Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren Vorschläge mit den Öffis anno dazumal (1931)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touren Vorschläge mit den Öffis anno dazumal (1931)

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...eite=9&zoom=33

Sonntag. Auf den Traunstein! Wir gehen längs des Sees am Gasthof Hoisen vorbei bis zum Staininger (1 1/4 St.). Hier beginnt der markierte Hans Hernlersteig (Drahtseile an den Vorsicht beanspruchenden Stellen, keine Schwierigkeiten), der uns steil zur Traun­steinspitze führt (2 1/2 St., 1691 m, Unterkunftshaus des österr. Touristenklubs, überwälti­gende Aussicht, besonders auf den See hinab).
    Abstieg markiert nach Süden zum Kaiserstisch (1 1/2 St.) und auf der kleinen Straße zur Lainaustiege am Gmundener See hinaus (1 1/2 St.). Wir können (wenn noch Zeit ist) nun wieder am Seeufer nach Gmunden zurückgehen (gegen 2 Stunden) oder, schöner, uns nach Traunkirchen hinüberrudern lassen. Rückfahrt nach Wien, von Traunkirchen 17.05 Uhr, von Gmunden 17.24 Uhr, mit Per­sonenzug nach Attnang-Puchstein (an 17.44 Uhr), weiter mit dem DZ um 19.18 Uhr nach Wien, Westbhf. (an 23.15 Uhr). Wir können aber auch, wenn wir spät daran sind, von Gmunden (Seebahnhof) um 18.47 Uhr nach Lambach fahren (an 19.50 Uhr) und von da mit dem DZ 20.06 nach Wien (an 24.00 Uhr).

Interessantes Schmankerl, danke. Musste aber erst mal googeln, was denn "der Staininger" ist, war mir bisher im Gegensatz zur Existenz und alten Ansichten des Kalkwerks nicht bekannt der Name.

Sehr interessant finde ich auch die Geschichte bzw. die alten Ansichten der Gmundner Hütte, die ich mir gerade erst das erste Mal auf der Homepage angesehen habe: http://www.gmundnerhuette.at/geschichte/

Wusste nämlich auch bisher nicht, dass die vom ÖTK bzw. Gmundner Touristenklub erbaut wurde.

Kommentar

Super Rückblende! Gefällt mir!
      Jaja, früher war halt einfach alles besser

Über die Gmundnerhütte gibts so eine Festschrift, glaube, dass auch dadrin gestanden ist, dass die Gmundner Hütte vom ÖTK errichtet wurde.
      (Als ÖTK Mitglied frage ich mich da: Was ist passiert, dass der außerhalb von Ostösterreich so in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist? )

Interessant ist auch die Gemeinde "Attnang-Puchstein". Die ist in ganz Österreich unbekannt

Anno dazumals ist es, schau an, sogar noch möglich gewesen, direkt von Gmunden nach Lambach zu fahren. Das wäre ja dann über Laakirchen gewesen. Ich selbst bin vor Jahren mal am Seebahnhof gestanden, da gab es noch beide Spurweiten - nur das alte Bahnhofsgebäude war da schon Geschichte. (Gerade nachgeschaut: 1931 gab es am Seebahnhof auch schon beide Spurweiten!)

LG
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Die Dreigleisigkeit bei Gmunden hat mich als Kind auch immer fasziniert. Wir sind in meiner Kindheit öfter von Lambach nach Engelhof gefahren, dort waren die drei Gleise auch zu sehen. Die Strecke Lambach - Laakirchen besteht noch, wird aber nur noch mit Güterzügen befahren.
        Lustigerweise bin ich grad letzte Woche mit der Bahn von Lambach nach Vorchdorf gefahren und hatte das Gefühl dass sich da seit meiner letzten Fahrt vor 45 Jahren wenig geändert hat. Und tatsächlich hat der Wagen mit dem wir gefahren sind ein Baujahr in den 50ern. Der wird im Regelbetrieb eingesetzt. Sehr charmant.

PXL_20240719_044142724.jpg

Und letzten Sonntag gab es eine Nostalgiefahrt mit der Garnitur aus den 30ern:

alte-Garnitur-1931.jpg

Kommentar

Lädt...