2013 ist auch der Sektor "Steinbruch" mit Bohrhaken erschlossen worden. Zeit für uns, sich dort mal umzusehen!
Es gibt jetzt 5 eingerichtete Routen dort, die im www.thecrag.com - Forum beschrieben sind. Topo gibt es noch keines.
Maria im "Weg der jungen Damen", ein ausgezeichnet abgesicherter, gemütlicher 4er
1.jpg
Die rechts daneben befindliche Route "Block!Flöte", V, ist schon etwas weiter gesichert, zwischen 1. und 2. Haken sollte man eher nicht stürzen.... Auch der Fels beim steilen Ausstieg ist manchmal, trotzt der braven Putzarbeiten der Einrichter, mit Vorsicht zu behandeln, beim Block am Ende des 2. Drittels links halten. Achtung! Beim letzten Bolt NICHT gerade rauf, sondern zum Stand der Nachbarroute hinüberqueren. Oben geradeaus habe ich keinen AS - Stand gefunden, obwohl ich um den Gipfelblock herumspaziert bin.
Trotzdem eine nette, begehungswürdige Kletterei!
Weiter rechts davon sind noch 2 Routen; die linke davon, "Ingeborg Bachmann", V, hat das Zeug zu einem echten Neo - Klassiker! Wunderschöne, abwechslungsreiche Kletterei: Verschneidung, Henkelüberhang, rundgriffige Wandstelle - nur ein großes Minus: Leider nur 12m lang!
Auch für uns war es einer der schönsten Ver, die wir in der Wachau bisher geklettert sind.
ACHTUNG! Am Stand kann nicht abgelassen werden, es ist nur eine dünne Reepschnur direkt durch die Laschen der Expressanker gefädelt, die bereits an 2 Stellen beschädigt ist! Leider haben wir kein Material spendieren können, nix passendes dabei gehabt.
Fazit: Schöne, sehr gut gesicherte Routen ( Prometheuspfeiler semialpin saniert - zusätzlich SU u. Köpfelschlingen nötig, Friends gut zu legen ), Felsqualität, nach den Putzbemühungen der beiden "Hausherren" von Dürnstein, zumeist sehr gut.
LG Raimund
Es gibt jetzt 5 eingerichtete Routen dort, die im www.thecrag.com - Forum beschrieben sind. Topo gibt es noch keines.
Maria im "Weg der jungen Damen", ein ausgezeichnet abgesicherter, gemütlicher 4er
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Die rechts daneben befindliche Route "Block!Flöte", V, ist schon etwas weiter gesichert, zwischen 1. und 2. Haken sollte man eher nicht stürzen.... Auch der Fels beim steilen Ausstieg ist manchmal, trotzt der braven Putzarbeiten der Einrichter, mit Vorsicht zu behandeln, beim Block am Ende des 2. Drittels links halten. Achtung! Beim letzten Bolt NICHT gerade rauf, sondern zum Stand der Nachbarroute hinüberqueren. Oben geradeaus habe ich keinen AS - Stand gefunden, obwohl ich um den Gipfelblock herumspaziert bin.
Trotzdem eine nette, begehungswürdige Kletterei!
Weiter rechts davon sind noch 2 Routen; die linke davon, "Ingeborg Bachmann", V, hat das Zeug zu einem echten Neo - Klassiker! Wunderschöne, abwechslungsreiche Kletterei: Verschneidung, Henkelüberhang, rundgriffige Wandstelle - nur ein großes Minus: Leider nur 12m lang!
Auch für uns war es einer der schönsten Ver, die wir in der Wachau bisher geklettert sind.
ACHTUNG! Am Stand kann nicht abgelassen werden, es ist nur eine dünne Reepschnur direkt durch die Laschen der Expressanker gefädelt, die bereits an 2 Stellen beschädigt ist! Leider haben wir kein Material spendieren können, nix passendes dabei gehabt.
Fazit: Schöne, sehr gut gesicherte Routen ( Prometheuspfeiler semialpin saniert - zusätzlich SU u. Köpfelschlingen nötig, Friends gut zu legen ), Felsqualität, nach den Putzbemühungen der beiden "Hausherren" von Dürnstein, zumeist sehr gut.
LG Raimund
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