei einer steileren, plattigen, grifflosen passage verlor ich die geduld und machte es A0. an meiner plattentechnik muss ich wohl noch feilen. :-)
    5.SL: eine eindrucksvolle, steile kaminverschneidung (~5). hakenabstände aber sehr human. :-). ausstieg dieser seillänge plattig.
    6.SL: zum schlußstand auf gratspitz über blockgrat

der steig ist zwar kürzer als der wachauergrat hat mich aber wirklich stark an diesen erinnert - ich finde ihn fast genauso schön!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von eiger.nord; 17.05.2005, 08:37.

steht klettersperre im kummerltal bevor?

übrigens:
    beim eingang ins kummerltal wurde dieses schild angebracht. soll (darf) man nun den wachauergrat, die nasenwand, etc. nicht mehr besuchen!?
    wir haben das schild jedenfalls erst beim abstieg entdeckt...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von eiger.nord; 17.05.2005, 09:23.

Kommentar

AW: wachau bergrettungsweg 14.05.2005

Hallo eiger.nord

Ich denke das man solche Dinge unbedingt beachten sollte weil keiner von uns will das hier ein Kletterverbot kommt genauso wie klettergärten respektieren soll die vom Bundesherr genutz werden. Bei uns wurde ein Bundesherr Klettergarten gesperrt da er von denn Kletterern nicht frei gemacht wurde als das Herr zu einer Übung anrückte.

Das muß nicht sein.

fg christoph
      Nur nicht los lassen :bier:

Kommentar

Hallo,

wir waren am 6. Mai am Wachauergrat und haben das Schild auch erst beim abstieg bemerkt!

Wir haben uns da gedacht, dass es erst aufgehängt wurde nachdem wir zugestiegen sind!

Man könnte fast den Verdacht schöpfen, die warten bis alle Kletterer im Zustieg sind und so gegen Mittag hängen sie das Schild auf um den Kletterern nachher ein schlechtes Gewissen zu machen

lg Mario
        Drück mich!

Kommentar

@Jägerschaftsbitte

Auf meiner Homepage (www.wachauclimbing.net) wurde das ebenfalls schon im Pinboard diskutiert. Hier zwei interessante Statements von

Peter:
          Nach einem Gespräch mit Jägern, die man z.B. auch beim Heurigen am Eingang des Kummertalgebietes treffen kann, geht es diesen gar nicht um die Nasenwand. Dort wird ja auch schon seit Jahrzehnten geklettert, ohne den Vögeln zu schaden. Die Problemzone ist der sogenannte Wachauergrat. Von dort steigen die meisten durch den Wald neben dem Grat wieder ab, was die Jägerschaft als Störung empfindet. Abhilfe wäre die Benutzung des Vogelbergsteiges als Abstieg.

Helmut:
          Hallo ihr Hubertusjünger, eines nicht vergessen der Wald ist gem. § 33 Forstrecht zu Erhohlungszwecken da! Alle Gesetze können unter www.ris.bka.at im aktuellen Stand, gratis nachgelesen werden. Noch ein link: http://www.kletterphoto.de/Alles_mog...1/OT3/ot3.html

Speziell der Link ist sehr interessant.

lg gernot
          Zuletzt geändert von gego; 18.05.2005, 12:37.

Kommentar

Also brauche wir keine Angst haben, dass wir die Brutstätte von den Vogerln zerstören, wenn wir den anderern Abstieg nehmen!?

@Gego: Schöne Fotos vom Wachauergrat hast auf Deiner Homepage!
            Gruß, Gregor :cowboy:

Kommentar

Zitat von Gregor
              @Gego: Schöne Fotos vom Wachauergrat hast auf Deiner Homepage!
              Schon gell. Vielen Dank nochmal an blackpanther
              ->
              Wenn ihr wieder solche lässigen Photos machts, bitte kontaktieren.

lg genrot

Kommentar

Zitat von gego
                Schon gell. Vielen Dank nochmal an blackpanther
                ->
                Wenn ihr wieder solche lässigen Photos machts, bitte kontaktieren.

lg genrot
                Ich denke, dass wir bald mal den Bergrettungsweg gehen werden, und die Camera ist da sicher auch dabei es wird da sicherlich wieder ein paar Fotos für eure Hompage geben.

lg Mario
                Drück mich!

Kommentar

Mann O Mann!!!!! Jetzt packt mi des Heimweh *snif* bei den Bildern!!!!!!
                  Mein schönes Wachau *Tränenkuller*....werd demnächst mal wieder meine Heimat besuchen - bei DEN Bildern kann i gar ned anders - da können mi ned amoi Rax u. Schneeberg momentan trösten (obwohl der Abstieg über den noch schneegefüllten Karlgraben war am 15.05. a net schlecht, trotz mehrmaligem Purzeln *gg*) DANKE -eiger.Nord!!!!!

LG noch
                  my FLICKR: http://flickr.com/photos/moser_hannes

Kommentar

Zitat von Scotty
                    Mann O Mann!!!!! Jetzt packt mi des Heimweh *snif* bei den Bildern!!!!!!
                    Mein schönes Wachau *Tränenkuller*....werd demnächst mal wieder meine Heimat besuchen - bei DEN Bildern kann i gar ned anders - da können mi ned amoi Rax u. Schneeberg momentan trösten (obwohl der Abstieg über den noch schneegefüllten Karlgraben war am 15.05. a net schlecht, trotz mehrmaligem Purzeln *gg*) DANKE -eiger.Nord!!!!!

LG noch

ÄHMMM.....SORRY!
                    War ein Beitrag von mir, war nur wieder mal mei Hannes eingeloggt *grrrrr*.

LG noch v. ISA (de one & only Wachauerin)
                    Isn't it ???????

Kommentar

Wir wußten das bei unserer damaligen Begehung nicht!
                      Man könnte beim Ausstieg links des Grates ein Schild anbringen: "Bitte aus Naturschutzgründen über den Vogelbergsteig absteigen", ich denke das sollte reichen um die meisten Leute aus dem Wald neben dem Grat heraus zu halten.
                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...