Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourengebiet für Ende Oktober

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourengebiet für Ende Oktober

Liebe Forumsgemeinde!

Wir würden das verlängerte Wochenende rund um den 26. Oktober gerne für einen Kurzurlaub mit ein paar Bergtouren verwenden. Aufgrund der Jahreszeit wird's wohl tendentiell in Richtung Süden gehen, gerne nehmen wir auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf. Nun wären wir auf der Suche nach Empfehlungen für Tourengebiete, in denen man auch Ende Oktober mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch "ordentliche Bergtouren" unternehmen kann. "Ordentlich" im Sinne von durchaus konditionell und technisch fordernd, bevorzugt in Kombination mit landschaftlich schön und nicht zu überrannt

Welche Gegenden würden euch da einfallen?

LG
    Florian

AW: Tourengebiet für Ende Oktober

Vinschgau
    www.kfc-online.de

Kommentar

Es geht um Wanderungen, oder?

In Graubünden kommt man oftmals Ende Oktober noch ohne viel Schneekontakt auf 3000er.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Hmmm, ich habe Ende Oktober schon problemlos eine Hochtour gemacht, habe aber in anderen Jahren im Allgäu auf 1700m durch 50 cm Neuschnee gespurt.

Wo ist denn von Dir aus Süden? Aber nun zu den Tipps, aus meiner Sicht ist der norditalienische Alpenrand gut geeignet. Südliche Karnische Alpen bis rüber zu den großen Seen (vom Gardasee bis zum Lage Maggiore) sollten da auf alle Fälle gehen. Arco ist in den Herbstferien nochmal richtig voll. Auch die Julischen oder Steiner Alpen könnten passen, allerdings haben die in manchen Jahren einen Adriatief-Wintereinbruch. Aber Achtung, nicht überrannt heißt auch: Die Hütten haben zu und selbst im Tal gehen die Betriebe in Urlaub.

Bei mir persönlich steht schon länger die Gegend um Belluno auf dem Wunschzettel, also Schiara oder die Berge um den Col Nudo, wird aber wohl dieses Jahr nichts werden.

Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
          Vinschgau
          War auch mein erste Gedanke.
          Vor allem auf den Südhängen kannst da noch sehr lange warmes und trockenes Wetter genießen.

Kommentar

Ende Oktober ist schon sehr Wetterabhängig, da kann´s auch mal sein das du vom Alpennordrand im Süden des Oage siehst wenn so ein Adriatief daherkommt, Ende Okt kommt ja immer dieses erste Kalt, erinnere mich an eine Saisoneröffnung am Semmering am 26. , im Ammergau war es damals gemütlich,

flexibel glaub ich musst du sein und Satelitenbilder schauen
            so weit woar i no nie

Kommentar

Ich würde auch den Vinschgau empfehlen. Ich war schon oft an Allerheiligen dort. Was die Schneelage angeht ist es ein Lotteriespiel. Ich war schon ohne Schneeberührung auf 3000ern an Allerheiligen, aber genauso gut kann im Hochgebirge schon eine dicke Packung Schnee liegen. Aber selbst für diesen Fall gibt es am Vinschgauer Sonnenberg genügend lohnende Wanderungen, z.B die Spitzige Lun über Mals oder der Panoramaweg von Schlanders nach St. Martin und viele andere Touren.

Kommentar

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen, freut mich

Noch kleine Präzisierungen:
                - Ja, es geht um Wanderungen im weitesten Sinne, gerne auch leichte Kraxeleien bis zum II. Grad, die Touren dürfen gerne länger und auch anspruchsvoll sein.
                - Mir ist absolut bewusst, dass Ende Oktober wettermäßig so gut wie alles drin sein kann. Ich suche hier mehr oder weniger nur ein Gebiet, in dem die Wahrscheinlichkeit wenigstens sehr hoch ist, dass noch einiges machbar ist. Entschieden wird dann ohnehin spontan und nach ordentlicher Prüfung der Wetterberichte, etc.
                - Dass die Hütten um die Zeit oft schon geschlossen haben ist mir bewusst und stört in keinster Weise.

Vinschgau klingt sehr gut, mal schauen ob ich mich überwinden kann ohne Radl dort hinzufahren. ("Guthaben" für Radlurlaub hab ich heuer schon aufgeraucht , diesmal sind Bergtouren mit der besseren Hälfte am Plan - ooooooder es wird kombiniert).
                Graubünden hätte ich generell schon länger am Radar, aber für Ende Oktober hätt' ich da jetzt nicht dran gedacht - interessant!
                Julische/Steiner Alpen sind eine Option, aber da kennen wir schon einiges.

Kommentar

Zitat von Riotact Beitrag anzeigen
                  Vinschgau klingt sehr gut, mal schauen ob ich mich überwinden kann ohne Radl dort hinzufahren.
                  Hehe, ich könnt's nicht.
                  (außer, wenn Winterzeug im Kofferraum liegt)

Kommentar

Vor ein paar Jahren war ich um Allerheiligen auf dem Piz Surgonda, Piz Languard und Piz Surlej und hatte auf allen Touren nur wenig bis gar keinen Schneekontakt. In einem anderen Jahr war ich Ende Oktober im Avers. Südseitig waren die 3000er noch aper, nordseitig begann ab ca. 2600 bis 2700m Schnee. Ungewöhnlich sind solche Verhältnisse dort nicht, weil die Region sehr niederschlagsarm ist. Allerdings kann natürlich auch alles schon weiß sein, wenn man Pech hat. Morgens und abends ist es in Graubünden in den hochgelegenen Tälern im Herbst allerdings ziemlich kalt.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

in dem die Wahrscheinlichkeit wenigstens sehr hoch ist, dass noch einiges machbar ist

entweder die Westausläufer in Frankreich

oder ein Flugzeug nach Spanien, wäre eine sichere Bank
                      Zuletzt geändert von auon; 22.09.2015, 11:03.
                      so weit woar i no nie

Kommentar

Lädt...