Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mt Kinabalu - Malaysien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mt Kinabalu - Malaysien

Ich war fast 4 Wochen in Malaysien und berichte euch von der 2-tägigen
    Besteigung des Mt. Kinabalu mt 4095,2 der höchste Berg Südost-Asiens.
    Er befindet sich im Norden Borneos in der Provinz Sabah.

DSC00845.JPG

Das Parkheadquarter liegt auf einer Höhe von 1558m, wo man sich regestriert.
    Man bekommteinen Ausweis mit seinem Namen und ein Gruppenkürzel mit der man unterwegs ist.Dieser wird am Gate und bei der Sayat-Sayat Hütte kontrolliert. Ein Bergführer ist für die Besteigung des Mt. Kinabalu verpflichtend, das Gepäck kann man sich für 7 RM (etwa 1,5 €) pro kg zur Hütte hochtragen lassen. Mit dem Bus fährt man dann bis zum Timpohon Gate auf 1866 m hoch, wo man dann zur Laban Rata auf 3272 m startet.

KP_SummitMap.jpg

Der Weg ist mit Tafeln alle 0,5 km gekennzeichnet und es gibt auch mehrere Unterstanshütten mit Klo´s. Der Weg führt über einige Stufen und durch oft rutschiges Gelände, sehr direkt zur Hütte. Für den Abschnitt bis zur Hütte benötigt man etwa 4-5 Stunden. Ich ließ mir viel Zeit, denn auf dem Weg hinauf kommt man an vielen Orchideen und Kannenpflanzen vorbei.

DSC00866.JPG

DSC00869.JPG
    Zuletzt geändert von nordi; 20.06.2007, 21:47.

AW: Mt Kinabalu - Malaysien

An einem Rastplatz
    DSC00871.JPG

DSC00876.JPG

Orchideen

DSC00881.JPG

DSC00889.JPG

Die erste Kannenpflanze

DSC00890.JPG

Kommentar

Der Weg

DSC00893.JPG

3 wunderschöne Kannenpflanzen

DSC00901.JPG

DSC00903.JPG

DSC00905.JPG

Orchidee

DSC00907.JPG

Kommentar

DSC00910.JPG

Am Nachmittag so um 15 Uhr muß man täglich mit Regenschauern rechnen. Wir kamen fast trocken bis zur Hütte, die sehr gut besucht war.

Laban Rata
        DSC00924.JPG

Es gibt Frühstuck und Abendessen als Buffet und kann den Köchen beim Zubereiten zuschauen, der Preis war so um die 40 RM. Die Lebensmittel und Gasflaschen werden hochgetragen, und so sind die Preise auch okay. Da die fast alle am Gipfel den Sonnenaufgang erleben wollen, wird es in der Hütte ab 2 Uhr sehr laut. Unsere Gruppe hatte es nicht vor im dunkel sich an die Fixseile hochzuziehen und so starteten wir erst nach 5 Uhr. Dies hatte auch den Vorteil das wir den Gipfel für uns allein hatten.Man geht von der Hütte etwa noch 2-3 Stunden bis zum Gipfel den man vom Tal aus aber nicht sieht. Von der Hütte geht es zuerst über einige Stufen, später dann immer dem weißen dicken Seil folgend nach oben.

DSC00936.JPG

Die Bergführer sahen das wir gut unterwegs waren und ließen uns ziehen. Nach der Kontrollstelle bei der Hütte begegneten wir die ersten Leute die vom Gipfel herunterkamen.

DSC00955.JPG

Bergschuhe sind eine Seltenheit, die meisten Leute sind mit Sportschuhen, aber auch mit Sandalen unterwegs. Man begegnet auch oft asiatische Frauen die der Bergführer teilweise an der Hand herunterführt.Es geht dann nur mehr leicht ansteigend über glatt geschliefene Felsen nach oben.

Südgipfel 3921,5 m
        DSC00956.JPG

Der Gipfel besteht aus gut gestuftem Fels und stellt auch kein Problem dar.

Low´s Peak
        DSC00958.JPG
        Zuletzt geändert von nordi; 20.06.2007, 22:34.

Kommentar

von links nach rechts St John´s Peak 4090,7 und Low´s Peak 4095,2 m
          DSC00960.JPG

Am Gipfel

DSC00966.JPG

Der Blick war zwar von Wolken etwas getrübt, aber man konnte das Meer erkennen.

Victoria Peak und Blick aufs Meer
          DSC00968.JPG

Der Abstieg ging mit einem kräftigen Frühstück auf der Raban Rata Hütte sehr schnell, doch am nächsten Tag hatten wir alle Muskelkater.

Südgipfel und darunter auf der rechten Seite die Laban Rata Hütte
          DSC00977.JPG

Lg nordi
          Zuletzt geändert von nordi; 20.06.2007, 22:31.

Kommentar

erinnert mich an meine gipfelbesteigung.
            war wirklich sehr schoen, meine tochter ist mit auf den gipfel -1. 4000er
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo Norbert,

danke für die tollen Bilder, ich hoffe die näheren Eindrücke erzählst du mal bei einer Tour oder bei einem

LG Erich
              Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
              steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

Kommentar

Lädt...