Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Edelweißsteig 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Wand: Edelweißsteig 5

Nach laaaaaaaaangem Abstieg entdeckten wir ein superschönes Brombeerfeld... wo wird nicht verraten, aber ich glaub, jeder der mal "in der Gegend war" weiß wo das ist

Stephan86 wirkt da etwas müde... schaut aber nur so aus!
    Angehängte Dateien
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hallo Florian!

Ja am Anfang ist eine stelle 7- drinnen.
      Hab dort eh schwer gekämpft bis ich drau gekommen bin wie es geht..
      Beim nächsten mal tu ich mir dann sicherlich leichter *gg*

Kommentar

So... ich konnte es nicht lassen davon zu essen... sooooo g'schmackig (Jetzt nicht aufregen wegen Fuchsbandwürmern,....)
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Florian,

nette Bilder.

Aber, Frage: warum verwendest du für eine Sanduhr eine Express bei all den umgehängten Bandschlingen? Ich weiß, die gehören zum Outfit eines Kletterers einfach dazu.
          Bild in Post Nr. 11: sollte das Seil bei einer Express nicht über den gesunden Schenkel nach oben laufen?

lg, Markus
          Zuletzt geändert von Maxx; 11.09.2005, 19:22.
          A 6er is ka 5er net. :)

Kommentar

GRATULIERE... also 7-....

Und die Hochemporverschneidung ist schön??? Die steht noch auf meiner Liste aller 5er... (ist zwar ein 6er, aber wuascht)

Hier noch ein Abschlussbild vom Seiser Toni! (Na, scho vo mia, aber vom Parkplatz von dort...)

Florian
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Maxx
              Hallo Florian,

nette Bilder.

Aber, Frage: warum verwendest du für eine Sanduhr eine Express bei all den umgehängten Bandschlingen? Ich weiß, die gehören zum Outfit eines Kletterers einfach dazu.
              Bild in Post Nr. 11: sollte das Seil bei einer Express nicht über den gesunden Schänkel nach oben laufen?

lg, Markus

Zu den Bandschlingen... es war etwas scharfkantig, deshalb war mein gefühl, WENN schon unbedingt einhängen, dann sicher nicht mit einer Bandshclinge (wahrscheinlich hätt sie es eh ausgehalten, aber da war mir Metall sympatischer).... Lehrmeinung wars nicht... ist schon richtig

Und zur Express: Ich habe 2 ineinander gehängt, bei der ersten darauf geachtet, dass sie beim HInaufklettern richtig eingehängt ist, hab aber dann im Nachhinein noch verlängert mit einer 2. wegen Seilzug, und da scheint mir dieser Fehler passiert zu sein...

Danke für den Hinweis!!!!

PS: Mit den Bandschlingen kommt man sich schon wichtig vor, gell

Kommentar

Die Hochempor ist genial!

Eine echt super Route! Peter hat ja da auch paar Fotos..

cu!

Kommentar

Zitat von Florian
                  ...
                  PS: Mit den Bandschlingen kommt man sich schon wichtig vor, gell
                  Geht mit ein paar Friends und Klemmkeilen noch besser, aber bitte nicht zuviel des Guten
                  A 6er is ka 5er net. :)

Kommentar

Zitat von Florian
                    Zu den Bandschlingen... es war etwas scharfkantig, deshalb war mein gefühl, WENN schon unbedingt einhängen, dann sicher nicht mit einer Bandshclinge (wahrscheinlich hätt sie es eh ausgehalten, aber da war mir Metall sympatischer).... Lehrmeinung wars nicht... ist schon richtig
                    da brauchst dir keine sorgen machen, die bandschlingen halten schon was aus (des bissl fussln macht nix) besonders wenns so wie in einer sanduhr ja eh doppelt gnommen werden. wennst aber bedenken hegst nimm doch dyneema-schlingen - die sind schnittfester.

einen karabiner in eine sanduhr einhängen würd ich aus 2 gründen nicht tun:
                    erstens weil durch diese großflächige, bzw. mehrfache belastung des kaeabiners sich der schenkel aufhebeln KÖNNTE (müssen tut gar nix) - so ein karabiner wird ja gebaut & geprüft um so kleine querschnitte wie ein seil, einen anderen karabiner oder haken (ca. 10mm) aufzunehmen.
                    zweitens tuts dem fels bzw. der sanduhr auch net gut wennst mitn metallkarabiner direkt einklinkst (vor allem wenn die so dünn ist dass du einen karabiner klinken kannst.

Kommentar

Zitat von captain future
                      da brauchst dir keine sorgen machen, die bandschlingen halten schon was aus (des bissl fussln macht nix) besonders wenns so wie in einer sanduhr ja eh doppelt gnommen werden. wennst aber bedenken hegst nimm doch dyneema-schlingen - die sind schnittfester.

einen karabiner in eine sanduhr einhängen würd ich aus 2 gründen nicht tun:
                      erstens weil durch diese großflächige, bzw. mehrfache belastung des kaeabiners sich der schenkel aufhebeln KÖNNTE (müssen tut gar nix) - so ein karabiner wird ja gebaut & geprüft um so kleine querschnitte wie ein seil, einen anderen karabiner oder haken (ca. 10mm) aufzunehmen.
                      zweitens tuts dem fels bzw. der sanduhr auch net gut wennst mitn metallkarabiner direkt einklinkst (vor allem wenn die so dünn ist dass du einen karabiner klinken kannst.

Servus!
                      Klingt alles sehr logisch!

In dem Fall (bzw. im Moment vor einem MÖGLICHEN Fall ) erschien es mir aber die idealst Lösung... VOrallem gings sehr schnell, und es war nicht die einzige ZWischensicherung in der Nähe..

Aber wir können uns ja gerne einmal an der besagten Sanduhr treffen und dann über das Einhängen in ebensolchen diskutieren... aber bitte vor Ort und nicht danach einzeln im Forum

Florian

PS: Das war aber bislang die einzige Sanduhr, die sich sooooo angeboten hat für eine Express... und ich habe schon etliche mit BAndschlinge eingehängt... (Nicht dass der Glaube entsteht ich würde dies das erste mal tun...)

PPS: Aber ich werd bei der nächsten Sanduhr dran denken!

Kommentar

Zitat von Florian
                        Aber wir können uns ja gerne einmal an der besagten Sanduhr treffen und dann über das Einhängen in ebensolchen diskutieren...
                        vielleicht sollte man nur die teilnehmerzahl zu der diskussionsrunde begrenzen - nicht dass wir dann zu zehnt an der kleinen sanduhr hängen...

noch ein tip zum sanduhrfädeln (weils grad vom thema her passt):
                        wenn die su klein ist und die schlinge nicht durchzustopfen ist - weils immer wo hakt oder 5 hiniche schlingen drinnenstecken und keinn messer bei der hand - dann probierts mal mit der drahtschlinge eines klemmkeils (steifer) durchzukommen und dannn die bandschlinge damit wieder zurück durchzuziehen. (grad dyneemaschlingen sind ziemlich weich und "hakelig")

Kommentar

Ich bin schwer dafür dies am 1. Neue Welt Stammtisch zu absolvieren, Treffpunkt Sanduhr, aber nach dem Frühschoppen, und jeder muß a Krügel Most mithaben. (selbstverständlich gefüllt)
                          Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von philomont
                            aber nach dem Frühschoppen,
                            "heast florian, wos hast do eine sanduhr? do san jo eh zwa"

Kommentar

Lädt...