Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern in Breitenstein im Falkensteinerwald Niederösterreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettern in Breitenstein im Falkensteinerwald Niederösterreich

Am Samstag gab es in diesem Gebiet einen Kletterunfall - aus der Unfallmeldung habe ich von diesem Klettergebiet gehört.

Kann mir bitte jemand sagen WO dieses Klettergebiet liegt. Als Wochendende-Gloggnitzer wäre das eine willkommene Abwechslung .

Danke für Eure Infos.

Gerhard

AW: Klettern in Breitenstein im Falkensteinerwald Niederösterreich

Ich nehme an, die meinen die Gräben.

Kommentar

Wenn du von Reichenau zum Semmering fährst (zuerst Richtung Preinergscheid - dann links hoch) fährst du direkt unter der Kletterei durch - pass auf, dass dir kein Kletterer auf dem Kopf fällt

lg Josef

Kommentar

Hallo Josef

Danke, ich werde das Gebiet mal suchen.
        Gibts da auch eine Topo davon ?

Gerhard

Kommentar

Suchen musst du nicht - du fährst wirklich direkt unter der Wand mit dem Auto durch
          Topo gibt es sicher in div. Sportkletterführer - ich denke da mal an Keltenkalk..

Für mich ist das Gebiet nicht so anziehend - erstens doch eher geeignet für gute Kletterer und zweitens nur für Menschen mit ausgeprägter Autophobie

Probiere es UNTER der Woche !!

lg Josef

Kommentar

Gerhard, dieses Klettergebiet sind die Adlitzgräben - überhaupt nicht neu, tlw. schon extrem abgeschmiert, aber immer noch ziemlich steil und einen Besuch wert. Topo gibts unter anderem im Keltenkalk, es gibt aber auch im Netz welche: http://www1.dynamo.at/?service=routdb&id=1

Kommentar

Bitte wie kommt man auf die Adlitzgräben ?
              Es war doch die Falkensteinerwand genannt....und die ist meiner Meinung
              nicht in den Gräben

Kommentar

bitte schauts auf die Frisbee Platten (gehört zum Falkenstein)

Anreise / Zufahrt:
                Die S6 bis Gloggnitz, dann in Richtung Raxseilbahn/Reichenau bis ins Höllental. Nun weiter auf der Hoellental-Bundesstrasse an Kaiserbrunn, Weichtalhaus und Abzweigung nach Nasswald vorbei bis nach Schwarzau i. Gebirge. Nun weiter, an einem Kinderspielplatz vorbei, bis zu einem Gutshof (kurz vor einer markanten Brücke; die Besitzer nach Parkerlaubnis fragen)

Kommentar

leider kann ich nicht lesen
                  "Falkensteinerwald"
                  LG

Kommentar

Keine Ahnung, welcher Falkenstein gemeint ist

Ich kontere: Gloggnitz-Reichenau-knapp vor Edlach links rauf Richtung Orthof - durch dieses durch (fällt nicht stark auf) Richung Breitenstein (wie im Titel), Parkplatz ergattern und losklettern..

Aber leider haben beide recht - es gibt halt mehrere Falkensteins und Breitensteins in NÖ

Bei beiden kannst klettern - VIEL Spass !

lg Josef

Kommentar

Stimmt, beide Wände sind an einem Falkenstein. Aber der Falkenstein bei Breitenstein ist der mit den Gräben
                      Zuletzt geändert von Thomas S.; 31.08.2010, 17:13.

Kommentar

Hallo Josef, ich bin mir jetzt sicher dass Du die Felsen in den Adlitzgräben meinst. Die kenne ich, die sind direkt neben der Straße und Topos auch im Keltenkalk.

Ich dachte, dass sich die Zeitungsmeldung mit "Klettern in Breitenstein im Falkensteiner Wald" auf *andere* Kletterfelsen bezog. War nur so eine Vermutung.

Danke
                        Gerhard

Kommentar

Zitat von ge12345678 Beitrag anzeigen
                          Hallo Josef, ich bin mir jetzt sicher dass Du die Felsen in den Adlitzgräben meinst.
                          Ich auch

Wußte aber auch nicht, dass die Kombination Breitenstein + Falkenstein öfters in NÖ vorkommt..
                          Ich kenne die Felsen nur vom Vorbeiwandern bei meinen einsamen Semmeringrunden und weil mir schon öfters ein Kletterer vors Auto gefallen ist..

lg Josef

Kommentar

"Gräben" ist die Bezeichnung derjeniger für die
                            Falkensteinwand mit der Falkensteinhöhle bei Breitenstein im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich
                            die weite Autofahrten zum Klettern auf sich nehmen.
                            Die Wand liegt nicht im Graben, aber man fährt meist durch die Gräben wenn man dort hin will.
                            Den aktuell brauchbarsten Führer gibts bei Dynamo.at

Im selben Bezirk bei Schwarzau am Gebirge gibt es den Falkenstein
                            von dem ein Sektor als "Frisbee Platten" bekannt ist.

Es würde mich nicht wundern wenn auf Ersterer grausige Unfälle passieren.
                            Wo ist nun der Unfall passiert?
                            Zeitungsbericht? Hergang?

Kommentar

hi pingus

im seilende kein knoten, absturz vom 2.haken, platzwunde am kopf (soll sehr groß gewesen sein) abtransport mit hubschrauber (landete etwas hinterhalb Richtung Reichenau) tour war glaub ich anderer einstieg und dann 2.Sl von per ad astra... oder wie die auch immer die heißt, du weißt eh welche gemeint ist

mfg markus

Kommentar

Lädt...