Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Wr. Neustädtersteig (3-4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Wr. Neustädtersteig (3-4)

Guten Morgen!

Ich habe schon danach gesucht, und auch ein paar Sachen gefunden, wie unlohnend, unattraktiv, brüchig, Einstieg nicht zu finden, nicht gscheit absicherbar,...
    JEtzt wollte ich hier extra nochmals nachfragen...

Ist er wirklich soooo unlohnend wie alle tun??? Im Schallführer ist nämlich sooooooo ein schönes Zustiegsfoto, und das Topo schaut auch nicht so wild aus...

Alpin wertvoll ist schon klar, aber würdet ihr mir davon abraten???

Und wie schauts aus im direkten Vergleich mit anderen, langen, alpinen Routen wie Gamsgartelgrat, Jarabekweg, Katzenkopf-Zimmersteig (letztere etwas leichter...), Gaisbauer-Jug-Weg...???

Danke!

Zitat von blackpanther
    .
    Wenn Du einen originellen 2er gehen willst, der absolut nicht überlaufen ist so wie der Akademikersteig oder der Stadelwandgrat, dann würde ich den Alpenklubweg empfehlen (Einstieg etwa 100m rechts vom Akademiker). Ewas Bewuchs, aber das hat man dort eh überall.

Ernsthafte Vorschläge von 3 bis 7: Kombination Katzenkopf/Zimmersteig find ich sehr schön und lang (ist halt raxmäßig ernst, weil nicht ganz fest). Größtenteils II mit einigen III Stellen, ganz oben das Lachkabinett ist III+, kurz, aber sehr originell.

Als alpiner Klassiker ist der Wr.Neustädter Weg interessant, aber sehr inhomogen, viel Gehgelände, mit 4er Stellen gewürzt. Allerdings höre ich zu meinem Erstaunen immer wieder, daß der Einstieg so schwer zu finden sein soll (also nach der Beschreibung im alten Holl-Führer hab ich ihn sofort gefunden).

Ein sehr schöner und ausgesetzter 3er ist der Quartettsteig, allerdings muß man ihn komplett selbst absichern (glaub nicht daß er inzwischen hergerichtet wurde).

Kurz (5 Seillängen), aber schön und mit nur kurzem Zustieg ist der Gaisbauer-Jug in der vorderen Klobenwand, allerdings IV mit einigen Ver Stellen.

LG, bp
    -> Alpenclub- und Quartettsteig sind in meinem Führer nicht drinnen :, und könntest du vielleicht noch irgendwo den Zustieg laut Holl auftreiben und mir schicken... Das wär ganz toll!!!
    Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

AW: Rax - Wr. Neustädtersteig (3-4)

Zitat von Florian
    Ich habe schon danach gesucht, und auch ein paar Sachen gefunden, wie unlohnend, unattraktiv, brüchig, Einstieg nicht zu finden, nicht gscheit absicherbar,...
    Hallo Florian,
    kommt wahrscheinlich auf die Einstellung drauf an. Ist halt eher eine alpine Tour, und keine Plaisierkletterei. Ich find ihn jedenfalls sehr schön, wenn auch ein bissl inhomogen. Mit etwas Blick fürs Gelände und ein paar Hinweisen ist auch der Einstieg leicht zu finden:
    Du gehst ins Höllental bis etwa 100m vor der Abzweigung des Teufelsbadstubensteiges. Nun nach links aufwärts in die tiefste Wandbucht und nach links ansteigend zurück (fast talauswärts) auf einen Rücken (man steht dann schon überhalb der ersten Wandbildungen, die sich links unten befinden). Auf dem Rücken bleibend zur Wand hinauf bis man den Einstieg in einer Art kleinen Scharte erreicht. Die auffällige nach rechts oben ziehende Plattenrampe ist dann nicht zu verfehlen. Der eigentliche Steig beginnt bei dieser Rampe (IV). Auch auf dem Steig selbst ist ein bissl Blick fürs Gelände notwendig, man kann sich da oder dort leicht verkoffern und befindet sich doch im höchsten Teil der hinteren Loswand. Aber das Topo kennst eh.
    Die Einstiegsrampe ist gleich ein guter Prüfstein und war bei meiner letzten Begehung nach heutigen Begriffen schlecht abgesichert. Das Gestein ist auch nicht das Festeste: In einer der letzten Seillängen ist der Vorsteiger unserer 2. Seilschaft mit einem kleinen Block runtergekommen und hat sich dabei ein bissl verletzt, also nur hingrapschen und anreißen ist dort eher nicht gefragt, sondern eher vorsichtiges prüfen, und belasten auf Druck. Wie gesagt, "alpin".

Und wie schauts aus im direkten Vergleich mit anderen, langen, alpinen Routen wie Gamsgartelgrat, Jarabekweg, Katzenkopf-Zimmersteig (letztere etwas leichter...), Gaisbauer-Jug-Weg...???
    .) Zum GGG hab ich dir eh schon was geschickt,

.) Jarabekweg ist leicht im Vergleich, und vor allem recht kurz. Den hab ich aber eher immer als wenig lohnend empfunden.

.) Katzenkopf/Zimmer ist eine sehr schöne Kombination, obwohl mir der untere Zimmersteig auch gefällt. Beides jedenfalls leichter als der Neustädter, aber genauso "alpin" (rumpel).

.) Gaisbauer-Jug kann man nicht vergleichen, das ist eine schöne kurze Kletterei in der vorderen Klobenwand, allerdings bis V, also schwerer, aber auch deutlich besser abgesichert. Bis zum Ende des Kamins ist er auch etwas bröselig, die schönen Längen kommen nachher. Noch besser ist die Riedl-Tour "die oide Wurzn" rechts davon, aber die ist deutlich schwerer (-VII, oder zumindest V/A0).
    LG,bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
      .) Gaisbauer-Jug kann man nicht vergleichen, das ist eine schöne kurze Kletterei in der vorderen Klobenwand, allerdings bis V, also schwerer, aber auch deutlich besser abgesichert. Bis zum Ende des Kamins ist er auch etwas bröselig, die schönen Längen kommen nachher.
      Voriges Jahr steckte in der unteren der beiden Schlüssellängen vom Gaisbauer-Jug nur ein alter NH, alles weitere war dann mit kleinen Stoppern passabel abzusichern. Obere Schlüsselseillänge war clean, allerdings ließ sich die Hangelschuppe nach links raus gut mit großen Friends stopfen.

Im vergleich dazu war der Gamsgartlgrat eine Wanderung bei dem fehlen zwar die Stände (gut selber bastelbar), aber an den entscheidenden Stellen dazwischen gibts ausreichend altes Material bzw. Keilritzen.

Wiender Neustädter Steig tät mich auch reizen (ist das der der nach dem Kletterverbot in den 50er Jahren?)

lg.
      Martin
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi
        Wiender Neustädter Steig tät mich auch reizen (ist das der der nach dem Kletterverbot in den 50er Jahren?)
        Stimmt, das Kletterverbot war aber glaub ich um die Jahrhundertwende im Gespräch (1902).
        Gaisbauer-Jug wundert mich, daß so wenig steckt, vor etwa 5 Jahren wars noch ausreichend (alpin) abgesichert. Vielleicht hat die alten Rostbolzen inzwischen jemand rausgenommen.
        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo,
          Ich kenn den Gaisbauer Jug Weg, wie er vor ca. 20 Jahren war, einige Rostbolzen und halt alpin abgesichert (würde man heute sagen!).
          Bischen hab ich den EIndruck, heutzutage ist die Tour an sich net das wichtigste, sondern ob eh genug Bohrhaken drin stecken oder net.
          Lustiges Detail am Rande (man möge mir die Themenverfehlung verzeihen ):
          Gestern unterhielten wir uns nach der Kalbling Tour mit nem älteren Kletterer der ebenfalls in der Westwand unterwegs war, der erzählte uns, wie er zum Weltbesten A0-Kletterer gekrönt wurde !

Er wollte sich nicht an nem von unten nach oben geschlagenen Rostbolzen anhalten, drum nahm er eine Bandschlinge und warf sie, letztendlich erfolgreich, über einen etwas oberhalb steckenden alten 8mm Bolt (die stehen net weit raus !!) und zog sich dann an dieser Schlinge hoch !!!

Lg, "Das Wadl"
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Grüß Euch!!

Wir, Bernhard und ich, haben heute äußerst erfolgreich den WUNDERSCHÖNEN Wr. Neustädtersteig bezwungen...

Wir sind vom Auto weggangen, und zwar über die Schönbrunnerstiege ins Gr. Höllental hinein...

Dann wie schon Herbert oben beschrieben hat, ca. 50 min bis zur Abzweigung des Teufelsbadstubensteiges ... dann wieder ca. 100 m zurück, ein kleiner Pfad führt direkt zur Wand...

UND DANN MUSS MAN ETWAS AUFPASSEN...

Wir sind zuerst schnürgrad nach oben, dort kam dann das Bild Nummer 1, das ist aber NICHT der Einstieg... Plattig und rissig, aber eben kein Kamin ...
            Dann müsst ihr nach LINKS unten queren, unterhalb der nächsten Wandstufe vorbei, die nächste Wiese führt SEEEEEEHR steil und unangenehm nach oben... da den Steigspuren GANZ LINKS (=in Richtung Schwarza, talauswärts) folgen, über den Sattel drüber, und dann sieht man schon den Kamin + den Haken in der Sonne glänzen...

Dann noch leichtes 1-2er Gelände hinauf (ich würde dort schon mir das Zeugs anlegen, oben ist wenig Platz), und beim Einstieg steht mit blauer Schrift "Wr. Neustädtersteig", und es ist ein super Haken zum Sichern zu finden...

Ein Riss geht nach rechts oben weg, man kann ihn nicht verfehlen... Und er anschließende Kamin ist auch ein super Indikator, dass man richitg ist!

Zur Route: Meiner Meinung nach: Die Bewertungen im SChallführer sind absolut richtig!!!

Die Absicherung ist auch soweit in Ordnung, fast alle Stände (bei den 4er-Stellen teilweise sogar doppelt -> Ausgleich) gebohrt oder an dicken Bäumen, und Zwischensicherungen sind auch ein paar zu finden, an allen kniffeligen Stellen...

Trotzdem würd ich ein Klemmkeilset mitnehmen ... MAn kann nämlich extrem viel Keile super setzen... Und da kann man den einen oder anderen Kamin, wo nur in der Mitte was ist, schön noch nach eigenem Ermessen absichern...

Aber soooo schlecht wie ich erwartet hab wars nicht!

Man kann den Steig in mehrere "Abschnitte" teilen..

Nämlich

a) Den Anfang, bis über den 2. Kamin (3), bis zum Baum: Super Klettergelände, total fest eigenltich

b) Gehgelände durch Wiesen und Schrofen, aber landschaftlich traumhaft!!! bis zur 4. Seillänge

c) Klettern, anfangs im 3, dann über den Kainschritt schon im 4. GRad... (es gibt ein paar super Tritte, die man aber erst sehen muss..)...Bishin zum Loch

d) dann wieder kurzes Gehgelände, sozusagen zum "Ausrasten", aber nur kurz, denn man kann die Variante (4er) über die Platte wählen, die auch ein Traum ist... Absicherung mit 2 Haken, ein KK schadet nicht....

f) Es folgen ein paar leichte Seillängen im 3. Grad, wo man sich selber die Routen wählen kann...

g) Der "Abschlusskamin"... Mit Rucksack ist er oa**h... AUch die Absicherung ist nicht toll... Verdammt eng, sozusagen, wenn man fällt, bleibt man eh stecken ... Aber wunderschön, denn auf der Kante gibts oben super Griffe für einen Art Klimmzug durch den doch glatten Kamin, wo man für die Füße wenig findet... DANACH FINDET MAN DAS WANDBUCH, erster Eintrag aus dem Jahr 1986!!

h) Abschlussgelände, anfangs 3, dann immer leichter werdend...

ABer der Schallführer hat das eh super aufgezeichnet...

Persönlich finde ich die Wegfindung NICHT schwer, da gut sichtbare BLAUE PUNKTE UND PFEILE immer die Richtung weisen... ja schon klar, nicht Peilstein, aber für "alpin" pippifein!!!

Den Abstieg haben wir dann über den Wachthüttelkamm gemacht... Auch landschaftlich sehr nett!!

Mit Einstiegsuchen, ca. 1,5 Stunden Zustieg, Dann ca. 4 Stunden Kletterdauer, aber auf GEMÜTLICH und mit perfekter Klemmkeilabsicherung (TRAININGSHALBER!!!), und mit Fotopausen... Also absolut vertretbar...

Und Abstieg auch etwas über 1 Stunde..

War ein super Tag!

Und ich kann den Steig nur empfehlen!! (Aber Alpinerfahrung versteht sich von selbst!!!!!!!! ... D.h. wie Herbert auch schon gesagt hat, ist nicht immer alles so fest, wie es aussieht... aber trotzdem ein Genuss!)

Florian

PS: Fotos folgen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

So.. zu diesem Bild muss ich etwas sagen...

Wenn man "brav" nach Bild 1 (von oben), das ist dort, wo der getrampelte Pfad 100 m vor der Teufeslbadstubensteigabzweigung hinführt, meinem blauen Pfeil von Bild 1 folgt, sieht man das NICHT so... Sondern man muss eben erst ganz nach links hinauf, auf den Grasrücken, dann sieht man es SO

Blau habe ich diesen Rücken mit einem Pfeil markiert, kommend vom anderen Bild...

Dann den weißen Punkten folgen (1-2er Kletterei), am besten beim grünen Pfeil das Kletterzeugs anlegen , dann weiter den weißen Punktal in meinm Bild folgen, und beim großen blauen Pfeil ist der Einsteig!!!! (Sprich HAken+blaue Markierung) (Hinterm Baum)

DAnn gehts meinen blauen Punktal folgend hinauf, Riss (4), vorbei an dem schon lange in der Sonne blinzelnden Haken , den ich mit einem GELBEN PFEIL nochmals markiert habe (den hab ich sogar VOR dem Kamin noch erspäht, beim Suchen...)

Ja und dann einfach den Kamin weiter rauf... Und man ist schon beim ersten Stand...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Fast hätt ich schon aufgegeben... Weil ich ihn schon wieder nicht gefunden habe...

Aber ich habe an die Worte (waren sie von PeterFiedler???) gedacht, wie er sagte, "schau mehr aufs Gelände"... Anfangs war nirgends ein Kamin, da schon!!! Und deshalb musst und konnte NUR DA der Einstieg sein... und da war er...

Man sollt wirklich weniger in Topos und Führern schaun, sondern mehr auf den Felsen!!!!

Jo...

Also fast wären wir "nur" Teufelsbadstubensteig gegangen, aber glücklich und zufrieden schon beim Einsteig!!

Und die blaue Schrift KANN MAN lesen!!!
                Angehängte Dateien

Kommentar

So, geschwind den genussvollen Anfangs4er hinauf... ist aber eben nciht sooooooooo schlimm wie erwartet, KK aber stets griffbereit, somit kein Problem... (ich glaub an der STelle aber nicht notwendig, weil eh genug Bohrhaken da sind...)

Da hat man in den Fingerspitzen noch volle Energie zum Festhalten an den kleineren Griffen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Der 1.Kamin, den man schon von weitem sieht, von unten...

NAch 2/3 gibts einen Mini-Klemmblock, der fest hält, wo man schön ein BAndschlingal herum hängen kann
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Vielleicht von oben deutlicher sichtbar... (Ausm STand raus fotografiert) (2 Ausgleichbohrhaken)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Dort erwartete uns ein genialer Anblick, der uns den ganzen Steig über erhalten blieb...

Vom Teufelsbadstubensteig, über Gaisloch, Klobenwand, Hoyossteig, bishin zum Obersberg, Schwarza... Loswand ist eh kloa

Und das OHNE jeglichem Verkehr, wie zb. in der Teifisbodstuabn...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Also hier in der 2. Seillänge gibts noch einen Kamin (den 2. ), der aber gar nicht soooooo ohne ist... denn die ABsicherung ist nur durch einen alten, wackeligen Rosthaken gegeben... Doch... eh schon wissen ...KK (geht super gleich daneben... deshalb auch 2 Express, 1 Haken, 1 KK)

Ein sehr angenehmer "Kamin", weil nicht zuuuuuu eng (im Gegensatz zu den oberen zb)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ja... ich war auch dort...

PS: Direkt über meinem Helm ist der Zustieg zur Teufelsbadstube zu sehen!!! Reger Verkehr wie auf der Tangente!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

So... nun beginnt der von mir genannte Teil "B"... etwas grasige Angelegenheit, die schrofig endet...

Aber DIESER ANBLICK entschuldigt alles!!! Vorallem macht man hier etwas Tempo...

Und WIRKLICH SCHNÜRLGRAD rauf von dem Baum wo man sichert, man kommt an einem Baumstumpf vorbei (realtiv groß)... genau dort um 90° nach links abzweigen, dann geht es sich super aus, dass man die Rinne quert und ohne Höhenverlust zur nächsten Kraxlerei kommt...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...