Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

klettergarten nahe wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: klettergarten nahe wien

Zitat von tch
    Das ein familientauglicher Klettergarten gesucht wird, hättest schon in der Anfrage schreiben können....

gehört Dir auf den gehauen.

tch
    Die gewünschte Schwierigkeit wäre auch noch sinnvoll.

* Wie bereits Willy festgestellt hat, im Helenental sind fast alle Klettergärten nahe der Straße. Außer der Siegenfelderplatte sind alle eher anspruchsvoll.
    * Die von Michi genannte Lutterwand ist meiner Meinung nach sehr familientauglich.
    * Das Efeugrat in Mödling bietet ein weites Spektrum an Schwierigkeiten. Der Parkplatz ist gleich ums Eck. Es gibt unten ein Bankerl und WC. Direkt am Einststieg ist der Radweg. Ein bisser dahinter die Wiese.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Ich stand vor nicht allzulanger Zeit vor der gleichen Problematik wie du. Am kinderfreundlichsten sind sicher Lutterwand und Siegenfelder Platte, wobei bei letzterer die Wiese so voller grobem Geröll ist, dass sich die Freude für eineinhalbjährige in Grenzen hält.
      Ein bisschen weiter weg, aber für alle Beteiligten sehr schön ist der Bereich unterhalb des Teufelsgrates an der Hohen Wand. Sehr kurzer Zugang, für Kinder viel zu Entdecken und zum Klettern gibt´s auch viel.
      Ganz brauchbar ist auch der Efeugrat bei Mödling, auch dort ebener Wandfuss, daneben gibt es auch einen kleinen Spielplatz. Der Straßenlärm ist halt wenig anheimelnd.

LG, freeze
      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von tch
        Arnsteinhöhle bei Maria Raisenmarkt- keine Wiese, grosser Höhleneingang
        gibts da wo topos?
        lg

Kommentar

Zitat von Bergdohle
          Die gewünschte Schwierigkeit wäre auch noch sinnvoll.

* Wie bereits Willy festgestellt hat, im Helenental sind fast alle Klettergärten nahe der Straße. Außer der Siegenfelderplatte sind alle eher anspruchsvoll.
          * Die von Michi genannte Lutterwand ist meiner Meinung nach sehr familientauglich.
          * Das Efeugrat in Mödling bietet ein weites Spektrum an Schwierigkeiten. Der Parkplatz ist gleich ums Eck. Es gibt unten ein Bankerl und WC. Direkt am Einststieg ist der Radweg. Ein bisser dahinter die Wiese.

LG
          Erich
          schwierigkeiten egal
          lg

Kommentar

Zitat von christophersn
            gibts da wo topos?
            lg
            "Christian Hacker: Kletterfelsen von Wien bis Semmering", leider vergriffen.

Zitat von christophersn
            schwierigkeiten egal
            Das nenn ich eine Ansage!

Kommentar

ARNSTEINHÖHLE

Zitat von christophersn

gibts da wo topos?
              Ein Tipp :

Unser FORUM enthält das Programm bzw. die Funktion oder sagen wir den LINK

Suchen

Es befindet sich zwschen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links" !

Tippst Du dort "ARNSTEINHÖHLE" ein, dann kommst Du ( u. a. ) auf

http://www.gipfeltreffen.at/showpost...40&postcount=5
              Zuletzt geändert von Willy; 01.03.2007, 22:45.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von christophersn
                soll ich mit meiner schwangeren frau und 1,5 jahre alten tochter ins hochgebirge?
                lg

das ist ein Argument
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von Willy
                  ARNSTEINHÖHLE

Ein Tipp :

Suchen

Ich denke, er hat Klettertopos gemeint, der Höhlenquerschnitt ist zwar interessant, im speziellen Fall aber wohl wenig hilfreich.

Kommentar

Zitat von christophersn
                    gibts da wo topos?
                    lg
                    Robert Gruber, Bernd Schwanda

Keltenkalk

Alle Klettergärten von Wien bis zu den Adlitzgräben

(2003, Atelier Bernd Schwanda Verlag, ISBN 3-902-45300-1, 256 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Topos)

Etwas umfangreicher als der Hacker aber nicht so detailiert. Auf jeden Fall aktueller.

stefan

Kommentar

Zitat von christophersn
                      gibts da wo topos?
                      lg
                      Im Gebirgsfreund hat es über mehrere Nummern hinweg Topos aus der Gegend gegeben. Die Nummer weiß ich nicht ... aber elektronisches durchblättern einiger Nummern zahlt sich jedenfalls aus.

http://www.oeav-events.at/service/Mi...#GEBIRGSVEREIN

Keltenkalk ist natürlich auch ein Supertipp.

LG
                      Erich
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Willy
                        ARNSTEINHÖHLE

Ein Tipp :

Suchen

meinte klettertopos ...

aber danke, dass´d mir die suchfunktion "deppensicher" klarmachen wolltest

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                          Im Gebirgsfreund hat es über mehrere Nummern hinweg Topos aus der Gegend gegeben. Die Nummer weiß ich nicht ... aber elektronisches durchblättern einiger Nummern zahlt sich jedenfalls aus.
                          durchaus, nur wenn ich speziell nach topos der arnsteinhöhle suche, werde ich vorher alt ...

keinen tipp?

lg

Kommentar

Zitat von spieli
                            Robert Gruber, Bernd Schwanda

Keltenkalk

Alle Klettergärten von Wien bis zu den Adlitzgräben

(2003, Atelier Bernd Schwanda Verlag, ISBN 3-902-45300-1, 256 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Topos)

Etwas umfangreicher als der Hacker aber nicht so detailiert. Auf jeden Fall aktueller.

stefan
                            1.) wer is der hacker?
                            2.) ist im keltenkalk auch die arnsteinhöhle unter arnstein enthalten oder nicht? wieviel routen gibt´s dort überhaupt -> höhle = 100% regensicher?

lg

Kommentar

Zitat von christophersn
                              durchaus, nur wenn ich speziell nach topos der arnsteinhöhle suche, werde ich vorher alt ...

keinen tipp?

lg
                              Nimm einfach 30 € in die Hand und kauf Dir den Peilstein Kletterführer (http://www.schall-verlag.at/Fuehrer/Peilstein.htm). Sektor Arnstein ist allerdings nicht beschrieben.

Für den Sektor Arnstein gibt es meines Wissens nichts Aktuelles. Dort kommst Du aber auch ohne Topos zurecht. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse zukommen läßt, könnte ich Dir etwas mailen.
                              Zuletzt geändert von dokta; 02.03.2007, 09:43.
                              www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
                                Nimm einfach 30 € in die Hand und kauf Dir den Peilstein Kletterführer (http://www.schall-verlag.at/Fuehrer/Peilstein.htm). Sektor Arnstein ist allerdings nicht beschrieben.
                                was mach ich mit dem peilsteinführer wenn ich was über die arnsteinhöhle will?

oder gibts am peilstein auch höhlen oder regensicheres?

lg

Kommentar

Lädt...