Elke und ich haben gestern das Große Höllental, genauer gesagt die Blechmauer unsicher gemacht.
Bei King Kong Koarl handelt es sich um eine plaisiermäßig abgesicherte Neutour im linken Teil der Blechmauer.
Leider waren wir wieder mal ohne Führer und Topo unterwegs und haben daher erst nach einem kurzen Telefonat den Einstieg gefunden. ^^
Die erste Seillänge über die Platten kann man auch solo gehen (mit 4- bissl überbewertet
Dann geht der Spass jedoch los. Vom ersten Stand gehts wunderbar steil nach oben. Allerdings ist die Absicherung mit Schwerlastankern wirklich tipi topi.
Die zweite und dritte Länge im 6. Grad habe ich zusammengelegt. Wenn die Seilschaft nicht allzu ängstlich ist, kein Problem. Auch die Seilreibung hält sich in Grenzen. Diese zwei Längen sind wirklich "Traum"
Die folgende Länge, im Topo als heikler Überhang beschrieben is bissl moralisch, aber wer suchet, der findet gscheite Henkel.
Diese und die nächste Länge über den Bruchhaufen bis zum Buch haben wir wieder zusammengelegt. Von einem Buch hab ich leider nix gewusst, deshalb steht auch nix drin von uns ^^
In der darauffolgenen, kurzen 6. Länge gibts zuerst einen kleinen Quergang (bissl moralisch wieder) dann zum Stand vor der 7. Länge.
Diese 7. Länge (für uns die 5.) entschädigt aber für alle Mühen bis hierher. Über die wunderbare Wand gehts zum Teil ziemlich steil aber sehr schön nach oben zum Top.
Oben angekommen kann man den wunderbaren Ausblick über das Höllental und die Gipfelzigarette genießen.
Zum Abstieg: Entweder, wie auf Bergsteigen.at beschrieben oder abseilen.
Wir entschieden uns fürs Abseilen. Leider war kein Doppelseil dabei. Geht sich mit einem 60 Meter Einfachseil zum Teil zwar auf einen halben Meter genau aus, aber mit 4 mal is man unten ^^
Im großen und ganzen eine super Tour, mit toller Absicherung aber imho bissl komisch durchdachten, dafür guten Ständen mit Klebehaken.
Nicht an heißen Tagen am Nachmittag gehen! Ich hab, wenn die Sonne da war, wirklich gscheit geschwitzt.
Fotos kann ich hoffentlich noch nachliefern, bin ja noch immer ein Analog-Dia- Fuzzi, der seine Bilder immer erst einscannen muss
Mit besten Grüßen, da Roland.
Bei King Kong Koarl handelt es sich um eine plaisiermäßig abgesicherte Neutour im linken Teil der Blechmauer.
Leider waren wir wieder mal ohne Führer und Topo unterwegs und haben daher erst nach einem kurzen Telefonat den Einstieg gefunden. ^^
Die erste Seillänge über die Platten kann man auch solo gehen (mit 4- bissl überbewertet
Dann geht der Spass jedoch los. Vom ersten Stand gehts wunderbar steil nach oben. Allerdings ist die Absicherung mit Schwerlastankern wirklich tipi topi.
Die zweite und dritte Länge im 6. Grad habe ich zusammengelegt. Wenn die Seilschaft nicht allzu ängstlich ist, kein Problem. Auch die Seilreibung hält sich in Grenzen. Diese zwei Längen sind wirklich "Traum"
Die folgende Länge, im Topo als heikler Überhang beschrieben is bissl moralisch, aber wer suchet, der findet gscheite Henkel.
Diese und die nächste Länge über den Bruchhaufen bis zum Buch haben wir wieder zusammengelegt. Von einem Buch hab ich leider nix gewusst, deshalb steht auch nix drin von uns ^^
In der darauffolgenen, kurzen 6. Länge gibts zuerst einen kleinen Quergang (bissl moralisch wieder) dann zum Stand vor der 7. Länge.
Diese 7. Länge (für uns die 5.) entschädigt aber für alle Mühen bis hierher. Über die wunderbare Wand gehts zum Teil ziemlich steil aber sehr schön nach oben zum Top.
Oben angekommen kann man den wunderbaren Ausblick über das Höllental und die Gipfelzigarette genießen.
Zum Abstieg: Entweder, wie auf Bergsteigen.at beschrieben oder abseilen.
Wir entschieden uns fürs Abseilen. Leider war kein Doppelseil dabei. Geht sich mit einem 60 Meter Einfachseil zum Teil zwar auf einen halben Meter genau aus, aber mit 4 mal is man unten ^^
Im großen und ganzen eine super Tour, mit toller Absicherung aber imho bissl komisch durchdachten, dafür guten Ständen mit Klebehaken.
Nicht an heißen Tagen am Nachmittag gehen! Ich hab, wenn die Sonne da war, wirklich gscheit geschwitzt.
Fotos kann ich hoffentlich noch nachliefern, bin ja noch immer ein Analog-Dia- Fuzzi, der seine Bilder immer erst einscannen muss
Mit besten Grüßen, da Roland.
Kommentar