Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergwanderung ohne Ausrüstung auf möglichst hohen Berg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergwanderung ohne Ausrüstung auf möglichst hohen Berg

Hallo,
    könnt ihr mir ein paar Vorschläge für Berge in Ö machen (je östlicher gelegen desto besser, wohne nahe Wien), die man ohne spezielle Ausrüstung bewältigen kann, die aber trotzdem möglichst hoch sind. Können gerne auch schwere Routen sein, da ich aus dem Laufsport komme und konditionell keine Probleme habe.
    Ich bin zuletzt u.a. auf den Großen Priel und die Hochschwab gewandert und habe die höchsten Berge Niederösterreichs durch.
    Wie wäre es z.B. mit dem Dachstein? Ist der noch möglich ohne Equipment?
    LG
    Wandern und Bergtouren

AW: Bergwanderung ohne Ausrüstung auf möglichst hohen Berg

Zitat von HDsports Beitrag anzeigen
    Wie wäre es z.B. mit dem Dachstein? Ist der noch möglich ohne Equipment?
    LG
    Für trittsichere Bergsteiger sicherlich; für Leute, die einfach mal auf einen hohen Berg laufen wollen eher nicht.

Können gerne auch schwere Routen sein, da ich aus dem Laufsport komme und konditionell keine Probleme habe.
    In Verbindung mit Bergen haben "schwere Routen" mehr mit klettern, denn mit Kondition zu tun.

Wie wäre es, gleich zwei Mal hintereinander z.B. auf den Schneeberg zu laufen/gehen?
    Ein Stockwerk höher ist der Preber (2740m) in den Schladminger Tauern. - Den kann man in der schneefreien Zeit schon auch in Turnschuhen machen.

Kommentar

Dachstein: nein, zumindest Klettersteigzeug braucht man da, sofern man's nicht selber einschätzen kann.
      Von Gosau oder Obertraun aus braucht's auch Gletscherausrüstung.

Der Muntanitz 3232m fällt mir da gleich ein, genauso die Kreuzspitze 34-irgendwas und der Saykogel 33-irgendwas im Ötztal.

Der Begriff "schwer" ist übrigens missverständlich. Schwierigkeit bezieht sich am Berg immer nur auf die Wegschwierigkeit, nicht auf den konditionellen Anspruch. (den kann man eh anhand der Höhenmeter u. ggf. Wegstrecke erkennen)

Kommentar

Wennst es auf "einfache" 3000er abgesehen hast, da gibts dieses Buch:
        https://www.amazon.de/Leichte-3000er.../dp/3765449806

Was mir auf die Schnelle einfällt, Säuleck, Großer Hafner beides leichte 3000er bei letzerem leichte Gratkraxelei
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

War gestern auf dem Piz Buin (3.312 m). Während der Gipfelpause kam uns ein junger Engländer entgegen, bekleidet mit Laufschuhen & kurzer Jean.
          Er sei um 7 Uhr vom Silvrettastausee weg, um 11 Uhr war er am Gipfel.

Ist also möglich, aber alles andere als empfehlenswert.

LG A
          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Ankogel, wäre auch nicht schwieriger als der Priel und ein netter 3000er... Achtung, bei den einfachen, aber hohen Tauerngipfeln können die Verhältnisse schon bald recht ungemütlich werden!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Großes Wiesbachhorn.

können gerne auch schwere Routen sein
              Ist aber nicht schwierig.

Achso, ohne Ausrüstung, Pickel und Steigeisen sollte man sich leihen. Bei optimalen Verhältnissen geht es auch ohne, würde ich aber nicht drauf ankommen lassen.
              Zuletzt geändert von ftw; 26.09.2016, 18:44.

Kommentar

Zitat von ftw Beitrag anzeigen
                Großes Wiesbachhorn.

Ist aber nicht schwierig.
                Eh nicht - oder vielleicht zumindest aktuell doch? Guckst du hier

Fast zwei Stunden hatte ich die Hoffnung ... und dann sind sie im Minutentakt gekommen, die Antworten auf wieder einmal eine trollige Anfrage.

Kommentar

Folgende Ziele sind für Dich vielleicht interessant:
                  Fuscherkarkopf (3.331 m)
                  Hochfeiler (3.509 m)
                  Habicht (3.277 m)
                  Schrankogel (3.497 m)
                  Es versteht sich von selbst das bei Bergen dieser Dimensionen die aktuellen Bedingungen entscheidend sich.
                  Bei guten Bedingungen (schnee- und eisfrei) sollten diese Berge ohne besondere Ausrüstung machbar sein.
                  www.alpine-bergtouren.de

Kommentar

alles sehr östlich ;-(

Watzmann-Hocheck
                    Hochkönig (ich weiß auch nicht wirklich östlich)

Willst du Höhentraining oder hm machen, Wandern oder Berglaufen???

Kommentar

Grimming über's Multereck geht auch.

Kommentar

Ohne jemals dort gewesen zu sein: Vielleicht wirst Du im Gesäuse fündig.
                        http://www.nationalpark.co.at/de/nat...gebirgsgruppen
                        www.alpine-bergtouren.de

Kommentar

Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
                          War gestern auf dem Piz Buin (3.312 m). Während der Gipfelpause kam uns ein junger Engländer entgegen, bekleidet mit Laufschuhen & kurzer Jean.
                          Er sei um 7 Uhr vom Silvrettastausee weg, um 11 Uhr war er am Gipfel.

Ist also möglich, aber alles andere als empfehlenswert.

LG A
                          Naja, wer Solo in Turnschuhen auf den Piz Buin geht, der kann auch "ohne Ausrüstung" die Eiger-Nordwand machen... oder den Everest.. also eigentlich kann man jeden Berg in Turnschuhen machen..

Mit dieser leicht provokanten Aussage will ich verdeutlichen, dass es letztlich immer im Auge des Betrachters liegt, was man für eine bestimmte Tour an Ausrüstung und/oder Erfahrung benötigt. Dem Threadersteller geht es in meinen Augen jedoch um einen möglichst hohen Wanderberg (Wanderweg, Beschilderung, keine Kletterstellen, keine Gletscher, ...)

Kommentar

Zitat von almdudler_timo Beitrag anzeigen
                            Naja, wer Solo in Turnschuhen auf den Piz Buin geht, der kann auch "ohne Ausrüstung" die Eiger-Nordwand machen... oder den Everest.. also eigentlich kann man jeden Berg in Turnschuhen machen..

Mit dieser leicht provokanten Aussage will ich verdeutlichen, dass es letztlich immer im Auge des Betrachters liegt, was man für eine bestimmte Tour an Ausrüstung und/oder Erfahrung benötigt. Dem Threadersteller geht es in meinen Augen jedoch um einen möglichst hohen Wanderberg (Wanderweg, Beschilderung, keine Kletterstellen, keine Gletscher, ...)
                            Ich würde die Aussage so nicht ganz unkommentiert stehen lassen - der Buin ist sicher leichter so machbar, als viele andere Berge. Aber wie erwähnt sicher nicht empfehlenswert.
                            Um was es mir ging, war eigentlich die Verdeutlichung, dass das Feld Möglichkeiten sehr groß ist. Etwas spezifizierte Angaben zu den eigenen Vorstellung dieses Feld jedoch eingrenzen würden.

LG Alva
                            [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                            [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                            Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Zitat von AlVa Beitrag anzeigen
                              der Buin ist sicher leichter so machbar, als viele andere Berge. Aber wie erwähnt sicher nicht empfehlenswert.
                              Sicher gibt es schwerere, aber den Ochsentaler Gletscher würd ich derzeit nicht seilfrei gehen wollen:

unspecified4BWQP7ZX.jpg

Kommentar

Lädt...