Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tirolersteig Mixtüre - Riss letzte SL ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tirolersteig Mixtüre - Riss letzte SL ???

Hallo zusammen...

wir sind heut den tirolersteig gegangen ... super tour...
    der hangelquergang ist ein hammer...

aber bei der letzten SL sind wir nach dem kurzen gehgelände die variante mit
    dem Riss geklettert..weis jemand was das für schwierigkeiten sind ?

weil wir hätten geglaubt wir sind in der 5+ variante aber das war find ich weit aus schwerer...und es war eher ein riss als eine verschneidung...

weis das jemand ???

AW: Tirolersteig Mixtüre - Riss letzte SL ???

Das ist auch nicht der Ausstiegsriss, sondern vorher irgendeine der Varianten - wie schwer sie ist, kann ich dir nicht sagen - denke aber, daß die meisten die Stelle über rechts rausqueren..

lg Josef

Kommentar

Zitat von climber999 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen...

wir sind heut den tirolersteig gegangen ... super tour...
      der hangelquergang ist ein hammer...

aber bei der letzten SL sind wir nach dem kurzen gehgelände die variante mit
      dem Riss geklettert..weis jemand was das für schwierigkeiten sind ?

weil wir hätten geglaubt wir sind in der 5+ variante aber das war find ich weit aus schwerer...und es war eher ein riss als eine verschneidung...

weis das jemand ???

Die Schlinge im gelben Seil wurde für das Photo reingemacht?

Die Stelle ist ein bisschen abdrängend aber sicher nicht über 5+, nicht so viel einhängen und drüberklettern....

lg
      tch

Kommentar

@speicher ... das ist definitiv die letzte SL .... weil es geht links so ca 15m runter zum roten "Normal Tirolersteig" ... da sind wir aber nicht hinuntergegangen und nach dem Riss vom Foto war es Flach und von links ist der Normalweg raufgekommen...

@tch...die schlinge war nicht absicht...die ist uns später erst zum verhängnis geworden beim seil nachziehen^^

Kommentar

Die letzte SL der Mitxüre geht direkt links oberhalb von der bekannten Abkletterstelle des Tirolers weg und ist eine 20-25 m lange Verschneidung - zu bewundern in Michls tollen Bericht unter http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=50373

lg Josef

Kommentar

Hi, soweit ichs noch im Kopf hab ist die 5+ Bewertung durchaus ok. Nur die Seilreibung in der letzten SL ist mir noch unangenehm in Erinnerung...
            lg Hannes

Kommentar

ja ich glaub nämlich das wir ganz was anderes geklettert sind...weil die verschneidung vom bericht vom michl hab ich nicht gesehen...

Kommentar

Zitat von climber999 Beitrag anzeigen
                ja ich glaub nämlich das wir ganz was anderes geklettert sind...weil die verschneidung vom bericht vom michl hab ich nicht gesehen...
                Mir glaubst du ja nicht
                Ich bin die Länge auch noch nicht geklettert, beim letzten Versuch (http://www.youtube.com/watch?v=4jirEOX5GmE) hat es knapp davor zu regnen begonnen - aber ich weiß recht genau, wie sie aussieht..

Ich denke eher, dass deine Variante links über dem letzten Turm der vorletzten Mixtüre-SL gegangen ist - und damit kann es natürlich auch deutlich über 5+ gewesen sein

lg Josef

Kommentar

Hallo Climber,

sind heute erstmals die Mixtüre gegangen und den von dir erwähnten Riss habe ich auch in keinem Topo vorgefunden. Sind ihn ebenfalls geklettert, weil er recht interessant ausgesehen hat. Ist jedoch definitiv nicht die als "Tiroler Riss" bezeichnete letzte Verschneidungs-SL, die mit 5+ bewertet ist. Bin auch der Meinung, dass die Stelle deutlich schwerer ist, irgendwo bei 6/6+ wäre meine Einschätzung.

lg
                  markus

Kommentar

Zitat von Mäxi Beitrag anzeigen
                    irgendwo bei 6/6+ wäre meine Einschätzung.
                    ja würde ich auch ca. sagen :=)

Kommentar

Möglicherweise hilft folgender Hinweis: Aufgrund von T. Behms neuem Hohe-Wand-Führer "Auf Wildenauers Spuren 2" könnte es sich um die letzte SL der "Zillertaler Varianten" (R 346, p. 194 & 196) handeln. Originaltext: "die eindeutige Schlüsselstelle bildet (freigeklettert 6) der schmale Riß in der letzten SL, der sich aber leicht umgehen läßt".
                      www.reichensteiner.at

Kommentar

Ahhhhhhhhh, das Büchlein steht auch schon auf meiner Liste!

Im übrigen passt deine Beschreibung gut zu dem angesprochenen Riss, ebenso die Schwierigkeit. Das wird also schon passen.

Danke jedenfalls für die Info!

lg
                        markus

Kommentar

Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                          "Auf Wildenauers Spuren 2"
                          Danke Harald für den Reminder - das muss ich mir natürlich auch zulegen. Sind ja schliesslich nicht alle neuen Leckerbissen auf Tommys Heimseite online.
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            ..... das muss ich mir natürlich auch zulegen.
                            Tu das bitte, lieber Martin. Das ist für Dich sicher eine höchst sinnvolle Investition!

LG, Harald
                            www.reichensteiner.at

Kommentar

Lädt...