Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schöne Orte als Stützpunkt für 1-2 Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schöne Orte als Stützpunkt für 1-2 Wochen

Krimml (wie die meisten Ortschaften im Oberpinzgau) oder Weißbach würden mir da einfallen, wenn ich nicht in der näheren Umgebung daheim wäre. Wobei erstgenannte Ortschaft abgelegener ist. Im Süden die hohen Tauern mit bekannten Gipfeln, wie Schlieferspitze, Richterspitze, oder auch Keeskogel (falls Hochtouren, dann natürlich Groß Venediger und Dreiherrenspitze). Im Norden die herrlichen Panoramaberge der Kitzbühler Alpen. Eher was zum entspannt dahinwandern. Hütten hier wie dort - einige.
    Nach Weißbach b. Lofer fährt halt kein Zug hin. Das vorherrschende Gestein ist hier sicher der Kalk. Steinernes Meer mit Hundstod und Ingolstätter Haus auf der einen Seite, Leoganger Steinberge mit Passauer Hütte und Birnhorn (als bekanntesten Gipfel) auf der anderen Seite. Zu den Loferer Steinbergen mit Schmidt Zabierov ist es auch nicht weit.

Gastein oder Rauris, welche bereits genannt wurden, kann ich auch empfehlen! Wunderschöne Täler. In Gastein hast du halt mehr Kultur und die schönen Bäder, dafür gefällt mir das Rauriser Tal bergsteigermäßig noch einen Zacken besser!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

@placeboi: Ok, was ich über Mallnitz geschrieben habe, hört sich wirklich negativer an, als es gemeint war. Das mit der Durchgangsstraße stimmt natürlich nicht, ich habe nicht gesehen, dass es ein reiner Eisenbahntunnel ist. Und 1 List ist auch vertretbar, zumal ich den sicher auch nutzen werde für einen Ausflug zum Ankogel Außerdem habe ich mich ja auch schon für 1 Woche dort entschieden
      Und nein Gries ist kein Bergsteigerdorf. Und wohl auch eher ein Skitourengebiet, aber der Ort liegt sehr schön.

Ich weiß, dass meine Anforderungen schwierig sind, aber wenn sie einfach wären, würde ich ja nicht fragen müssen
      Bin halt von Hinterbichl, wo wir jahrelang waren, sehr verwöhnt, doch jetzt ist es mal Zeit für Abwechslung.

Es müssen auch nicht unbedingt Hütten sein, bewirtschaftete Almen tuns auch, ich esse halt gerne unterwegs etwas leckeres

Wo es keine Hütten gibt?
      Das auch angesprochene Innervillgraten zum Beispiel. Dort sehe ich keine einzige Hütte auf der Karte. Das soll ja auch nichts gegen den Ort sein, der mit Sicherheit sehr schön ist. Aber in einem Bergsteigerdorf wünsche ich mir doch mehr als gute Busverbindungen.
      Oder auch in St. Jodok sehe ich kaum Almen oder Hütten.

Es ist auch nicht so leicht eine Übersicht zu finden, was man in den jeweiligen Orten für Möglichkeiten hat. Es gibt zwar auf der Homepage zu jedem Ort Vorschläge, die jedoch fast alle ohne Dauer und Schwierigkeit sind und vor allem ohne Karte. Das macht eine vernünftige Planung fast unmöglich.

Krimml werde ich mir auch mal genauer anschauen, das sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus.
      Auch Rauris sieht gut aus. Sehr viele Almen dort.

Bis hierhin schon mal vielen Dank!
      Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

Kommentar

Wie wäres es mit Sulden in Südtirol? Auch mal an die Schweiz gedacht?

Wobei Prägraten und Vent die Latte natürlich auch sehr hoch legen, beides wären auch meine ersten Vorschläge gewesen. Garmisch ist übrigens auch keine schlechte Wahl, da gibt es auch reichlich Hütten. Aber der Ort ist natürlich nicht so beschaulich und ruhig? Vielleicht eher Mittenwald?

Kommentar

Ich glaube Garmisch wäre kein Urlaub für mich, das ist mir zu groß

Sulden ist auch nicht schlecht, aber das spare ich mir lieber für eine Hochtourenwoche mit Ortler auf.

Schweiz geht prinzipiell auch, ist aber sehr teuer oder?
          Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

Kommentar

Zitat von megatom Beitrag anzeigen
            Schweiz geht prinzipiell auch, ist aber sehr teuer oder?
            Leider ja.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Das auch angesprochene Innervillgraten zum Beispiel. Dort sehe ich keine einzige Hütte auf der Karte.......

Krimml werde ich mir auch mal genauer anschauen, das sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus.
              Auch Rauris sieht gut aus. Sehr viele Almen dort.
              Welche Karte benutzt du für deine Recherche? Rund um Innervillgraten gibt es locker 20 bewirtschaftete Almen.

Schau mal in die AMAP

Zusätzlich versteh ich deine Anforderungen nun wirklich nicht mehr?
              Das Rauriser Tal ist großartig, aber da beginnt das Skigebiet mitten im Dorf. Auch Krimml find ich gut, aber was Verkehr betrifft ist da schon ordentlich was los und das Skigebiet (liegt zwar außerhalb) ist aber schon ziemlich heftig. Mallnitz hast du oben als zu wenig hoch bezeichnet.
              Krimml und Rauris; beides liegt niedriger?

Zur Tourenplanung schau mal bei Bergfex rein. Da gibt es z.B. zu Rauris eine große Auswahl an Wanderungen mit Zeitangaben usw.

Mit Mallnitz hast auf alle Fälle einmal eine gute Wahl getroffen. Noch als Hinweis damit du dann nicht überrascht bist, wenn du in Mallnitz auf einen Stau triffst. Die Bahn dort transportiert nicht nur Menschen. Sie ist auch eine wichtige Nord-Süd Verbindung für den Autoverkehr und eine gern genutzte Alternative zur im Sommer überlasteten Tauernautobahn und Felbertauernstrasse.

Grüße,
              Martin
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Kals am Großglockner!

AV-Hütten / bew. Almhütten: Kalser Tauernhaus, Lucknerhütte, Stüdlhütte, Glorerhütte, Salmhütte, Lesachalm, Hochschoberhütte...
                Eine Aufzählung möglicher Bergtouren dauert mir jetzt zu lange...

LG
                Bernhard

Kommentar

Kals scheint mir auf den ersten Blick auch ganz gut. Ist es da denn aufgrund Großglockner sehr überlaufen?

Ich habe noch Hüttschlag gefunden, was mir auch recht interessant zu sein scheint.
                  Kann mir jemand dazu was sagen? Dort scheint es zumindest zahlreiche Almen zu geben.

AMAP ist nicht wirklich eine Hilfe beim Planen. Zum einen viel zu träge und zum anderen ist nicht ersichtlich, ob es sich um bewirtschaftete Hütten handelt.
                  In Innervillgraten gibt es zwar scheinbar zahlreiche Almen, doch laut Kompass Karten sind die alle unbewirtschaftet

Kommentar

Danke für den Tipp.
                    Auf Anhieb sehe ich hier aber maximal 2 Hütten, die man von dort erreichen kann.
                    Es bräuchte schon wenigstens 5 Hütten in der Umgebung.
                    Aha, das war mir nach "möglichst viele Hütten und Gipfelmöglichkeiten" nicht klar.
                    Wenn immer eine Hütte als Ziel herhalten muss:
                    Es hat ein halbes Dutzend Almen, die als Zwischenziel oder für den Einkehrschwung auf dem Rückweg geeignet sind.
                    Es gibt einige Ziele, die sich IMHO auch ohne Hütte lohnen (Rauhes Joch, Lazinstal --> Spronser Seen / Tschigat, Erensee / -spitze).
                    Last not least setz' Dich halt nochmal in die Blechkiste und schaue Dir Schneeberghütte, Siegerlandhütte oder das Seebertal an.

Kommentar

Nachdem wir nun eine Woche in St. Jakob im Defereggental waren, wäre das eine klare Empfehlung! Viele Almen, einige Hütten, trotz Staller Sattel nicht viel Verkehr und sehr ruhig. Landschaftlich eh top!

Kommentar

lang ist's her, da hatten wir unseren URlaub im Tauferer Ahrntal www.tauferer.ahrntal.com/ das war wunderschön und an hütten, almen und hohen Gipfelzielen mangelt's auch nicht
                        Herrgott d'Hoamat is schen!
                        (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                        Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                        mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Lädt...