Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tour von pongau nach Kärnten - Bitte um Ratschlag :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tour von pongau nach Kärnten - Bitte um Ratschlag :-)

Hi ihr,

Ich habe nächstes jähr mit meinen Freunden eine 3 Tages Tour von pongau nach millstatt an den See vor. Wir würden gern auf almhütten schlafen, und bei ca 6-8 stunden gehzeit/Tag in millstatt Ankommen wollen. Hat wer tipps/ Routen?

Danke, lg

AW: Tour von pongau nach Kärnten-Bitte um Ratschlag:-)

Servus,

Mit so wenig Info ist es schwierig dir was vorzuschlagen.

Welche Erfahrung habt ihr?

Wollt Ihr am einfachsten Weg wandern oder stellt ihr euch eine alpine Überschreitung vor?

Zu welcher Jahreszeit?

Grüße,
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

AW: Tour von pongau nach Kärnten-Bitte um Ratschlag:-)

Begrüße,

Jahreszeit Ende Juli, Erfahrung: Erfahrene, konditionelle sehr gute Wanderer und Läufer, kein Klettersteig.

Danke

Kommentar

AW: Tour von pongau nach Kärnten - Bitte um Ratschlag :-)

Ist in drei Tagen nicht machbar.

lg,
        cd
        --
        http://vergissmi.net

Kommentar

Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
          Ist in drei Tagen nicht machbar.
          Servus curzondax,

Würd ich so nicht sagen. Vom hintersten Parkplatz in Hüttschlag rüber ins Maltatal und dann durchs Liesertal nach Seeboden. Sind ca. 60km. Das würd in drei Tagen schon gehen. Aber ab Gmünd gehts halt nur mehr im Tal dahin.

Für jede andere Variante ist mehr Zeit erforderlich. Da bin ich ganz deiner Meinung!

Zitat von Markmichael123 Beitrag anzeigen

Jahreszeit Ende Juli, Erfahrung: Erfahrene, konditionelle sehr gute Wanderer und Läufer, kein Klettersteig.
          Servus Michael,

Da fällt mir nur die oben vorgeschlagene Variante die großteils im Tal führt nichts ein!
          Etwas mehr Zeit dann gibts zumindest die Möglichkeit von Gmünd über den Tschirnock nach Seeboden zu kommen.

Tolle Überquerung wäre sicher:
          Von Böckstein über den Korntauern zum Hannoverhaus. Dann zur Gießnerhütte und durch die ganze Reisseckgruppe und runter nach Seeboden. Aber das braucht eher 4 Tage, tlw. sind auch mehr als 8 Stunden zu rechnen, ich würd mir eher noch mehr Zeit nehmen, da liegen viele schöne Gipfel entlang dem Weg.
          Aber das ist keine einfahce Wanderung. Da ist alpine Erfahrung gefordert. Geht auch ohne Gipfelbesteigungen auf über 2850m rauf. Im Auf und Abstieg zur Winkelscharte mit Gletscherberührung. Wobei ich den aktuellen Stand wie´s dort mit dem Gletscher ausschaut nicht kenne.

Grüße, Plessberger

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
            Servus curzondax,

Würd ich so nicht sagen. Vom hintersten Parkplatz in Hüttschlag rüber ins Maltatal und dann durchs Liesertal nach Seeboden. Sind ca. 60km. Das würd in drei Tagen schon gehen. Aber ab Gmünd gehts halt nur mehr im Tal dahin.

Für jede andere Variante ist mehr Zeit erforderlich. Da bin ich ganz deiner Meinung!

Servus Michael,

Da fällt mir nur die oben vorgeschlagene Variante die großteils im Tal führt nichts ein!
            Etwas mehr Zeit dann gibts zumindest die Möglichkeit von Gmünd über den Tschirnock nach Seeboden zu kommen.

Grüße, Plessberger

Genau, ich hab's von Böckstein aus überschlagen, doch da hab ich nix gesehen, wo man die Hüttenübernachtungen auch noch unterbringt. Vielleicht mit einem Tag mehr: Dein Vorschlag von Hüttschlag über Gmünder Hütte - Frido-Kordon-Hütte und den Talhatscher über die Lamprechthütte (Voranmeldung ratsam) umgehen?
            --
            http://vergissmi.net

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
              Servus curzondax,

Servus Michael,

Tolle Überquerung wäre sicher:
              Von Böckstein über den Korntauern zum Hannoverhaus. Dann zur Gießnerhütte und durch die ganze Reisseckgruppe und runter nach Seeboden. Aber das braucht eher 4 Tage, tlw. sind auch mehr als 8 Stunden zu rechnen, ich würd mir eher noch mehr Zeit nehmen, da liegen viele schöne Gipfel entlang dem Weg.
              Aber das ist keine einfahce Wanderung. Da ist alpine Erfahrung gefordert. Geht auch ohne Gipfelbesteigungen auf über 2850m rauf. Im Auf und Abstieg zur Winkelscharte mit Gletscherberührung. Wobei ich den aktuellen Stand wie´s dort mit dem Gletscher ausschaut nicht kenne.

Grüße, Plessberger
              Das gefällt mir schon sehr gut (Variante über Hüttschlag). Hast du hier Hütten/Almenempfehlungen? Wir sind relativ schnelle geher (800 hm/H auf 3 km) sind kein Problem.

LG

Mark M.

Kommentar

Servus

Zitat von Markmichael123 Beitrag anzeigen
                Das gefällt mir schon sehr gut (Variante über Hüttschlag). Hast du hier Hütten/Almenempfehlungen? Wir sind relativ schnelle geher (800 hm/H auf 3 km) sind kein Problem.

Wie oben von curzondax schon vorgeschlagen würd ich auch die Gmünder Hütte, Frido-Kordon Hütte und dann noch die Millstätterhütte in Betracht ziehen.
                Aber unbedingt reservieren, da tlw. nur wenige Schlafplätze. HM sind auf der Route eher weniger die Herausforderung! Meter machen ist da eher gefragt, wenn ihr das in drei Tagen gehen wollt.

Ist ja noch lange Zeit hin, um die Tour gut vorzubereiten.

Viel Spass,
                Plessberger

Kommentar

Lädt...