Hallo Leute,
nach einer 2 wochigen lernbedingen Kletterabstinenz war Leo & ich heut draussen an der Hohen Wand, um zu checken was wir alles verlernt haben.
Der Hamburger Pfeiler sollte es sein. Das ist keine Route, die schon vom parkplatz grimmig herunterschaut, a la sonnenuhrwand , sondern eher unscheinbar neben dem Tiroler Steig raufgeht.
Der Einstiegskamin is recht nett, kurz aber staubig. Die zweite SL, die quer über brüchige Schrofen geht, kann man gleich mit der 1. machen. Die anschließende Verschneidung (4/4+) ist eine der schönesten SL der route. Die ganze route ist eigentlich fast schon übersichert. Wir hatten einige Klemmkeile zum Üben mit dabei aber in der ganzen route war wirklich kein freier Platz mehr
Die 3SL is recht kurz und geht über eine Rampe (kurz 5/5+). Danach wirds erdig.
Nachdem wir also die 1cm Schicht Erde v. unseren sohlen runtergekratzt hatten, gings weiter in die vorletzte Seillänge; hatt mich irgendwie an die letzte SL des Draschgrads erinnert. Auch sehr schön mit ein paar etwas brüchigen Stellen.
Aber vom klettern her wirklich interessant ist die letzte SL mit einer leicht ausgesetzten 6 Stelle. Aber leider war's mir nicht vergönnt die Querung nach der eigentlich schwierigen Stelle ohne A0 zu überwinden: dort wo die 2. (graue) bandschlinge hängt. Weiß wer wie man sich da verdrehen muss, damit man die rechte u. die linke Hand in den Untergriff bekommt um dann mit der linken weiterzugreifen?
Naja, die letzte SL ist's schon wert, die nochmal zu probieren.
Zum Schluss ging's dann noch ein gutes Stück im Wald u. über Schrofen, zum Hochplateau.
Kann man weiterempfehlen.
lg,
mario
nach einer 2 wochigen lernbedingen Kletterabstinenz war Leo & ich heut draussen an der Hohen Wand, um zu checken was wir alles verlernt haben.
Der Hamburger Pfeiler sollte es sein. Das ist keine Route, die schon vom parkplatz grimmig herunterschaut, a la sonnenuhrwand , sondern eher unscheinbar neben dem Tiroler Steig raufgeht.
Der Einstiegskamin is recht nett, kurz aber staubig. Die zweite SL, die quer über brüchige Schrofen geht, kann man gleich mit der 1. machen. Die anschließende Verschneidung (4/4+) ist eine der schönesten SL der route. Die ganze route ist eigentlich fast schon übersichert. Wir hatten einige Klemmkeile zum Üben mit dabei aber in der ganzen route war wirklich kein freier Platz mehr
Die 3SL is recht kurz und geht über eine Rampe (kurz 5/5+). Danach wirds erdig.
Nachdem wir also die 1cm Schicht Erde v. unseren sohlen runtergekratzt hatten, gings weiter in die vorletzte Seillänge; hatt mich irgendwie an die letzte SL des Draschgrads erinnert. Auch sehr schön mit ein paar etwas brüchigen Stellen.
Aber vom klettern her wirklich interessant ist die letzte SL mit einer leicht ausgesetzten 6 Stelle. Aber leider war's mir nicht vergönnt die Querung nach der eigentlich schwierigen Stelle ohne A0 zu überwinden: dort wo die 2. (graue) bandschlinge hängt. Weiß wer wie man sich da verdrehen muss, damit man die rechte u. die linke Hand in den Untergriff bekommt um dann mit der linken weiterzugreifen?
Naja, die letzte SL ist's schon wert, die nochmal zu probieren.
Zum Schluss ging's dann noch ein gutes Stück im Wald u. über Schrofen, zum Hochplateau.
Kann man weiterempfehlen.
lg,
mario
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