Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gibt es einfache 3000er die man von Graz innerhalb eines Tages erreichen, besteigen und heimkommen kann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es einfache 3000er die man von Graz innerhalb eines Tages erreichen, besteigen und heimkommen kann?

Will im Sommer meinen ersten 3000er gehen, würd mich interessieren ob ich irgendwo ohne übernachten zu müssen von Graz aus einen erreiche. Am Besten kein Gletscherkontakt, da ich noch nicht weiß, wann ich meinen Gletscherkurs machen kann. Danke für eure Tipps!

Grüß Dich !

Graz liegt doch super für nächtliche Anfahrten.

In 3h bist du in Mallnitz, das Säuleck ist der klassische Einstiegs Dreitausender.

Und in 4 h bist du in Kals - dort gibt's z.B. das Böse Weibl - oder beim Parkplatz in Seichenbrunn (Debanttal), wo du aufs Petzeck gehen kannst.

LG, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wenn es dir, sinnvoll oder nicht, um die Zahl 3000 geht:
      4 Stunden Fahrt aufs Hochtor und wesentlich kürzer dann die knapp 500hm auf den Brennkogel oder etwas länger auf einen anderen in der Gegend.
      Da reicht auch ein Start bei Tageslicht ...

Liebe Grüße,
      Norbert
      Zuletzt geändert von csf125; 15.04.2021, 16:08.
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Am Dachstein aufs das Gipfelkreuz klettern...(ist allerdings ein Gletscher dabei, aber ausgetrampelt)

Das Schareck mit ebenfalls massiver Seilbahnunterstüzung (der letzte Sessellift ist im Sommer eh nicht Betrieb, oder?) wäre dann noch ein richtiger Dreitausender.

Viele Liebe Grüße von climby
        Zuletzt geändert von climby; 15.04.2021, 17:14.
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Hafner vom Maltatal bzw. Stausee.
          LG

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            In 3h bist du in Mallnitz, das Säuleck ist der klassische Einstiegs Dreitausender.
            Was ist mit dem Ankogel (mit Seilbahnunterstützung)?

Kommentar

Petzeck. Einfach, aber lang. Sehr ruhige Tour

Wiesbachhorn. Mit dem Bergsteigerbus, dann sinds nicht mehr so viele Höhenmeter. im Sommer aber Massentourismus

Und die auch bereits erwähnten Gr. Hafner und Ankogel. Ankogel ist aber auch eher "nicht" ruhig
              Zuletzt geändert von HDsports; 15.04.2021, 18:19.
              Wandern und Bergtouren

Kommentar

Kitzsteinhorn - rauffahren mit der Seilbahn, aussteigen, runterfahren

Kommentar

Zitat von HDsports Beitrag anzeigen
                  Petzeck. Einfach, aber lang. Sehr ruhige Tour

Wiesbachhorn. Mit dem Bergsteigerbus, dann sinds nicht mehr so viele Höhenmeter. im Sommer aber Massentourismus

Und die auch bereits erwähnten Gr. Hafner und Ankogel. Ankogel ist aber auch eher "nicht" ruhig
                  Wiesbachhorn von Graz in einem Tag? Als ersten 3000er? - so war doch die Frage. Das machen sicher nicht viele.

Kommentar

Zitat von J.D. Beitrag anzeigen

Wiesbachhorn von Graz in einem Tag? Als ersten 3000er? - so war doch die Frage. Das machen sicher nicht viele.
                    Gut 3 Stunden Anfahrtszeit. Nur 10 km im Auf- und Abstieg, 1600 Hm. Im Sommer bei guter Wetterlage kein Steigeisen/Pickel. Sollte schon drinnen sein bei halbwegs guter Kondition... Ruhige Tour ist es aber definitiv keine
                    Zuletzt geändert von HDsports; 16.04.2021, 15:53.
                    Wandern und Bergtouren

Kommentar

Also Wiesbachhorn in einem Tag würde ich mir auch nicht antun. Wenn´st dann noch den Bus versäumst....

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
                        Wenn´st dann noch den Bus versäumst....
                        Ja, dann ists blöd
                        Wandern und Bergtouren

Kommentar

Als Frühaufsteher wäre vielleicht auch der Hochschober (3242m) in der Schobergruppe eine Option. Vom Anstieg über die Hochschoberhütte und die Staniskascharte habe ich keine besonderen technischen Schwierigkeiten in Erinnerung. Ausgangspunkt wäre ein Pp beim Leibnitzbach auf etwa 1650m.

Kommentar

Na ja, wenn die Glocknerstraße eine Option ist, gehen sich natürlich Spielmann oder Racherin auch aus. Aber warum denn alles an einem Tag? Ist ja eine irre Radlerei....
                            LG

Kommentar

Seespitze von St. Jakob/Def.
                              Grieskogel vom Moserboden
                              Rauhkopf, Sailkopf, Sajater Kreuzspitze von der Bodenalm ober Prägraten

aber die Fahrerei ist halt trotzdem ordentlich überall.

Kommentar

Lädt...