Grüß Euch!
Mit etwas Verspätung möchte ich einen weiteren Hohe Wand-Klassiker hier beplaudern, und zwar den Edelweißsteig...
Dieser befindet sich gleich neben dem Wildenauersteig in der Hochfallwand, sprich Richtung Osten...
Der Einstieg ist gut zu finden, und in ca. 25-30 gemütlichen min vom Parkplatz beim Seiser Toni zu erreichen...
Der eigentlich Steig hat nur 70 Hm, und somit ist er für eine selbständige Tour doch etwas "wenig"... Viel Zustieg für wenig Klettern...
Aber wenn man etwas "dazukombiniert" (Freundschaftssteig, Baumgartnerturm Westkante, Wildenauer,....) kann man schon einen schönen Klettertag ausfüllen... oder so wie wir, einfach nur am Vormittag "ein bissl klettern"
Soweit sogut, die Route ist wie im Schallführer gut beschrieben eine steile, lange Wandkletterei, wobei das Kriterum meineserachtens die lange Querung ist, wo eine 5er Stelle drinnen ist...
Ich hab sie "not-A0" gehen müssen im Vorstieg, weil ich sonst ins Seil geflogen wär, aber es könnte sich locker ausgehen, ohne reingreifen, wenn man genügend Geduld (oder können )aufbringt, die Griffe sind klein, aber gut sichtbar!!! Aber die Querung ist PERFEKT abgesichert, gefühlsmäßig alle 2-3 m (wahrscheinlich ists etwas weiter...) ein Klebehaken! Kann sogut wie nix passieren!
In der 3. SL gehts auch noch einmal kurz "zur Sache", wobei hier eher der Kopf mitspielen dürfte, da der Abstand zwischen 3. und 4. Klebehaken doch etwas "ungewohnt weit für so einen sportklettermäßigen Beginn" ... Für einen Alpinkletterer aber doch noch sehr gut abgesichert, ein Sturz ist aufgrund der steilen Wand doch eher weniger schmerzhaft...
Mit etwas blick fürs Gelände kann man diese STelle aber gut entschärfen : Da, wo es nocheinmal schwer wird, gibts ganz rechts der Idealline, eine SUPERSANDUHR (ich hab da gleich die Express direkt eingehängt), und diese auch als Griff verwendet... somit klettert man über dieser STelle problemlos und gut abgesichert!
DAnach der Ausstiegs Riss/Kamin ist auch noch mal etwas psychisch für Sportkletterer, der Haken ist schon weit unten, fallen könnte schmerzahaft enden, weil man auf einem Bandl aufkommt... Aber Griffe und Tritte ohne Ende...
Was ich nicht für den Vorsteiger behaupten würde, ist nämlich 4 obligatorisch ... Vorallem im Vergleich zu Reinecke Fuchs, Duettsteig,... ist er etwas "resch" bewertet...
5 ist ok!! Wie seht ihr das?????????????
Insgesamt ein schöner, bombenfester, aber kurzer Steig, den man am ehesten mit "Bergfreundesteig neu" und "Kletterbrüderpfad" (vom Fels her) vergleichen kann!!!! Mein Tipp:
Florian
-> 1. SL, nach einem kurzen versicherten Zustieg:
Mit etwas Verspätung möchte ich einen weiteren Hohe Wand-Klassiker hier beplaudern, und zwar den Edelweißsteig...
Dieser befindet sich gleich neben dem Wildenauersteig in der Hochfallwand, sprich Richtung Osten...
Der Einstieg ist gut zu finden, und in ca. 25-30 gemütlichen min vom Parkplatz beim Seiser Toni zu erreichen...
Der eigentlich Steig hat nur 70 Hm, und somit ist er für eine selbständige Tour doch etwas "wenig"... Viel Zustieg für wenig Klettern...
Aber wenn man etwas "dazukombiniert" (Freundschaftssteig, Baumgartnerturm Westkante, Wildenauer,....) kann man schon einen schönen Klettertag ausfüllen... oder so wie wir, einfach nur am Vormittag "ein bissl klettern"
Soweit sogut, die Route ist wie im Schallführer gut beschrieben eine steile, lange Wandkletterei, wobei das Kriterum meineserachtens die lange Querung ist, wo eine 5er Stelle drinnen ist...
Ich hab sie "not-A0" gehen müssen im Vorstieg, weil ich sonst ins Seil geflogen wär, aber es könnte sich locker ausgehen, ohne reingreifen, wenn man genügend Geduld (oder können )aufbringt, die Griffe sind klein, aber gut sichtbar!!! Aber die Querung ist PERFEKT abgesichert, gefühlsmäßig alle 2-3 m (wahrscheinlich ists etwas weiter...) ein Klebehaken! Kann sogut wie nix passieren!
In der 3. SL gehts auch noch einmal kurz "zur Sache", wobei hier eher der Kopf mitspielen dürfte, da der Abstand zwischen 3. und 4. Klebehaken doch etwas "ungewohnt weit für so einen sportklettermäßigen Beginn" ... Für einen Alpinkletterer aber doch noch sehr gut abgesichert, ein Sturz ist aufgrund der steilen Wand doch eher weniger schmerzhaft...
Mit etwas blick fürs Gelände kann man diese STelle aber gut entschärfen : Da, wo es nocheinmal schwer wird, gibts ganz rechts der Idealline, eine SUPERSANDUHR (ich hab da gleich die Express direkt eingehängt), und diese auch als Griff verwendet... somit klettert man über dieser STelle problemlos und gut abgesichert!
DAnach der Ausstiegs Riss/Kamin ist auch noch mal etwas psychisch für Sportkletterer, der Haken ist schon weit unten, fallen könnte schmerzahaft enden, weil man auf einem Bandl aufkommt... Aber Griffe und Tritte ohne Ende...
Was ich nicht für den Vorsteiger behaupten würde, ist nämlich 4 obligatorisch ... Vorallem im Vergleich zu Reinecke Fuchs, Duettsteig,... ist er etwas "resch" bewertet...
5 ist ok!! Wie seht ihr das?????????????
Insgesamt ein schöner, bombenfester, aber kurzer Steig, den man am ehesten mit "Bergfreundesteig neu" und "Kletterbrüderpfad" (vom Fels her) vergleichen kann!!!! Mein Tipp:
Florian
-> 1. SL, nach einem kurzen versicherten Zustieg:
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