.
hurra..
frühling !
.
im mühlviertel werden die felsen warm..
also starten wir die tradclimbing-saison..
mit dem..
.
BRÜCKENTURM im großen MÜHLTAL,
OSTWANDRISS V (eine Stelle V+) HS/MVS
.
den hab ich bei meinen streifzügen im winter heuer gefunden
und heute sind wir über eine schöne rissverschneidung zur ersten
platform rauf..
.
so ganz fit bin ich nach meiner reha noch nicht, aber mit eine 5+ HS
clean onsight af als saisonstart bin ich echt zufrieden. war auch relativ
ruhig und smooth beim legen.
.
oben hab ich dann bei der zweiten seillänge zum gipfel "gekniffen".
die stelle wäre vermutlich sogar möglich gewesen (so ein 6er herum)
aber die schuppe für den keil war nicht ganz fest und zurückklettern
wäre auch nicht mehr drin gewesen. da war durchaus sturzrisiko,
wenn unter dem moos oben im riss dann doch kein gescheiter griff steckt.
ich hab mir vorgenommen heuer etwas besonnener zu sein..
.
wir haben dann von dem baumstand oben noch etwas an der
südwand herumgespielt.. netter einstand..
.
und den gipfel hol ich mir auch nochmal..
..
.
Der „Brückenturm“:
Der Brückenturm ist ein frei stehender Felsturm und liegt direkt unter
der Mühltalbrücke der Bundesstraße B 127. Er ist sehr stark strukturiert
bietet sehr schöne Anstiege. Interessant sind die teilweise schon fast
skurrilen Felsformen, die ganz seltsame Schwünge und Gestalten ausbilden.
(Westwandriß z.Bsp). Der Fels ist bombenfest aber teils stark vermoost.
Die Routen lassen sich durchwegs gut mobil absichern.
Wir sind jetzt mal den Ostwandriss clean onsight bis zur oberen
Plattform geklettert. Ab da wären es noch ca. 13 m als zweite
Seillänge über eine senkrechte Wand bis zum Gipfel, aber die
hat es leider in sich1. Also haben wir dann die sehr stark vermooste
Südseite des Turms mittels Baumstand toprope noch etwas freigelegt.
Am leichtesten kommt man zu dieser oberen südlichen Plattform
übrigens über einen „Normalweg“ (2) an der Westseite.
Die Wand zeigte im Ostwandriß zwar keinerlei Begehungsspuren aber in
der „Schlüsselstelle“ des Gipfelaufschwungs stecken tatsächlich 3 wirklich
uralte Haken (einer ist schon völlig abgerostet) und ich nehme daher an,
dass die Leute damals über den westlichen „Normalweg“ rauf und dann
über die so abgesicherte Stelle zum Gipfel geklettert sind.2 Bei den Rissen
an der Ostwand und vor allem den haarigen Nordwandlinien kann ich mir
das zwar weniger vorstellen, aber wer weiß.3 Wir haben aber oben jetzt
einen Baumstand/Umlenker gebaut. und ein Wandbuch in einer Dose
hinterlassen.4 Damit kann man die knackigen Ost-Routen und die
Südwand auch toprope klettern.
An der Nordseite wird’s senkrecht bis stark überhängend, da dürfen
dann die Hardmover ihre Muskeln spielen lassen.
Zustieg und Sektoren:
Man fährt von Linz auf der B127 Richtung Rohrbach, biegt aber noch vor der
Mühltalbrücke rechts nach Neufelden ab und parkt sich unten bei dem kleine
n Stausee des „Mühltalhof“ 1, am besten dort wo der Wanderweg nach
Süden ins Mühltal beginnt. Diesem folgt man auch ca. 5 min bis über einem
die Mühltalbrücke das Tal überspannt. Praktisch direkt darunter ca. 50 m
rechts neben dem Wanderweg steht etwas im Wald versteckt der
Brückenturm.
„Südwand “ und „Ostwandriß“
Der Ostwandriß ist wirklich schöne Rissverschneidung im fünften
Schwierigkeitsgrad. Er lässt sich auch gut mit großen Hexen oder Keilen
absichern. Die 5+ Schlüsselstelle ist der Überhang vor der Plattform mit
Baum. Begehung : (12.03.2011, clean onsight af )
Route : Ostwandriß (2):1
Schwierigkeit :UIAA 5 (eine Stelle 5+), HS/MVS
Absicherungen : keine , sehr gut mobil absicherbar, Toprope von oben möglich (Baum-Stand) Länge : ca. 17 Meter
Route : Südwandweg (1):
Schwierigkeit :UIAA 5+ (eine Stelle 6), ?
Absicherungen : keine, leider schwer vermoost, Toprope von oben möglich (Baumstand vom Ostwandriß) Länge : ca. 14 Meter
hurra..
frühling !
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im mühlviertel werden die felsen warm..
also starten wir die tradclimbing-saison..
mit dem..
.
BRÜCKENTURM im großen MÜHLTAL,
OSTWANDRISS V (eine Stelle V+) HS/MVS
.
den hab ich bei meinen streifzügen im winter heuer gefunden
und heute sind wir über eine schöne rissverschneidung zur ersten
platform rauf..
.
so ganz fit bin ich nach meiner reha noch nicht, aber mit eine 5+ HS
clean onsight af als saisonstart bin ich echt zufrieden. war auch relativ
ruhig und smooth beim legen.
.
oben hab ich dann bei der zweiten seillänge zum gipfel "gekniffen".
die stelle wäre vermutlich sogar möglich gewesen (so ein 6er herum)
aber die schuppe für den keil war nicht ganz fest und zurückklettern
wäre auch nicht mehr drin gewesen. da war durchaus sturzrisiko,
wenn unter dem moos oben im riss dann doch kein gescheiter griff steckt.
ich hab mir vorgenommen heuer etwas besonnener zu sein..
.
wir haben dann von dem baumstand oben noch etwas an der
südwand herumgespielt.. netter einstand..
.
und den gipfel hol ich mir auch nochmal..
..
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Der „Brückenturm“:
Der Brückenturm ist ein frei stehender Felsturm und liegt direkt unter
der Mühltalbrücke der Bundesstraße B 127. Er ist sehr stark strukturiert
bietet sehr schöne Anstiege. Interessant sind die teilweise schon fast
skurrilen Felsformen, die ganz seltsame Schwünge und Gestalten ausbilden.
(Westwandriß z.Bsp). Der Fels ist bombenfest aber teils stark vermoost.
Die Routen lassen sich durchwegs gut mobil absichern.
Wir sind jetzt mal den Ostwandriss clean onsight bis zur oberen
Plattform geklettert. Ab da wären es noch ca. 13 m als zweite
Seillänge über eine senkrechte Wand bis zum Gipfel, aber die
hat es leider in sich1. Also haben wir dann die sehr stark vermooste
Südseite des Turms mittels Baumstand toprope noch etwas freigelegt.
Am leichtesten kommt man zu dieser oberen südlichen Plattform
übrigens über einen „Normalweg“ (2) an der Westseite.
Die Wand zeigte im Ostwandriß zwar keinerlei Begehungsspuren aber in
der „Schlüsselstelle“ des Gipfelaufschwungs stecken tatsächlich 3 wirklich
uralte Haken (einer ist schon völlig abgerostet) und ich nehme daher an,
dass die Leute damals über den westlichen „Normalweg“ rauf und dann
über die so abgesicherte Stelle zum Gipfel geklettert sind.2 Bei den Rissen
an der Ostwand und vor allem den haarigen Nordwandlinien kann ich mir
das zwar weniger vorstellen, aber wer weiß.3 Wir haben aber oben jetzt
einen Baumstand/Umlenker gebaut. und ein Wandbuch in einer Dose
hinterlassen.4 Damit kann man die knackigen Ost-Routen und die
Südwand auch toprope klettern.
An der Nordseite wird’s senkrecht bis stark überhängend, da dürfen
dann die Hardmover ihre Muskeln spielen lassen.
Zustieg und Sektoren:
Man fährt von Linz auf der B127 Richtung Rohrbach, biegt aber noch vor der
Mühltalbrücke rechts nach Neufelden ab und parkt sich unten bei dem kleine
n Stausee des „Mühltalhof“ 1, am besten dort wo der Wanderweg nach
Süden ins Mühltal beginnt. Diesem folgt man auch ca. 5 min bis über einem
die Mühltalbrücke das Tal überspannt. Praktisch direkt darunter ca. 50 m
rechts neben dem Wanderweg steht etwas im Wald versteckt der
Brückenturm.
„Südwand “ und „Ostwandriß“
Der Ostwandriß ist wirklich schöne Rissverschneidung im fünften
Schwierigkeitsgrad. Er lässt sich auch gut mit großen Hexen oder Keilen
absichern. Die 5+ Schlüsselstelle ist der Überhang vor der Plattform mit
Baum. Begehung : (12.03.2011, clean onsight af )
Route : Ostwandriß (2):1
Schwierigkeit :UIAA 5 (eine Stelle 5+), HS/MVS
Absicherungen : keine , sehr gut mobil absicherbar, Toprope von oben möglich (Baum-Stand) Länge : ca. 17 Meter
Route : Südwandweg (1):
Schwierigkeit :UIAA 5+ (eine Stelle 6), ?
Absicherungen : keine, leider schwer vermoost, Toprope von oben möglich (Baumstand vom Ostwandriß) Länge : ca. 14 Meter
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