Hallo zusammen!
Neben dem untenstehenden Bericht (als Probeballon) möchte ich mich vor allem mit einer Frage an Euch wenden.
Da meine bessere Hälfte und meine Tochter es im Winter nicht so mit dem Raufmarschieren haben, wir aber alle drei begeisterte Gelände- und Variantenfahrer sind, haben sich da so allerlei Fotoberichte über unsere Unternehmungen angesammelt (bzw. werden auch in Zukunft entstehen), die aber am hiesigen "Kernthema" Schitour etwas vorbeischrammen, da meist der überwiegende Teil des Aufstiegs mit Seilbahnen erfolgt. Jetzt weiß ich halt nicht, ob in diesem Forum hier auch an Dokumentationen solcher Unternehmungen Interesse besteht (keine Angst, es handelt sich natürlich nicht um "Jagatee-Hütten-Berichte" aus Ischgl oder ähnlichen "Alpin-Ballermann"-Destinationen).
Heuer waren wir beispielsweise eine Woche in Chamonix und sind dort die "üblichen" mit Seilbahnen erreichbaren aber durchaus hochalpinen Routen gefahren, im Folgenden wird unser Schi-Tag im italienischen Courmayeur an der Punta Helbronner geschildert. (Gleich im voraus: es kommen keine Hunde vor.... )
III. Courmayeur – Punta Helbronner (Dienstag, 21.2.06)
Wieder erblicke ich beim Erwachen ein Sternenmeer über mir, aber im Gegensatz zu Sonntag und Montag findet sich beim Rundumblick keine einzige Wolke. Da fällt das Aufstehen dann doch etwas leichter, weil um 8 Uhr 30 werden wir Alain in Chamonix treffen. Pünktlich sind wir am vereinbarten Treffpunkt, und Alain meint, heute wäre es günstig, den Tunnel nach Italien zu nehmen und die südseitigen Gletscherhänge unterhalb der Punta Helbronner zu befahren. Heute erwartet er dort gute Verhältnisse, die Bahn war gestern noch geschlossen, und die für die nächsten Tagen prognostizierte Sonne würde auf der Südseite rasch den Pulverschnee zerstören, während die Nordhänge auf der Seite von Chamonix sicher noch länger gut zu befahren wären. Selbstverständlich vertrauen wir unserem Guide und um 9 Uhr stehen wir bei fast wolkenlosem Himmel an der Talstation La Palud der Funivie Monte Bianco.
Helbronner01
Helbronner02
Kleine blaue Kabinen für 30 Personen sind es in den ersten beiden Sektionen, wir haben eine davon am Samstag bei der Anfahrt kurz gesehen und uns auf Wartezeiten eingestellt, aber der obere kleine Parkplatz der Bahn ist mit vielleicht 30 Fahrzeugen noch nicht ganz zugeparkt und wir finden uns rasch zu sechst in der Kabine, die sozusagen exklusiv für uns die Bergfahrt zur Mittelstation Pavillon du Mont Frety (2173 Meter) antritt.
Helbronner03
Die Beschreibung des Schigebietes fällt relativ kurz aus, eine Pendelbahn erschließt in 2 langen Sektionen (La-Palud 1370m – Pavillon du Mont Frety 2173m – Refugio Torino 3375m) und einer kurzen Strecke (Rifugio Torino – Punta Helbronner 3462m) die lange Gletscherabfahrt Toula zur Mittelstation und eine steile Geländeabfahrt ins Tal.
Im Sommer kann man von der Punta Helbronner auch mit einer Umlaufbahn über die Gletscherhochfläche zur Aiguille du Midi (3842m) fahren, diese Bahn ist jedoch im Winter geschlossen. Von der Punta Helbronner gibt es auch eine Abfahrtsmöglichkeit durchs Valle blanche nach Chamonix. Früher gab es im obersten Gletscherbereich auch 2 (lt. Alain) Gletscherlifte, die sich beide auf französischem Gebiet befanden, jedoch schon vor Jahren aufgegeben wurden.
Auch an der Mittelstation gibt es keinerlei Wartezeiten und bald steigen wir am Rifugio Torino auf 3375 Meter in die 10 Personen fassende Kabine der kurzen dritten Sektion.
Helbronner04
Helbronner05
Wir stehen nun den höchsten im Winter von Courmayeur per Bahn erreichbaren Punkt, der Punta Helbronner auf 3462 Meter und blicken zurück auf die Bahntrasse.
Helbronner06
Zunächst steigen wir auf die Dachterrasse der Bergstation und genießen einen atemberaubenden Rundblick.
Helbronner07
Hier der Dent du Geant mit 4014 Metern
Helbronner08
Der Monte Bianco (4810 Meter)
Helbronner09
Neben dem untenstehenden Bericht (als Probeballon) möchte ich mich vor allem mit einer Frage an Euch wenden.
Da meine bessere Hälfte und meine Tochter es im Winter nicht so mit dem Raufmarschieren haben, wir aber alle drei begeisterte Gelände- und Variantenfahrer sind, haben sich da so allerlei Fotoberichte über unsere Unternehmungen angesammelt (bzw. werden auch in Zukunft entstehen), die aber am hiesigen "Kernthema" Schitour etwas vorbeischrammen, da meist der überwiegende Teil des Aufstiegs mit Seilbahnen erfolgt. Jetzt weiß ich halt nicht, ob in diesem Forum hier auch an Dokumentationen solcher Unternehmungen Interesse besteht (keine Angst, es handelt sich natürlich nicht um "Jagatee-Hütten-Berichte" aus Ischgl oder ähnlichen "Alpin-Ballermann"-Destinationen).
Heuer waren wir beispielsweise eine Woche in Chamonix und sind dort die "üblichen" mit Seilbahnen erreichbaren aber durchaus hochalpinen Routen gefahren, im Folgenden wird unser Schi-Tag im italienischen Courmayeur an der Punta Helbronner geschildert. (Gleich im voraus: es kommen keine Hunde vor.... )
III. Courmayeur – Punta Helbronner (Dienstag, 21.2.06)
Wieder erblicke ich beim Erwachen ein Sternenmeer über mir, aber im Gegensatz zu Sonntag und Montag findet sich beim Rundumblick keine einzige Wolke. Da fällt das Aufstehen dann doch etwas leichter, weil um 8 Uhr 30 werden wir Alain in Chamonix treffen. Pünktlich sind wir am vereinbarten Treffpunkt, und Alain meint, heute wäre es günstig, den Tunnel nach Italien zu nehmen und die südseitigen Gletscherhänge unterhalb der Punta Helbronner zu befahren. Heute erwartet er dort gute Verhältnisse, die Bahn war gestern noch geschlossen, und die für die nächsten Tagen prognostizierte Sonne würde auf der Südseite rasch den Pulverschnee zerstören, während die Nordhänge auf der Seite von Chamonix sicher noch länger gut zu befahren wären. Selbstverständlich vertrauen wir unserem Guide und um 9 Uhr stehen wir bei fast wolkenlosem Himmel an der Talstation La Palud der Funivie Monte Bianco.
Helbronner01
Helbronner02
Kleine blaue Kabinen für 30 Personen sind es in den ersten beiden Sektionen, wir haben eine davon am Samstag bei der Anfahrt kurz gesehen und uns auf Wartezeiten eingestellt, aber der obere kleine Parkplatz der Bahn ist mit vielleicht 30 Fahrzeugen noch nicht ganz zugeparkt und wir finden uns rasch zu sechst in der Kabine, die sozusagen exklusiv für uns die Bergfahrt zur Mittelstation Pavillon du Mont Frety (2173 Meter) antritt.
Helbronner03
Die Beschreibung des Schigebietes fällt relativ kurz aus, eine Pendelbahn erschließt in 2 langen Sektionen (La-Palud 1370m – Pavillon du Mont Frety 2173m – Refugio Torino 3375m) und einer kurzen Strecke (Rifugio Torino – Punta Helbronner 3462m) die lange Gletscherabfahrt Toula zur Mittelstation und eine steile Geländeabfahrt ins Tal.
Im Sommer kann man von der Punta Helbronner auch mit einer Umlaufbahn über die Gletscherhochfläche zur Aiguille du Midi (3842m) fahren, diese Bahn ist jedoch im Winter geschlossen. Von der Punta Helbronner gibt es auch eine Abfahrtsmöglichkeit durchs Valle blanche nach Chamonix. Früher gab es im obersten Gletscherbereich auch 2 (lt. Alain) Gletscherlifte, die sich beide auf französischem Gebiet befanden, jedoch schon vor Jahren aufgegeben wurden.
Auch an der Mittelstation gibt es keinerlei Wartezeiten und bald steigen wir am Rifugio Torino auf 3375 Meter in die 10 Personen fassende Kabine der kurzen dritten Sektion.
Helbronner04
Helbronner05
Wir stehen nun den höchsten im Winter von Courmayeur per Bahn erreichbaren Punkt, der Punta Helbronner auf 3462 Meter und blicken zurück auf die Bahntrasse.
Helbronner06
Zunächst steigen wir auf die Dachterrasse der Bergstation und genießen einen atemberaubenden Rundblick.
Helbronner07
Hier der Dent du Geant mit 4014 Metern
Helbronner08
Der Monte Bianco (4810 Meter)
Helbronner09
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