Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wochentour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wochentour

Hi,

ich war ja kürzlich auf meinem ersten Berg, der Zugspitze. Irgendwie lässt mich der Virus nun garnicht mehr los, und deshalb will ich jetzt schon ein bisschen für das nächste Jahr vorplanen. Neben einer Ausbildungs-Hochtour beim DAV würde ich gerne eine Wochentour mit ein paar Freunden unternehmen.
    Wo genau, ist nebensächlich, haben uns aber Österreich oder Schweiz vorgenommen, vielleicht aber auch in den Dolomiten?

1.) keine schwierigen Klettersteige, sind da alle eher unerfahren, und die Ausrüstung fehlt. Schwierigkeit sollte ungefähr so einfach wie die Zugspitze über das Reintal sein.

2.) Am besten wäre ein Rundweg, also dass man am Ende auch wieder beim Auto ankommt. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn man zurück mit der Bahn fahren müsste, wenn es sich halt nicht anders ergibt.

3.) Keine Gletscherberührung

4.) Wir wollten wenn möglich von Hütte zu Hütte marschieren, um Zelte und Schlafsäcke nicht mitschleppen zu müssen

5.) Wenn möglich sollten einige Gipgel auf dem Weg liegen. Vielleicht so jeden Tag einen? Höhen sollten zwischen 2.500m und vielleicht zumindest einer über 3.000m.

Hat da vielleicht von euch eine Idee, in welchem Gebiet dies am ehesten möglich wäre? Hab als erstes an das Ötztal gedacht, da es dort wohl über 300 Gipfel über 3.000m gibt. Irgendeiner davon sollte für uns doch machbar sein, und drumherum noch ein paar niedrigere.

Als mögliche Lektüre hab ich mich mal bei amzon etwas umgeschaut, und bin auf folgende Bücher gestossen:

- Bergwanderungen im Ötztal
    - Trekking und Hüttenwandern in Tirol

Oder hat jemand ein passendes Buch parat?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,

mfg, Felix

AW: Wochentour

Zitat von Felixl Beitrag anzeigen
    … würde ich gerne eine Wochentour mit ein paar Freunden unternehmen … vielleicht aber auch in den Dolomiten?

1.) keine schwierigen Klettersteige, sind da alle eher unerfahren, und die Ausrüstung fehlt. Schwierigkeit sollte ungefähr so einfach wie die Zugspitze über das Reintal sein.

2.) Am besten wäre ein Rundweg, also dass man am Ende auch wieder beim Auto ankommt. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn man zurück mit der Bahn fahren müsste, wenn es sich halt nicht anders ergibt.

3.) Keine Gletscherberührung

4.) Wir wollten wenn möglich von Hütte zu Hütte marschieren, um Zelte und Schlafsäcke nicht mitschleppen zu müssen

5.) Wenn möglich sollten einige Gipgel auf dem Weg liegen. Vielleicht so jeden Tag einen? Höhen sollten zwischen 2.500m und vielleicht zumindest einer über 3.000m.
    Wenns die Dolomiten sein sollen dann Anello Zoldano, das ist die Umrundung des Beckens von Forno di Zoldo, wo angeblich das Speiseeis erfunden bzw. zur Perfektion gebracht wurde. So hast zwar keine Gletscherberührung aber wenigstens die Möglichkeit zu Eiskontakt.

Dort kannst du während der Runde in etwa folgende Gipfel über die Normalwege besteigen: Pelmo II, Civetta I, Cima Nord di San Sebastiano I, Tamer Grande II, Sass di Bosconero I, Monte Rite (mit Messner Mountain Museum am Gipfel). Du bewegst dich dabei durch großartige Landschaft und wirst keine busreisenden Touristenhorden wie in den nördlicheren Dolomitengefilden treffen.

Ein Tourenbericht Anello Zoldano
    Dolomiti.org
    Einige Bilder von Pelmo, Civetta, Tamer Grande und Moiazza, nicht schrecken, die Klettersteige VF Alleghesi auf die Civetta und VF Costantini auf die Moiazza musst du nicht machen. Beide Berge haben auch einen Normalweg, wobei die Moiazza würde ich nur über den Klettersteig machen, da der Normalweg vergleichsweise uninteressant ist.
    Cima Nord di San Sebastiano über Viaz de Cengioni
    Be Edenistic!

Kommentar

Wow,

sehr beeindruckende Bilder in deinen Touren dabei. Manche sehen wirklich etwas zu viel für uns aus, aber wenn es auch einfachere Normalanstiege gibt, bin ich ja beruhigt

Ungefähr genauso hatte ich mir die Höhen vorgestellt!

Monte Pelmo (3.168m)
      Civetta (3.220m)
      Cima Nord di San Sebastiano (2488m)
      Tamer Grande (2.547m)
      Sass di Bosconero (2.468m)
      Monte Rite (2.183m)

Habe ich das richtig verstanden, dass der "Anello Zoldano" ein Rundweg ist, der "eigentlich keinen richtigen Aufstieg vorsieht, und man diese quasi zwischenschiebt"?

Und wie gehe ich bei der Planung am besten vor? Karten kaufen und schauen, welchen Weg man am besten einschlägt, welche Route man nimmt, und auf welchen Hütten man übernachtet? Die Tourenberichte die ich beim kurzen Übergfliegen entdecken konnte, nehmen glaube ich keinen der genannten Gipfel mit.
      Naja, habe noch einen englischen Bericht gefunden, den ich mir morgen mal zu Gemüte führen werde.

Vielen Dank für den Tipp, werde mir das alles mal genau anschauen.

Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank, Felix

Kommentar

Zitat von Felixl Beitrag anzeigen
        Wow,

sehr beeindruckende Bilder in deinen Touren dabei. Manche sehen wirklich etwas zu viel für uns aus, aber wenn es auch einfachere Normalanstiege gibt, bin ich ja beruhigt

Ungefähr genauso hatte ich mir die Höhen vorgestellt!

Monte Pelmo (3.168m)
        Civetta (3.220m)
        Cima Nord di San Sebastiano (2488m)
        Tamer Grande (2.547m)
        Sass di Bosconero (2.468m)
        Monte Rite (2.183m)

Habe ich das richtig verstanden, dass der "Anello Zoldano" ein Rundweg ist, der "eigentlich keinen richtigen Aufstieg vorsieht, und man diese quasi zwischenschiebt"?

Und wie gehe ich bei der Planung am besten vor? Karten kaufen und schauen, welchen Weg man am besten einschlägt, welche Route man nimmt, und auf welchen Hütten man übernachtet? Die Tourenberichte die ich beim kurzen Übergfliegen entdecken konnte, nehmen glaube ich keinen der genannten Gipfel mit.
        Naja, habe noch einen englischen Bericht gefunden, den ich mir morgen mal zu Gemüte führen werde.

Vielen Dank für den Tipp, werde mir das alles mal genau anschauen.

Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank, Felix
        Richtig, der Anello Zoldano sieht im Original keine Gipfelbesteigungen vor, und ist eine Endlosrunde, das heißt du kannst einsteigen wo du willst, und auch die Richtung frei wählen. Die Gipfel liegen aber aufgefädelt am Weg und können mitgenommen werden, bei entsprechender Kondition. z.B. Die Etappe Rifugio Venezia-Rifugio Coldai schaffst du samt Pelmo (7h) in etwa recht hantigen 11 h

Die erforderliche Karte ist: Tabacco 1:25000 Blatt 023 Dolomiti di Zoldo

Der Anello Zoldano ist in der Karte als solcher bezeichnet eingetragen, im Gelände gibt es aber keine entsprechenden Wegweiser, nur die Nummern der Wanderwege, man muss sich also schon hin- und wieder orientieren.
        Be Edenistic!

Kommentar

Ich könnte den venedigerhöhenweg empfehlen.

Sie unter http://www.hinterbichl.at/ den kann man auf eine ordentliche woche aufblasen, aber auch jederzeit in´s tal absteigen.
          Order geführte touren http://www.hohetauern.at

Wanderbus ist auch vorhanden.
          Zuletzt geändert von grasi; 13.09.2007, 10:44.
          Gerhard

Kommentar

Hy, danke Grasi,

den Venediger Höhenweg hatte ich mir auch schon mal flüchtig angeschaut. Aber wie siehts denn da mit Gipfeln aus? In Tourenberichten erschienen mir die meisten wohl etwas zu anspruchsvoll für uns (quasi Anfänger).

Aber natürlich eine tolle Tour, mit Blick auf den Großvenediger.

mfg, Felix

Kommentar

Landschaftlich wunderschön wenn auch kein 3000 vorhanden ist das Gebiet der Niederen Tauern im speziellen natürlich die Schladminger aber auch die anderensind nihct zu verachten
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...