Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wohin Anfang Mai? :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin Anfang Mai? :)

Huhu

hat mal jemand ne gute Idee, wo man Anfang Mai gut zum Bergsteigen hin kann; sprich: wo man schon gute Verhältnisse hat, wenn man keine Skitouren gehen möchte?

Darf ruhig etwas höher sein, und keine Weltreise entfernt - wollte eigentlich bis heute nach Korsika, aber das ist schon gut (aus)gebucht, und da wollte ich mich jetzt mal fix nach Alternativen umhören.

Dolomiten vielleicht, oder Pyrenäen? Wobei ich vermute, auch für dort ist es Anfang Mai noch eher zu früh?

Würde mich über ein paar Tips freuen!

Mfg Benedikt

AW: Wohin Anfang Mai?

Zitat von Bene29 Beitrag anzeigen
    nach Korsika, aber das ist schon gut (aus)gebucht,
    Korsika im Mai ausgebucht?? Das halte ich für ein Gerücht. Im Mai sind auf Korsika kaum Touristen unterwegs. Viele Hotels und Campingplätz sperren überhaupt erst Mitte Mai auf. Nicht umsonst sind Fähre, Quartier und so um bis zu die Hälfte billiger im Mai...

Das gleiche gilt für Sardinien...
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.03.2013, 10:42.
    lampi

Kommentar

Huhu

hat mal jemand ne gute Idee
      Na sicher hab ich da eine gute Idee! Sicher nicht überlaufen! Möcht ich unbedingt einmal selbst machen!

Albanien-Prokletije

Zuletzt geändert von waldrauschen; 13.03.2013, 09:23.
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Dolomiten: Bin zwar aus der Gegend, lebe aber schon lang nicht mehr dort. Deshalb bin ich nicht mehr ganz up to date, aber ich bezweifle, dass Du in den Dolomiten Anfang Mai schon hoch rauf kommst.
        Aktuelle Lieblingssprüche:
        - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
        - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Dolomiten ist Anfang Mai noch oft mit Schnee zu rechnen, ausgewählte südseitige Touren mal ausgenommen.

Im Vinschgau sollte südseitig dann aber schon viel gehen. In tiefen Lagen sind dort Mountainbiker schon im März fleißig unterwegs.

Kommentar

Velebit
            Gardaseeberge
            Tessin
            Sardinien
            und generell südeuropäische Gebirge

Dolomiten: eher nicht. südseitig könnte tw. schon was gehen. je steiler detso besser. Gebietskenntnisse von Vorteil.
            Zuletzt geändert von Wildenauer; 13.03.2013, 09:50.

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Korsika im Mai ausgebucht?? Das halte ich für ein Gerücht. .

Tja, hat mich ja auch überrascht.

Und natürlich ist nicht ganz Korsika ausgebucht, aber zumindest alle Hotels in Corte, laut den üblichen Hotelsuche-Websites.

Kommentar

Muß es unbedingt Corte sein? Versuch doch mal Porto Vecchio an der Küste. Da hast du nicht weit in die Berge (Bavella)! Da bekommst du in der Vorsaison vielleicht eher was.
                Lg Pathy

Kommentar

Für Anfang Mai finde ich Frankreich sehr gut, in der Provence gibt es herrliche Gebiete, Orpierre fällt mir gerade ein,
                  da gibt es auch für Kletter-Normalverbraucher einiges.

Wer in erster Linie an Wanderungen interessiert ist, wird in Sardinien zufrieden sein; ist allerdings etwas aufwändiger, dorthin zu kommen.

Na, und Süditalien (Apulien, Kalabrien) ist auch recht fein in dieser Jahreszeit.

Ich will gar nicht allzu viel an derartiges denken, sonst muss ich gleich intensiv zum Planen anfangen (wo ich doch noch sehr stark mit Skitouren beschäftigt bin.................)
                  Zuletzt geändert von Harald Braun; 14.03.2013, 18:23.

Kommentar

Wie wäre es mit den Kanaren?
                    Lg. helmut55

Kommentar

Hängt davon ab, was man machen will. Bergsteigen ist ein weites Feld. So hoch es eben Anfang Mai geht? Oder einfach nur in einer ruhigen bergigen Gegen wandern? Wenigstens hohe Berge drumherum? Schroffe Felsen a lá Dolomiten als Mindestvoraussetzung für die Umgebung?
                      In Korsika gibt es ja durchaus 'ne große Bandbreite.

Anreise und Übernachtung sind die nächsten Kriterien.
                      Übernachtung scheint im Hotel bevorzugt zu werden. Anreise egal? Oder bevorzugt per Luftfracht?

Pyrenäen sind Anfang Mai nicht der tolle Tipp, wenn man da auf 3000er will.
                      Dolomiten sind auch mit vorsicht zu genießen, wurde ja schon genannt.

Unterhalb von 2000m ist Anfang Mai schon in manchen Ecken der Schnee weg. Ligurische Alpen sollten da schon etwas bieten, Provenzalische Voralpen auch.
                      In der südlichen Hälfte Italiens gibt es auch Ecken die kaum einer kennt und die im Juli oder September unerträglich heiß sind, da könnte man im Mai recht schöne Touren machen, bspw. Manfredonien (Gargano). In Umbrien gibt es zu der Zeit auch nette Ecken.

Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Einiges habe ich mir schon angeguckt - zb die beiden Geschichten in Albanien und Kroatien. Sieht spannend aus, ist mir aber schon fast zu viel Abenteuer, speziell in Albanien .

Auf den Kanaren war ich im Oktober, Sardinien fällt eigentlich auch raus, da will ich dann doch lieber nach Korsika.

Auf Korsika muss es natürlich nicht zwingend Corte sein, es scheint mir nur der ideale Ausgangspunkt zu sein.
                        Mich reizt an Korsika unter anderem, dass ich hier im Mai (vielleicht) schon Berge bis immerhin 2700m machen kann.

Ob Anreise per Flugzeug oder Auto ist mir eigentlich egal, nur mehr als sagen wir mal 10h (von Dortmund) möchte ich für eine Woche Urlaub nicht unterwegs sein.
                        Unterbringung im Hotel oder Ferienwohnung ist mir auch schnuppe, lieber sogar letzteres.

Am Wochenende schaue ich mir die weiteren Tipps noch näher an - italienischer Südrand der Alpen sowie Mittelgebirge in Frankreich und Italien, wenn ich das richtig überblicke.
                        Zuletzt geändert von Bene29; 14.03.2013, 21:53.

Kommentar

4Mich reizt an Korsika unter anderem, dass ich hier im Mai (vielleicht) schon Berge bis immerhin 2700m machen kann.
                          Ich sage mal, alles über 2.500m bedarf auf jeden Fall Winterausrüstung mit Steigeisen. Und Orientierungssinn nicht vergessen, denn wenn Schnee liegt und nicht gespurt ist, dann sind die spärlichen Markierungen und Wegspuren auch nicht zu sehen (und falls es einen Schlechtwettereinbruch gibt ist in der Höhe auch mit Neuschnee zu rechnen) - mir fällt gerade auf, da habe ich eh schon mal einen Satz dazu geschrieben:

Zitat von Lampi's Berge
                          Ergänzung für Nachahmer: so zeitig im Jahr muss man beim Rotondo auf jeden Fall mit Schnee rechnen. In der Früh ist der in der Regel pickelhart und 1-2 Stellen sind dann ohne Steigeisen nur unter großer Gefahr zu überwinden. Später am Tag kann der Schnee bei Sonneneinstrahlung ganz schön weich werden und man bricht immer wieder tief ein. Auch der Wegverlauf bei Schneelage ist nicht eindeutig und Verhauer führen schnell in undankbares Gelände.
                          Siehe hier und hier...

PS: ich fahr Anfang Mai in die Abruzzen, da geht's sogar auf über 2.900 rauf...
                          Zuletzt geändert von LampisBerge; 15.03.2013, 07:35.
                          lampi

Kommentar

Naja ich war auch Ende Mai auf dem Rotondo und brauchte für die süd(!)seitigen Schneefelder keine Eisausrüstung.
                            Zur gleichen Zeit auf die Punta Minuta durch ein 700m hohes, nord(!)seitiges Couloir wäre es ohne Pickel und Eisen nicht gegangen. Bisschen Tourenplanung hilft natürlich.

@Hotels:
                            Die sind im Landesinneren nicht eben zahlreich und oft recht klein, in der Vorsaison noch zu, bei kaum einem Veranstalter / Buchungsportal gelistet etc.
                            An der Küste dürfte es leichter sein, was zu bekommen und von der Ostküste z.B. ist man doch in 40...60 Minuten in Corte.

Sind eher kombinierte Touren oder mehr Felstouren (südliche Inselhälfte...) gesucht?

Kommentar

Nachdem ich am Wochenende nochmals gesucht habe, habe ich doch noch eine sehr schöne Ferienwohnung gefunden, sogar direkt in Corte. So wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte

Es geht also nach Korsika. Mitnehmen werde ich wohl Steigeisen, aber keinen Pickel - nur Stöcke.

Ich freue mich jedenfalls schon!

Kommentar

Lädt...