Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttenstützpunkt für Bergtourenwoche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hüttenstützpunkt für Bergtourenwoche

Hallo zusammen,

da meine Freundin sich verletzt hat, aber dennoch gerne mit in die Berge kommen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Hütte in den Alpen, die ich als Stützpunkt für 1 Woche Bergtouren nutzen kann. Sie würde dann während meiner Touren auf der Hütte warten.
    Möglichst sollte diese Hütte per Taxi, Lift oder sehr kurzen Anstieg erreichbar sein, da meine Freundin nur sehr wenig laufen darf.
    Nett wäre auch ein wenig Komfort wie z.B. eine Dusche und bestenfalls sogar UMTS für ein Notebook.
    Zudem sollte es in unmittelbarer Umgebung lohnenswerte Gipfelziele (bevorzugt 3000er) geben, jedoch ohne Gletscherberührung, da ich alleine unterwegs sein werde.
    Obwohl ich schon in einigen Gebieten war, fällt mir leider auf Anhieb keine Hütte ein, die solches bietet, aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Wanderungen aus dem Tal kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht jeden Tag 2000Hm+ auf- und absteigen möchte.
    Gehzeiten dürfen aber ruhig 8h+ betragen solange ich wieder zur Hütte zurückkehren kann.

Ciao Tom
    Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

AW: Hüttenstützpunkt für Bergtourenwoche

Dortmunder Hütte in Kühtai: Anfahrt mit dem Auto, viele Wandergipfel mit mindestens einem 3000er

Auruzonhütte an den Drei Zinnen: Viele Wandermöglichkeiten, viele Touris, Gipfel nur für Kletterer, bzw. Klettersteigler.

Diavolezza in der Bernina: Per Lift erreichbar, bietet mit Piz Trovat (Klettersteig) und Munt Pers 3000er mit Blick auf die großen Gipfel der Bernina.

Die Drei sind mir auf Anhieb eingefallen, bieten aber sicher keine Touren für eine ganze Woche.

VG

O

Kommentar

Die meisten Hütten in Deinem Beuteschema liegen wahrscheinlich mehr oder minder häßlich in Lift-/Skigebieten (also z.B. die Dresdener Hütte, Schaubachhütte, Rudolfshütte...).

Zufallhütte, Ortlergruppe / Südtirol
      Pont Valsavaranche (Tal-Gasthof auf knapp 2000m), Paradisogruppe / Aostatal
      Riffelseehütte, Ötztal / Tirol
      Gepatschhaus, Pitztal / Tirol
      Glieshof, Matscher Tal / Südtirol
      Bernina-Hospiz / Graubünden
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.08.2012, 13:03.

Kommentar

Danke schon mal vorab,
        am interessantesten scheinen mir bisher:
        Lienzer Hütte: zahlreiche 3000er, leider kein Handyempfang(?)
        Zufallhütte: einige 3000er, 45Min Anstieg
        Riffelseehütte: einige 3000er, 15 Min Anstieg ab Seilbahn
        Kölner Haus: nur 2 3000er, dafür WLAN und kein Anstieg

Ich kenne jedoch noch keine dieser Hütten und weiß daher nichts über deren Gemütlichkeit und Lage.
        Hütten mitten im Skigebiet wie z.B. Hildesheimer Hütte oder auch Dresdner Hütte möchte ich eher meiden, da mich das Gelände doch enorm abschreckt. Möchte nicht den ganzen Tag auf plattgewalzte Pisten schauen
        Zu den Hütten wie Bernina-Hospiz, Glieshof und Pont Valsavarenche gibt es leider keine schönen Tourenübersichten, eine Auflistung der möglichen Touren wäre echt super. (keine Hochtouren!)
        Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

Kommentar

Arg, scheiß session-timeout...

Das tippe ich jedenfalls nicht nochmal (*), also ich gib' Dir nur paar Links, mußt Du halt selber schauen
          http://ivs-gis.admin.ch/index.php für Berninapass
          http://www.gulliver.it/ für Valsavaranche
          http://www.trekking.suedtirol.info/ und http://www.seilschaft.it/ für das Matscher Tal

Gruß, Martin

(* hatte zwar vorm Abschicken Ctrl-A Ctrl-C gemacht, danach aber woanders die Zwischenablage überschrieben... )
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.08.2012, 22:14.

Kommentar

Lädt...