Schon lange fielen mir die Gipfelbuch-Eintragungen
von meinem Musik-Kollegen Ernst Würdinger - z. B. auf dem Däumling - auf,
weil sie immer mit Noten versehen sind.
Am 25. April 2013 arbeiteten wir nicht nur musikalisch sondern überraschender Weise auch klettermäßig zusammen :
von meinem Musik-Kollegen Ernst Würdinger - z. B. auf dem Däumling - auf,
weil sie immer mit Noten versehen sind.
Am 25. April 2013 arbeiteten wir nicht nur musikalisch sondern überraschender Weise auch klettermäßig zusammen :
Das waren unsere fünf Gipfelziele dieses Tages : Und zwar in dieser Reihenfolge :
a1 f.jpg
Auf den Teufelsturm spitzte ich ja schon seit einem Jahr :
a2 f.jpg
Vom heute abschließend bestiegenen Turm der Mächtigen schaut dieser Gipfel ja fast unbesteigbar aus :
a3 f.jpg
Doch der Normalweg - hier hinauf - ist ein gut abgesicherter Zweier :
a4 Teufelsturm Normalweg f.jpg
Nachdem sich Ernst auf einer Vierer-Route nochmals auf den Teufelsturm hinauf bewegte,
gehen wir an Narrenturm und Edelweißturm vorbei
a5 f.jpg
auf unsere nächstes Gipfelziel, den Denstaudenfels, zu :
a6 f.jpg
Dessen von uns gewählte Zweier-Normalroute
- übrigens ohne jeglichen Bohrhaken -
lichtete ich seinerzeit vom Edelweißturm so ab :
a7 f.jpg
Klar, dass ich vom Denstaudenfels gerne zum Edelweißturm zurück blickte :
a8 f.jpg
Über den Taubenriss - im Aufstieg wäre das (mindestens) ein 4. Schwierigkeitsgrad - seilen wir uns ab,
a9 f.jpg
um uns dem benachbarten Hahnenkamm zuzuwenden :
a10 f.jpg
Zunächst ging`s von dieser Scharte - man glaubt es kaum - (fast) problemlos - also in einem "Zweier" - zum höchsten Punkt hinauf.
a11 f.jpg
Dann gab sich mein Freund noch die sogenannte "Südkante" im 3. Schwierigkeitsgrad :
a12 f.jpg
Leider wollte Ernst am Gotifels auch die Gotiplatte beglücken :
a13 f.jpg
Na, ließ ich ihm halt dieses Vergnügen.
Doch dann ging`s auf einen weiteren Wunschgipfekl von mir : Auf den Turm der Mächtigen :
a14 f.jpg
Und wieder war meinem Musik-Kollegen der Normalanstieg im 2. Schwierigkeitsgrad viel zu wenig.
Er musste sich unbedingt zusätzlich in der Westflanke ( III ) dieses Wachauer Kletter-Gipfels noch herum treiben :
a15 f.jpg
a1 f.jpg
Auf den Teufelsturm spitzte ich ja schon seit einem Jahr :
a2 f.jpg
Vom heute abschließend bestiegenen Turm der Mächtigen schaut dieser Gipfel ja fast unbesteigbar aus :
a3 f.jpg
Doch der Normalweg - hier hinauf - ist ein gut abgesicherter Zweier :
a4 Teufelsturm Normalweg f.jpg
Nachdem sich Ernst auf einer Vierer-Route nochmals auf den Teufelsturm hinauf bewegte,
gehen wir an Narrenturm und Edelweißturm vorbei
a5 f.jpg
auf unsere nächstes Gipfelziel, den Denstaudenfels, zu :
a6 f.jpg
Dessen von uns gewählte Zweier-Normalroute
- übrigens ohne jeglichen Bohrhaken -
lichtete ich seinerzeit vom Edelweißturm so ab :
a7 f.jpg
Klar, dass ich vom Denstaudenfels gerne zum Edelweißturm zurück blickte :
a8 f.jpg
Über den Taubenriss - im Aufstieg wäre das (mindestens) ein 4. Schwierigkeitsgrad - seilen wir uns ab,
a9 f.jpg
um uns dem benachbarten Hahnenkamm zuzuwenden :
a10 f.jpg
Zunächst ging`s von dieser Scharte - man glaubt es kaum - (fast) problemlos - also in einem "Zweier" - zum höchsten Punkt hinauf.
a11 f.jpg
Dann gab sich mein Freund noch die sogenannte "Südkante" im 3. Schwierigkeitsgrad :
a12 f.jpg
Leider wollte Ernst am Gotifels auch die Gotiplatte beglücken :
a13 f.jpg
Na, ließ ich ihm halt dieses Vergnügen.
Doch dann ging`s auf einen weiteren Wunschgipfekl von mir : Auf den Turm der Mächtigen :
a14 f.jpg
Und wieder war meinem Musik-Kollegen der Normalanstieg im 2. Schwierigkeitsgrad viel zu wenig.
Er musste sich unbedingt zusätzlich in der Westflanke ( III ) dieses Wachauer Kletter-Gipfels noch herum treiben :
a15 f.jpg
Kommentar