Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trainingstouren gegen Höhenangst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, liebe alle!

Hab heute in einem Zeitungsartikel zum Thema Angstüberwindung einen Verweis auf Viktor Frankl gelesen. Im Wikipediaartikel zu Frankl hab ich dann folgendes Zitat gefunden:
    „Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen? Kann man nicht stärker sein als die Angst?
    Scheint ein Zitat zu sein aus „Bergerlebnis und Sinnerfahrung
    Buchbeschreibung hier
    Wird ich mir mal gleich besorgen… :-)
    Aktuelle Lieblingssprüche:
    - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
    - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Darf man fragen, wie es dir weiter ergangen ist?
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von Badehäubchen Beitrag anzeigen
        Hallo, liebe alle!

Hab heute in einem Zeitungsartikel zum Thema Angstüberwindung einen Verweis auf Viktor Frankl gelesen. Im Wikipediaartikel zu Frankl hab ich dann folgendes Zitat gefunden:
        „Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen? Kann man nicht stärker sein als die Angst?
        Scheint ein Zitat zu sein aus „Bergerlebnis und Sinnerfahrung
        Buchbeschreibung hier
        Wird ich mir mal gleich besorgen… :-)
        Ich war letztes Jahr bei der Buchpräsentation in der Thaliabuchhandlung in Wien Mitte dabei :-)
        War nett mit dem Klaus und dem Michael kurz zu plaudern. Der Michael war ja ein Stammkunde von mir seinerzeit beim Eybl.
        LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Darf man fragen, wie es dir weiter ergangen ist?
          Aber klar doch, ich berichte sehr gerne

Also insgesamt bin ich mit meiner persönlichen Entwicklung wirklich sehr sehr glücklich. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich alle Touren gehen könnte, insbesondere auch solche, wie du sie gehst wären mir dann vermutlich doch noch zu viel, aber es fühlt sich trotzdem einfach toll an, schon manche Touren gehen zu können, die ich zu Beginn kategorisch ausgeschlossen hatte (auf eine komme ich noch genauer zu sprechen). Exemplarisch auch die beiden Bilder (Birnhorn und Weisshorn): Meine persönliche Schlüsselstelle beim Birnhorn wäre vermutlich für mich gut machbar (evtl. vill. mulmiges Gefühl, aber das wäre in Ordnung). Den Gipfelgrat vom Weisshorrn würde ich mir auch jetzt eher nicht zutrauen (würde es aber nicht mehr kategorisch für die Zukunft ausschließen).

Soo, eine spezielle Tour war eben auf den Traunstein über den Naturfreundesteig. Dafür hatte ich zwei Anläufe gebraucht. Der erste erfolgte noch bevor ich mein Problem hier im Forum angesprochen hatte. Vor über einem Jahr bin ich also aus den Tunneln gekommen und stand recht verdutzt vor dem Einstieg zum Naturfreundesteig Ich hatte das direkt für einen schlechten Scherz gehalten, dass man da doch hoch soll und sogar kurz überlegt, ob nicht der Wegweiser einfach falsch ist... Jedenfalls habe ich dann einige Minuten dumm schauend den Einstieg betrachtet und mir gedacht "ach was solls... einfach mal probieren." Nach in etwa zwei Meter an den Eisen "hochklammern" war dann aber definitiv endgültig Schluss und ich habe mich wieder nach unten begeben Dann stand ich noch bestimmt eine knappe Stunde an der Brücke und habe nachfolgende Gruppen betrachtet, die dort hoch sind und es wirkte richtig surreal, das zu sehen. Es war einfach für mich absolut unvorstellbar und undenkbar, dass hier tatsächlich Leute (ungesichert!) hoch gehen
          Jedenfalls bin ich dann den Mairalmsteig hoch und selbst als ich beim Rückweg wieder unten beim Naturfreundesteig ankam, war ich noch fassungslos und für mich war klar: Da wirst du NIE hoch gehen!
          Den zweiten Anlauf hatte ich dann vergangenen Sommer gewagt, und schon in den Tunneln ist mir der Puls spürbar gestiegen und die ersten Zweifel wollten sich schon wieder breit machen Als ich dann allerdings vor dem Einstieg stand, waren alle Zweifel, Sorgen und Ängste weg, sogar mehr noch: Ich konnte überhaupt nicht begreifen, warum ich vor einem Jahr dort nicht hoch konnte. Die Verhältnisse waren also gerade zu umgekehrt: Vor einem Jahr erschien es mir surreal dort hoch zu gehen, jetzt erschien es mir surreal, sich dort nicht hoch zu trauen. Der Aufstieg erfolge infolgedessen auch völlig problemlos ohne auch nur geringe Anzeichen von Angst zu spüren. Selbst die teilweisen Stahlversicherungen habe ich größtenteils nicht für notwendig erachtet und dann auch nicht verwendet

Sicher, es war nur der einfache Naturfreundesteig und manch einer wird sich vielleicht fragen, wie man das als "Erfolg" verbuchen kann, da es ja keine wirkliche Herausforderung ist. Für mich war es aber tatsächlich eine und innerhalb weniger/einiger Monate konnte ich mich von "absolut nicht möglich" zu "problemlos möglich" steigern und das gefällt mir sehr

Das ganze Training hat für mich aber noch einen ganz anderen - für mich - positiven Wandel bewirkt: Wo ich zu Beginn richtig enttäuscht war, wenn ich eine Tour nicht zu Ende bringen konnte (aufgrund von Ängsten), gehe ich damit jetzt absolut locker/entspannt um und kann auch "glücklich" abbrechen Ich habe mich ein bisschen an Veronika's Strategie gewagt und mir selbst gesagt, dass ich keine Angst mehr habe. Wenn mir mein Körper aber dann doch die Rückmeldung gibt "Moment mal, das passt mir jetzt nicht so..." dann (vorausgesetzt ich bin alleine) spreche ich mir das auch vor und schau was passiert. Wenn dann aber keine Entspannung eintritt, kehre ich um

Soo, auch wenn ich - wie eingangs erwähnt - mit meiner Entwicklung echt zufrieden bin, ist noch Luft nach oben und eventuell wäre es nicht schlecht, wenn ich jemanden finden würde, der mit mir in die Berge geht, um in "schwierigen" Situationen nicht komplett alleine zu sein Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas
          Für nächstes Jahr habe ich mir jedenfalls noch einmal das Birnhorn vorgenommen. Dann würde ich gerne die Schönfeldspitze probieren und je nachdem, wie es mir dort ergangen ist auch ggf. die Watzmannübersschreitung wagen (das aber nicht zwingend, weil mir dort eigentlich viel zu viel los ist)

So, dann bedanke ich mich nochmals bei euch allen für eure Hilfe und wie ihr sehen könnt, hat sie auch tatsächlich etwas gefruchtet Danke!

Kommentar

Zitat von SodaZitrone Beitrag anzeigen
            Sicher, es war nur der einfache Naturfreundesteig und manch einer wird sich vielleicht fragen, wie man das als "Erfolg" verbuchen kann, da es ja keine wirkliche Herausforderung ist. Für mich war es aber tatsächlich eine und innerhalb weniger/einiger Monate konnte ich mich von "absolut nicht möglich" zu "problemlos möglich" steigern und das gefällt mir sehr
            Das ist das schöne in den Bergen. Jeder kann sich seine eigene Herausforderung suchen. Für den einen mag das eine Wanderung zur Alm X sein, für den anderen eine Erstbegehung irgendwo im Himalaya und für die meisten irgendetwas dazwischen.

Dir weiterhin alles Gute.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Hallo SodaZitrone,
              es freut mich sehr, dass dir offenbar mein "Rezept" gegen Höhenangst geholfen hat! Weiter so, du wirst sehen, du kannst mehr als du dir jemals vorstellen konntest.

Es ist klar, dass man immer die nötige Vorsicht walten lassen muss. Mit der Zeit kann man immer besser abschätzen, was Leichtsinn wäre (also umkehren) oder was mit etwas Mut durchaus machbar ist.

Herzliche Grüsse,
              Veronika
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Lädt...