Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergwander-Homepages

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergwander-Homepages

Hallo ihr Alpenfreaks oder auch die, die es noch werden wollen !!

Ich bin immer auf der Suche nach Bergwanderhomepages und verbringe Stunden vorm Computer, um eben solche zu finden. Natürlich habe ich schon einige gefunden, bei denen man sich auch tolle Anregungen holen konnte. Aber es gibt bestimmt noch viele, viele Seiten die man eben nicht kennt.

Also hier der Aufruf!! Nennt mir Homepages, die Bergwandern als Inhalt haben.

Natürlich will ich es nicht versäumen, meine eigene Homepage anzupreisen.

www.alpenraether.de

Sie befasst sich natürlich mit dem Bergwandern. Zusammen mit meiner lieben Frau haben wir zur Zeit über 100 Bergwanderungen zusammengestellt. Alles selbst gelaufen, versteht sich von selbst. Etwa 350 Bilder untermalen diese Wanderungen. Viele Wanderungen wurden mit Kind und Hund gelaufen, wodurch auch Familien und Hundebesitzer Anregungen finden können

Grüße vom Almöhi, der bald das Montafon besuchen wird.
    Zuletzt geändert von Almöhi; 30.07.2004, 16:39.
    Gruß Almöhi

AW: Bergwander-Homepages

Super Anregung es gibts so viele Seiten aber keinen einzige die alle auflistet oder doch??

Kommentar

Zitat von Almöhi
      Natürlich will ich es nicht versäumen, meine eigene Homepage anzupreisen.
      www.alpenraether.de
      Hallo Almöhi!

Toll gemachte Homepage hast du da! Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Der höchste Berg der Wölzer Tauern ist meiner Meinung nach nicht der Greim 2474m sondern die Rettlkirchspitze 2475m ca. 2,3km nordwestlich davon. (siehe auch: Landschaftsgliederung der Steiermark)

Ciao, Guinness!
      http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
        Hallo Almöhi!

Toll gemachte Homepage hast du da! Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Der höchste Berg der Wölzer Tauern ist meiner Meinung nach nicht der Greim 2474m sondern die Rettlkirchspitze 2475m ca. 2,3km nordwestlich davon. (siehe auch: Landschaftsgliederung der Steiermark)

Ciao, Guinness!

Jau, tatsächlich. Habe ich beim Kartenstudium doch glatt übersehen . Werde ich natürlich ändern. Danke!!

Almöhi
        Gruß Almöhi

Kommentar

Hallo Almöhi,

Gratulation zu deiner sehr informativen und vorallem "Lust auf`s Wandern machenden Homepage"!.

Grad die Wölzer Tauern sind eine Lieblingsgegend von mir - warst du schon mal auf dem Alker 2202m, das ist ein kaum bekannter Berg nördlich vom Talkenschrein, rundherum mit relativ steilen Wänden umgeben und oben ist es ein Plateau mit 2 kl. länglichen Seen.

Weiters kann ich dir die Hochweberspitze 2375m empfehlen von Norden aus. Von der Oberen Glattalm in den Jaklwirtsboden - ca. auf 1740m zweigt nach re(nach Westen) ein unmarkierter Steig ab in den moorigen Jaklwirtsboden. An seinem westlichen Ende ist der Pfad nicht ganz leicht zu finden. Er führt bis zum oberen Höllbach und verliert sich dort(diesen Punkt muß man sich gut merken für den Rückweg!) Der Höllbach besteht aus 2 Armen mit jeweils 2 kl. länglichen Seen; dazwischen ist ein Rücken auf dem es sich herrlich zelteln läßt(ich weiß ist ja in ganz Österreich strikt verboten...). Vom orografisch östlichem Bachlauf führt im Talschluß ebenfalls ein unmarkiertes Steiglein in einen flachen Wiesensattel und von dort über den Südhang auf den Gipfel. Die letzten Meter sind etwas ausgesetzt. Ein Kleines Gipfelkreuz ziert einen extravaganten und selten besuchten Gipfel in den Wölzer Tauern.

LGr. Pablito
          LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
            Hallo Almöhi,

Gratulation zu deiner sehr informativen und vorallem "Lust auf`s Wandern machenden Homepage"!.

Grad die Wölzer Tauern sind eine Lieblingsgegend von mir - warst du schon mal auf dem Alker 2202m, das ist ein kaum bekannter Berg nördlich vom Talkenschrein, rundherum mit relativ steilen Wänden umgeben und oben ist es ein Plateau mit 2 kl. länglichen Seen.

Weiters kann ich dir die Hochweberspitze 2375m empfehlen von Norden aus. Von der Oberen Glattalm in den Jaklwirtsboden - ca. auf 1740m zweigt nach re(nach Westen) ein unmarkierter Steig ab in den moorigen Jaklwirtsboden. An seinem westlichen Ende ist der Pfad nicht ganz leicht zu finden. Er führt bis zum oberen Höllbach und verliert sich dort(diesen Punkt muß man sich gut merken für den Rückweg!) Der Höllbach besteht aus 2 Armen mit jeweils 2 kl. länglichen Seen; dazwischen ist ein Rücken auf dem es sich herrlich zelteln läßt(ich weiß ist ja in ganz Österreich strikt verboten...). Vom orografisch östlichem Bachlauf führt im Talschluß ebenfalls ein unmarkiertes Steiglein in einen flachen Wiesensattel und von dort über den Südhang auf den Gipfel. Die letzten Meter sind etwas ausgesetzt. Ein Kleines Gipfelkreuz ziert einen extravaganten und selten besuchten Gipfel in den Wölzer Tauern.

LGr. Pablito
            Als erstes ein dickes DANKE für das Lob. Auf dem Alker war ich (wir) nicht. Wir waren aber auch heuer das erste Mal in den Wölzer Tauern (aber bestimmt nicht das letzte Mal). Beim nächsten Aufenthalt in den Wölzer Tauern werden wir den Alker dann mal in Augenschein nehmen.

Übrigens: Mein Benutzerbild wurde am Gipfel des Talkenschrein gemacht.

Danke für den Tourenhinweis

Almöhi
            (Ihr dürft auch in mein Gästebuch schreiben)
            Gruß Almöhi

Kommentar

Hallo Leute,
              um das Thema Wander-Homepages oder Kletter-Homepages oder auch Berg-homepages nochmal aufzugreifen, hier im Forum gibts ja mittlerweile viele user mit eigenen Seiten.
              Frage an die Moderatoren, könnt man die unterm jeweiligen Profil angegebenen Seiten auf nen eigenen Thread rausziehen, sodass man alle geasammelt aufgelistet hat ??
              Lg, Peter
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Hallo Amöhi,

Ich hab sicher noch ein paar Dias, wo man die beste Aufstiegsroute auf den Alker sieht(also die ich genommen hatte - war nix zum Klettern, aber ich mußte ein wenig rumsuchen, bis ich die halbwegs normal aussehende Route gefunden hatte). Ich werde mal in meinen Aufzeichnungen nachsehen, wo ich da überall war - ich hab da einige Routen gemacht, die in keinem Führer verzeichnet waren, aber auch nicht zum Klettern sind. Ich war in den Wözer Tauern fast auf allen Gipfel, in allen Tälern und auf vielen Almen - hab z.T. biwakiert in Scheunen, im Freien oder im Zelt...

LGr. Pablito

Anbei so eine Mini-Biwak-Schachtel, wo ich eine Nacht Zuflucht fand vor Regen & Gewitter(1988)
                Angehängte Dateien
                LGr. Pablito

Kommentar

Greim : Rett(e)lkirchspitze

Zitat von Guinness
                  Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
                  Der höchste Berg der Wölzer Tauern
                  ist meiner Meinung nach nicht der Greim 2474m
                  sondern die Rettlkirchspitze 2475m ca. 2,3km nordwestlich davon.
                  Am Greim war ich schon.
                  Auf der (laut Gerd Fussi wunderschönen) Rett(e)lkirchspitze
                  aber noch nicht.

Das bedeutet wegen einem Meter Differenz :
                  Ich darf bzw. muß wieder einmal von meinen 3000ern herunter !

WER ORGANISIERT EINE GEMEINSCHAFTSTOUR
                  AUF DEN HÖCHSTEN BERG DER WÖZER TAUERN ?

Ist dies die Rett(e)lkirchspitze ?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Willy; 30.07.2004, 02:00.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Greim : Rett(e)lkirchspitze

Zitat von Willy
                    Am Greim war ich schon.
                    Auf der (laut Gerd Fussi wunderschönen) Rett(e)lkirchspitze
                    aber noch nicht.

Das bedeutet wegen einem Meter Differenz :
                    Ich darf bzw. muß wieder einmal von meinen 3000ern herunter !
                    Auweh, wenn ich gewusst hätte, dass ich deine komplett geglaubte Gipfelsammlung zerstöre, hätt' ich mir meinen Kommentar gespart....

LG, Guinness!
                    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

sehr schoene seite, sehr informativ und huebsch gestaltet.

kleiner hinweis: habe aber noch nicht alles gelesen:

der wasserfall bei den Malteiner Wasserspielen ist der

UNTERE MELNIKFALL

lg

daxy
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo Willy,

Dein Berg auf dem Foto sieht mir eher so aus wie der Hochstubofen...???

LGr. Pablito
                        LGr. Pablito

Kommentar

Servus Almöhi,
                          ja stimmt du hast eine wunderschöne Homepage, die mit viel Liebe gemacht wurde. Viele Bilder un tolle Informationen.
                          Es wäre sogar noch toller, wenn du auf deiner IndexSeite das Bild "kleiner" machen wurdest, damit die Seite schneller ladet. Das soll wirklich keine Kritik sein, sondern nur ein lieb gemeinter Vorschlag. Vielleicht kannst du ja deine Bilder verlinken....die könnten dann auch schneller geladen werden.
                          Ganz liebe Grüße aus Bayern sendet dir
                          Wolfi
                          Liebe Grüße
                          Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

AW: Greim : Rett(e)lkirchspitze

Als erstes erst einmal ein fettes DANKE für die Verbesserungsvorschläge und die Hinweise auf falsche Daten auf meiner Homepage. Es wurden bereits alles geändert.
                            Auf Euren Homepages habe ich auch schon ein bischen rumgeschnüffelt und bin begeistert.

@willy (Auf deinem Bild dürfte tatsächlich der Hochstubofen zu sehen sein)

Dann habe ich noch einmal die Fotos von den Wölzer Tauern durchgesehen. Und siehe da, ich habe die Rettelkirchspitze sogar auf einem Bild festgehalten. Das ist sie (will hoffen, dass das Bild jetzt auch erscheint)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Almöhi; 02.08.2004, 09:39.
                            Gruß Almöhi

Kommentar

Hallo Almöhi,

hier noch 'n Hinweis, meine Seiten:

http://www.Tourplaner-Online.de

Wandertouren, Hochtouren, Hüttenstempel, Panorama Bilder, Wallpapers, etc. etc. Viel Spass damit.

Gruß

Andreas
                              Gruß

Andreas Wieneke

Tourenbeschreibungen, Bergbilder, Hüttenstempel, ... auf meinen Seiten
                              Tourplaner-Online.de und Andreas Wieneke

Kommentar

Lädt...