Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung für anspruchsvollen Wanderurlaub in Österreich mit fixem Ausgangspunkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlung für anspruchsvollen Wanderurlaub in Österreich mit fixem Ausgangspunkt

Mein Freund und ich wollen gerne vom 22.5. - 28.5. einen kleinen Wanderurlaub in Österreich machen. Kondition, Trittsicherheit sind kein Thema und wir würden schon gern etwas alpine oder zumindest etwas anspruchsvollere Wanderungen machen wollen. Geliebäugelt hatte ich mit dem Tauern-Höhenweg oder dem karnischen Höhenweg (http://www.gipfeltreffen.at/showthre...auern-Höhenweg), aber ich bin mir nicht sicher, ob die Jahreszeit dafür so geeignet ist und da wir bezüglich alpiner Wanderungen Einsteiger sind und technisch noch nicht wirklich viel Ahnung haben, sollten wir es für den Anfang vielleicht nicht gleich übertreiben.

Nun suche ich einen fixen Ausgangspunkt von wo aus man anspruchsvolle Tagestouren machen kann. Wäre jetzt mal über Kals am Großglockner gestolpert und hätte eine total süße Unterkunft gefunden, kenne mich in der Gegend aber nicht so aus und weiß nicht, ob ich dort das finde, was ich suche.

Wie schon erwähnt, dürfen es ruhig anspruchsvolle Touren, die technisch einfach bzw. auch für Einsteiger geeignet sind sein. Ich habe es gern bergig und liebe schroffe Landschaften.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? lg B.

AW: Empfehlung für anspruchsvollen Wanderurlaub in Österreich mit fixem Ausgangspunkt

Also wenn es nur Wandern sein soll, dann ist Kals ja nicht so optimal, da Richtung Glockner bald die Gletscher anfangen, zusätzlich Kals ja auch recht verhältnismaßig hoch liegt und es da trotz des schneearmen Winters Ende Mai über 2500m noch recht weiß sein kann.

Ein paar Ideen auf Schnelle, die Ende Mai gut gehen können: Gailtal, Kaisergebirge, Totes Gebirge, Hochschwab, Ehrwalder Becken, Tannheimer Alpen.

Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

AW: Empfehlung für anspruchsvollen Wanderurlaub in Österreich mit fixem Ausgangspunkt

Guten Morgen LaBelleFleur,

Zitat von LaBelleFleur Beitrag anzeigen

Wie schon erwähnt, dürfen es ruhig anspruchsvolle Touren, die technisch einfach bzw. auch für Einsteiger geeignet sind sein. Ich habe es gern bergig und liebe schroffe Landschaften.
      Was meinst du denn damit jetzt? Anspruchsvoll in der Länge? In der Steilheit? Wie viele Hm/Tag?

Sehr schön ist es, wie der climby schon sagt am Hochschwab. Dort könntest du von Hütte zu Hütte wandern und immer ein paar Gipfel besteigen. Z.B. Start beim Bodenbauer über die Häuslalm und ein schönes Plateau zum Hochschwabgipfel, von dort kannst du im Schiestlhaus schlafen oder zur Voitstahler Hütte absteigen. Von da z. B. weiter Richtung Karlhochkogel bzw. Fölzstein und auf der Fölzalm schlafen. Und wieder zurück zum Parkplatz. Einfach auf der Karte ein bisschen schauen, da lassen sich ein paar schöne Tage verbringen.

Da du aber geschrieben hast, du würdest lieber von einem Tal aus gehen, kann ich dir auch das Villgratental in Osttirol empfehlen. Ich schick immer alle Leute dort hin, weils dort so schön ist Innervillgraten, Außervillgraten...dort gibt es viele Privatunterkünfte oder ihr mietet euch direkt auf einer Almhütte ein.

da gibts mehr Info: http://www.osttirol.com/regionen/hoc...illgraten.html

Und falls du magst, kannst du von da auch einen Tagesausflug nach Kals und zur Stüdlhütte machen.

Kommentar

@climby: Danke für deine Tipps!

@3erAgnes: Auch dir danke für deine Tipps!

Aufgrund der Empfehlung eines Bekannten ist es jetzt das Virgental in Osttirol geworden :-)

Kommentar

Zitat von LaBelleFleur Beitrag anzeigen

Aufgrund der Empfehlung eines Bekannten ist es jetzt das Virgental in Osttirol geworden :-)
          Osttirol ist immer gut Habs fein!

Kommentar

Zitat von 3erAgnes Beitrag anzeigen
            Osttirol ist immer gut Habs fein!
            Danke! Ich freue mich schon riesig darauf! :-) lg

Kommentar

Lädt...