Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Beuteösterreichersteig + Aeroplan bzw. Hochempor-Verschneidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand: Beuteösterreichersteig + Aeroplan bzw. Hochempor-Verschneidung

hallo,

waren heute auf der hohen wand und kein mensch dort! voll super...
    Der leichte Nieselregen war nicht weiter schlimm und der fels in dieser route war bis auf die 3. Seillänge so gut wie trocken, aber die Hochempor war uns dann doch zu nass. :-(

lg
    mario

AW: Beuteösterreicher + Aeroplan (hohe wand)

was mir zum schall genusskletterführer auffiel: In der topo fehlt ein stand.
    Und zwar ist in der zweite SL des Beuteö. nach ca. 1/3 kletterstrecke noch ein ringBH vorhanden.

In einer der Fortsetzungsrouten, ich glaub im "liebesspiel des falken (VII)" hängt (bislang) im 2./3. Haken eine Express....

lg,
    mario

Kommentar

Zitat von MarioK
      hallo,

waren heute auf der hohen wand und kein mensch dort! voll super...
      Das wollt ich auch schreiben , aber Ihr wart ja unterwegs (wir waren im östlichen Teil der HW).
      Zum Schall-Führer ist meine Meinung: Bunt, aber naja.
      Teilweise sind die älteren Behm-Führer genauer.

Grüsse an alle

Walter

Kommentar

Beuteösterreichersteig

Wollte heute den Beuteösterreichersteig gehen mit anschließender Querung zur Hochemporverschneidung. Problem: Wir haben längere Zeit den Einstieg vom Beuteösterreicher gesucht und uns nach der Beschreibung von Schall/Genußkletteratlas orientiert.
        Wir kamen vom kleinen Parkplatz unter den Felsen, sind am Draschgrat vorbei, am Duettsteig vorbei, am Turnerbergsteigersteig vorbei, konnten aber den 'höhlenartigen Spalt' am Einstieg des Beuteösterreicher mit Standbohrhaken nicht finden.
        Was wir schließlich, ausgestattet mit Standbohrhaken, gefunden und probiert haben, hatte beim Einstieg in etwa 3 m Höhe die Inschrift 'Preussweg'.
        Ich stieg eine brüchige, erdige Seillänge vor, saniert mit neuen Laschen. Oben (nach etwa 25 m)war dann eine Lasche mit einem Karabiner. Von da an waren keine Bohrhaken mehr zu sehen. Folge: Ablassen
        Während des Vorstiegs mehrere faustgroße Steine losgetreten, bei Griffausbruch am Schienbein verletzt, da Stein auf Schienbein fiel, jede Menge Staub und Erde abgekriegt, naja, Scheiße halt.
        Frage ist, in welcher Tour waren wir?
        Wo genau ist der Einstieg des Beuteösterreicher?

Wir sind dann über den Duettsteig und Draschgrat zur Hochempor rüber und haben am Abend in der Hochempor die Bohrmaschine des XL-Gecko beim Einbohren des 'Faulen Fuchses' gehört.

Peter

Kommentar

Hallo Leute,
          Werner und ich sind heute den Beuteösterreichersteig gegangen.
          Schöne Kletterei, auch schöne Einzelstellen, aber die Verschneidung ist sicher keine 7-, eher 6 oder vielleicht 6+.
          Die 2. SL weist eine wunderschöne Henkelplatte auf, die 3. SL ist dann nur mehr der Ausstieg.
          @Mario: Den zusätzlichen Stand in der 2. SL brauchst aber net wirklich, das geht sich sogar mit nem 50m Seil bis ober die Platte aus.

Lg, "Das Wadl"
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Als alter HoheWand Freak muß ich mich einmal outen, und behaupte, daß der Beuteösterreichersteig gar keine Neutour ist, sondern eine Kombination von Bettysteig (Erstbegehung 1928), Steig der Gegenwart und Vörgsteig (Erstbegehungen aus den 40er-Jahren). Man erkennt das nicht nur am Einstiegskamin (der derselbe wie zum Bettysteig ist), sondern auch an den uralten Rostbolzen, die in manchem Spalt links und rechts der Route stecken, wenn man genau schaut.
            Der Vörgsteig wurde früher mit VI- bewertet, aber das ist wohl ein bissl wenig, Peter dürfte mit VI für die Verschneidung schon richtig liegen, wenn man sie schön nach rechts in den Riß ausspreizt.

Trotzdem ist es meiner Ansicht nach berechtigt, der Tour in dieser Kombination den neuen Namen (Beuteösterreicher) zu geben, da sie sicher die lohnendste Durchstiegsvariante darstellt und so auch modern abgesichert wurde.
            Allerdings ist der Bettysteig auch sehr schön, nur endet leider der untere Teil in einer steilen Erdhalde, über die man sich zum Verbindungsband hinauffürchtet, während einen die Brennesseln in der Nase kitzeln, was der Beliebtheit des Steiges leider etwas geschadet hat.
            LG, bp
            Zuletzt geändert von blackpanther; 11.09.2005, 22:40.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

@ Panther
              Herbie wann bist du den unteren Bettysteig denn gegangen? Wie hat dir der kamin denn gefallen? wie ich den Betty gegangen bin, rd. 60 Jahre nach der erstbegehung war noch das Originalsteigbuch drinn, und wir haben ungefähr die 80. Begehung gemacht.
              lg Helmut
              PS. Es gab auch einen oberen Betty, kenn ich allerdings nicht, ist irgendwo zwischen A-Kaminen und Berglandriss.

Kommentar

Zitat von Helmut2700
                @ Panther
                Herbie wann bist du den unteren Bettysteig denn gegangen? Wie hat dir der kamin denn gefallen? wie ich den Betty gegangen bin, rd. 60 Jahre nach der erstbegehung war noch das Originalsteigbuch drinn, und wir haben ungefähr die 80. Begehung gemacht.
                lg Helmut
                PS. Es gab auch einen oberen Betty, kenn ich allerdings nicht, ist irgendwo zwischen A-Kaminen und Berglandriss.
                Das ist schon lang her (war eh an einem der berühmten Donnerstage, mit Franz, in den 80ern).
                Der Kamin war super laut altem Tourenbuch, und nachher der Fingerriß auch, nur der darauf folgende "seichte, grasige Riß" war eher eine Erdhalde mit Steilgrasbewuchs.
                Den oberen Teil über die Rampe links vom Berglandriß kenn ich leider auch nicht, wir sind damals über die Hochempor ausgestiegen.

Wir sind heute den Beuteösterreicher gegangen, und da hatte ich ein deja vu (das kenn ich doch schon), und hab darauf die alten HoheWand-Führer und Tourenbücher ausgepackt und bin draufgekommen, daß das lauter alte Routen, wie oben beschrieben, sind.

LG, bp
                Zuletzt geändert von blackpanther; 11.09.2005, 22:48.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo Leute,
                  Ja, alte Haken ham ma auch gesehen, jetzt weiß ich auch wieso !
                  6 dürfte für die Verschneidung schon passen, find ich auch.
                  Wie Herbert schon sagte, in dem Bereich ist das sicher die lohnendste Durchstiegskombination,

Lg, "Das Wadl" (Höllental Freak)
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

AW: Beuteösterreichersteig

Hallo Peter!

Also den Aufstieg mit "Preuss.." haben wir auch gefunden.
                    Der Beuteösterreicher ist noch weiter links davon!

Wenn man vom Duettsteig weiter geht dann geht der Weg links runter.
                    5-6 m weiter geht dann ein Trampelpfad durchs Gebüsch zur Wand. oben bei der Wand ist dann ein Weg dem man weiter nach links folgt bis der eine Biegung macht rechts Hoch - dort ist dann die höhlenartige Verschneidung - man sieht auch gleich den ersten Standhaken!

Michael

Kommentar

ja, danke, beim 2. Versuch haben wir ihn dann auch gefunden...

Kommentar

Hallo!

Ich muß aber eines mal sagen:

Die Angaben in den Kletterführern stimmen nur bedingt!
                        Ich würd gerne wissen wie die Längenangaben/Zeitangaben ermitteln!!

Kommentar

Hallo!

Herbert und ich habe heute eine wunderschöne Frühaufsteheraktion gestartet, und sind auf die Hohe Wand gefahren, und haben uns im Bereich Beuteösterreichersteig umgesehen...

Im Endeffekt gingen wir den Beuteösterreichersteig (uiiiiiii... also für mich schon ... ich hatte bei der 1. SL kaum Probleme, da ich sie "richtig" anging..., dafür aber auf der Platte im Vorstieg (Die 6er bzw. 6- Stelle lies mich etwas "werkeln")

Im weiteren Verlauf wählten wir dann die Hochemporverschneidung, ein genüßlicher Abschluss!!!!

Weitere Infos dann später...

Florian

PS: Was ich sagen wollte: Alle, die sowas nicht machen (konnten), tun mir leid... denn es ist in der Früh soooooooooo schön dort!
                          Angehängte Dateien
                          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                          www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

So... dies ist jene Stelle, die im Schall-Führer mit "7-" bewertet ist... (Nachdem ich aber noch nie nen 7- frei gegangen bin, kann ich nicht feststellen, obs wirklich so ist...)

Aber ich habe diese Stelle - im NAchstieg wohlgemerkt, aber ohne Zug von oben - sauber geschafft... Also würd ich auch eher für 6+ oder 6 plädiern...

Wichtig ist dabei der eine Hinweis, richtig zu stehen und richtig loszugehen...( -->darf man das jetzt hier im Forum sagen, oder ists ein Geheimtipp????

Aber die Haltung am Foto verrät ohnehin schon sehr viel ... jedenfalls, DANKE HERBERT!!

Florian
                            Angehängte Dateien
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hallo Florian!

Respekt!
                              Das ist aber eine schöne Route.. gefällt mir recht gut!

lg
                              Michael

Kommentar

Lädt...