Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergarten Klammstein Gasteinertal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettergarten Klammstein Gasteinertal

Da ich im August einige Tage im Gasteinertal unterwegs war haben meine Kids und ich auch den Klettergarten Klammstein aufgesucht.
    Da dieser hier noch nicht beschrieben ist ein kurzer Bericht.

Der Klettergarten ist super leicht zu erreichen da er fast direkt neben der Strasse ins Gasteinertal liegt. Die ist übrigens nicht sonderlich störend da der Strassenlärm vom Rauschen der Gasteiner Ache übertönt wird.

00.jpg

Parkmöglichkeiten bestehen beim Parkplatz an der Bundesstrasse welcher auch den Besuchern der naheliegenden Entrischen Kirche bzw. der Ruine Klammstein dient.
    Von dort einige Meter Talauswärts gehen oder fahren, links die Strasse zum Gasthof Klammstein abzweigen. Nicht über die Bahn drüber sondern unter der Strassenbrücke hindurch (hier gibt es eine weitere Parkmöglichkeit). Auf der alten Strassenbrücke über die Ache drüber und schon ist der Klettergarten (Rote Markierung auf der Karte) erreicht.

An manchen Tagen ist hier viel los da dort die Bergsportschule aus Dorfgastein ihre Kurse durchführt.

01.jpg

Der Blick über das erste Wandl. Der Klettersteig führt am linken Bildrand rauf.

Es gibt dort auf eine Wandlänge von ca. 70m ca. 12 Routen zwischen 3+ und geschätzt 7. Die größte Wandhöhe würde ich auf ca. 25m schätzen. Alle Routen sind vorbildlich, kurstauglich gebohrt.
    Auch ein Übungsklettersteig "Klammgeist" (C-D) wurde angelegt. Eine Beschreibung des Klettersteiges findet sich auch auf Bergsteigen.at. Bei einigen Routen kann der als Aufstieg zum Topropen genutzt werden.

02.jpg

Meine Tochter im rechten leichteren Teil der Wand. Die Route ist als "Steinbruch" bezeichnet und mit 5+ angeschrieben. Vielleicht ist meine Kleine schon so gut oder eventuell ist es etwas leichter als angeschrieben. Auch wenn ich es wünsche ich denke zweiteres trifft zu.

03.jpg

Der Junior in der selben Route im Vorstieg.

04.jpg

Der kurze aber nicht unspannende "Klammgeist" Klettersteig.

05.jpg

Nochmals der Junior kurz nach dem Einstieg in den Klettersteig.

Der Klettergarten ist für einige Stunden mit Kindern perfekt geeignet und auch für Kraxler der unteren Schwierigkeitsgrade wie ich einer bin findet sich dort die eine oder andere Herausforderung.
    Etwa hundert Meter weiter in die Klamm rein sind noch einige Routen angelegt, die muß ich mir aber erst ansehen.

Plessberger

PS: Danke an Helga und Gerhard für Ihren großen Einsatz
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 09.09.2010, 00:11.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

AW: Klettergarten Klammstein Gasteinertal

Die Mariacher sind super - hab auch noch ein Paar!

Super das dein Nachwuchs schon so auf Zack ist!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Die Mariacher sind super - hab auch noch ein Paar!
      Sind auch nicht zum Umbringen, zumindest bei meiner geringen Kletterfrequenz haben die schon ewig lang gehalten, und weitervererben konnte ich sie auch noch.

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Super das dein Nachwuchs schon so auf Zack ist!
      Danke geb ich weiter!
      Hat auch einen Nachteil, weil ich komm immer weniger zum Kraxeln, weil ich immer öfter zum Sichern herhalten muß. Ist aber richtig schön mitanzusehen welche Fortschritte die Kids gerade beim Klettern machen.

Plessberger

Kommentar

Lt. Bericht in ORF.AT ist auch der Klettergarten tlw. betroffen. Ist gerade einmal ein wenig mehr als ein Monat her, als ich das letzte Mal dort war.
        Wäre froh wenn irgendwer Info´s hätte welcher Teil des Klettergartens tatsächlich betroffen ist.

Quelle: ORF.at/Salzburg vom 21.06.2012

Hier einige Auszüge aus dem Bericht: Mehr Text und auch "beeindruckende" Bilder gibts unter obigem Link zu sehen!

Riesiger Felssturz bei Dorfgastein
        Bei Klammstein im Gemeindegebiet von Dorfgastein (Pongau) hat es Donnerstagmittag einen äußerst großen Felsturz gegeben. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Gasleitung und ein Glasfaserkabel für Internet wurden gekappt, die alte Gasteiner Straße komplett zerstört.

„Es sieht wirklich wild aus, was hier heruntergekommen ist; ungefähr 10.000 Kubikmeter massiver Fels“, sagte Gerald Valentin, Geologe des Landes Salzburg, zum ORF. Das sind schätzungsweise 25.000 Tonnen Stein und Geröll, die hier in Bewegung waren.

Auch Kletterroute zerstört
        Diese riesigen Felsbrocken sind bei Klammstein neben und auf die alte Gasteiner Straße abgestürzt, wo diese in Richtung Norden in die Gasteiner Klamm einmündet. Hier wurde diese Trasse auf einer größeren Länge komplett zerstört. Auch Bohrhaken und Standplätze einer Sportkletterroute über dem Weg sind mit den Gesteinsmassen abgestürzt. Es gibt diese Klettertour nun nicht mehr.

Grüße,
        Plessberger
        Zuletzt geändert von waldrauschen; 22.06.2012, 14:27.

Kommentar

Lädt...