Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

St Lorenzer "Genussgrat"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• St Lorenzer "Genussgrat"

.

immer wenn ich von weissenkirchen/dürnstein heimgehfahren
    bin hab ich mir gedacht : da drüber .. am anderen ufer .. da sind
    doch auch türme .. was ist mit denen eigentlich ?
    .
    die lösung brachte heute die bergfexin..
    das ist der st lorenzer narrenturm, der januskopf und seine freunde
    bis rauf zur kienstockspitze.. und... man kann die alle zu einer
    fetten 18 SL tour zusammenhängen... die linie ergibt sich eigentlich
    logisch, weil wenns nicht schwerer werden soll als V dann sucht man
    sich den leichtesten weg und es passt..
    .
    vorab ..
    alle 18 SL haben wir heut nicht geschafft bei 11 war die luft raus..
    irgendwie spür ich den traunsteinSW noch ein bissi.. aber man kann
    ja überall einfach wieder runter und zum wanderweg zurück..
    .
    es sind sicherungen drin.. meist gebohrte sanduhren mit reepschnur..
    nach kurzer diskussion finden wir beide das ehtisch für eine nette lösung
    es ist kein metall in der wand und wenn die schnürl wie dortz schwarz sind
    dann passt sich das harmonisch ein.. nette idee und auch nur ein loch..

.
    der fels ist ungeputzt und partiell liegen lose blöcke herum..
    sonst aber echter wachauer gneis vom FEINSTEN...
    nachdem gott bei der erschaffung des salzkammerguts furchtbar
    mit henkeln gespart hat und daher extrem viele übrig waren, hat er
    sie einfach in die wachau gekippt.. die meisten sind dann in oberkienstock
    hängengeblieben.. sehr geil..
    .
    wie gesagt es sind sicherungen drin..
    2-3 friends schaden aber auch nicht..
    bandschlingen für baumstände sind auch a idee..
    .
    dank an die bergfexin..
    war wieder super nett ..
    Angehängte Dateien

but i see direct lines

AW: St Lorenzer "Genussgrat"

danke fuer den bericht, als wachauer der gerade in bolivien lebt hab ich mich besonders gefreut bilder aus der heimat und noch dazu von einem meiner lieblingsreviere zu sehen.
    da du die reepschnursicherungen ansprichst moecht ich meinen senf dazu abgeben!! ICH FIND DAS NAEMLICH ABSOLUT SCHEISSE und hoechst unprofessionell!!! ich bin gern mit friends und keilen in der gegend unterwegs in den letzten jahren hat sich aber irgendjemand gedacht mal einfach an jedem noch so kleinem felsen und in jedem schoenen und super absicherbaren Riss diese schwindligen Schnuere und manchmal auch bolts anzubringen... nicht nur in den von dir beschriebenen Wanden sondern flaechendeckend in der Steinigen Ries! Der jenige nimmt dadurch nicht nur den Tradkletterern eine der letzten Moeglichkeiten ihre Spielsachen einzusetzen sondern gefaehrdet mMn auch die Gesund derer die sich auf diese Reepschnuere verlassen. denn diese ensprechen einfach nicht den standards von nomgerechten Metallwaren(bolts)!! Also wenn schon bohren dann ordentliches material einsetzen oder einfach die die Finger davon lassen!!! Diese Absicherungsvariante als ethisch korrekt zu bezeichnen find ich also nicht so super... Leider konnte ich diese Kritik noch nicht persoenlich an den Bohrer/Schnuerdlfaedler richten, eventuell liest er ja dieses posting und nimmt beim naechsten ausflug in die steinige Ries a Messer mit(sonst mach ich das wenn ich wieder daheim bin)!! saludos Lukas

Kommentar

.
      da geb ich dir grundsätzlich schon mal recht..
      ich als genusstradler hab auch trauernd bemerkt, dass die wachau
      als ganze völlig verbohrt wird.. (der hohe stein ist wohl das grausamste bsp)
      ist natürlich völlig abzulehnen.. da bin ich bei dir..
      .
      nur wenn..
      dann denk ich mir
      die schnürl modern in 5 jahren raus
      das loch wächst mit dreck zu..
      und.. wir sind (fast) wieder beim urzustand..
      .
      diese blöden bolts dagegen halten ja ewig..
      .

but i see direct lines

Kommentar

hello again,
        das sich in der wachau die bohrerei in den letzten jahren verselbststaendigt hat is leider absolut richtig, wobei ich sagen muss das mich das am hohen stein, einem recht beliebten und etablierten gebiet nicht so stoert. solange dadurch nicht allzu viele schoene tradwege zerstoert werden, wird dadurch das routenangebot bereichert und die Besucherstroeme kanalisiert, was fuer Manche wiederum ruhige Stunden in anderen Gebieten bedeutet

Was den Einsatz der Reepschnuere betrifft kann ich dir aber nicht Recht geben. Ich bleib dabei: Wenn gebohrtt wird dann sollten Bolts drinstecken und nix was vermodert und dessen Sicherheit nur schwer abgeschatzt werden kann und sich staendig veraendert!!!! Die Tatsache das diese Bolts dann lange im Fels bleiben hat fuer mich die Konsequenz diese nur sparsam einzusetzen(Standpl., Abseilstellen)! Ich fuerchte dass dein Argument als Ausrede missbraucht werden kann(wird) auch noch den letzten Fels/Riss zuzubohren!

Im Fall der Steinigen Ries ist die Sache noch heikler weil an vielen Felsen(ausser den etablierten Sportkletterfelsen) meinen Wissens nach ein ganzjahriges Kletterverbot besteht und es immer wieder Konflikte mit Jaegern usw. gibt. Dort dann auch noch mit der Bohrmaschine herumzuwerken ist sichrlich nicht foerderlich fuer den Klettersport in der Wachau...

Kommentar

Touren in dem Gebiet zu veroeffentlichen ist deshalb vielleicht auch nicht die allerbeste Idee?? Obwohl ich mich wie gesagt sehr gefreut hab und das von dir vorgestellt gebiet glaub ich nicht in den streng geschuetzten bereich faellt...
          Zuletzt geändert von lukluk; 04.06.2015, 00:50.

Kommentar

Servus miteinander!

Soweit ich informiert bin, ist im Naturschutzgebiet "Steinige Ries" ein halbjährliches Kletterverbot ( Ab 30. Juni dürfen wir wieder die schönen "Goldplatten" heimsuchen! ). Unter den erlaubten Kletterfelsen sind u. a. die "restlichen Gratfelsen" angeführt.

Apropos: In den Goldplatten steckten bei unserem Besuch tw. nur wenige, aber ausreichend Bolts; dazwischen konnte man sich sehr gut mit div. Klemmereien ( Die wir aber nicht dabeihatten....! ) helfen.
            Hoffentlich hat sich dort nicht auch ein totales Einrasten abgespielt!?

Zu den gebohrten SU: Aus meiner Sicht sowieso problematisch, fixe SU - Schlingen darin zu belassen. Die Gefahr ist, dass die Kanten des Bohrlochs an schlecht zugänglichen Stellen nicht ausreichend abgerundet ist, und dadurch.....! Also besser Messer und Drahtschlinge zum Reepschnurfädeln mitnehmen!

Kommentar

Zitat von R. Jascha Beitrag anzeigen
              Servus miteinander!

Zu den gebohrten SU: Aus meiner Sicht sowieso problematisch, fixe SU - Schlingen darin zu belassen. Die Gefahr ist, dass die Kanten des Bohrlochs an schlecht zugänglichen Stellen nicht ausreichend abgerundet ist, und dadurch.....! Also besser Messer und Drahtschlinge zum Reepschnurfädeln mitnehmen!
              Also wenn ich die Tour richtig erkenne dann waren die Bohrlöcher garnicht abgerundet, damals!
              Gamsi möge mich berichtigen wenn das hier doch eine andere Tour sein sollte...
              Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Lädt...