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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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USA - Arizona: White Pocket

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  • USA - Arizona: White Pocket


    White Pocket - hinter diesem Namen verbirgt sich ein Naturwunder des Westens. Die White Pocket ist ein Teil der Vermillion Cliffs Paria Wilderness und liegt östlich der deutlich bekannteren Coyote Buttes Permit Area (The Wave). Sie liegt außerhalb der Permitzone und kann somit uneingeschränkt besucht werden. Bedingt durch die recht anspruchsvolle Anfahrt muss man aber keine Menschenmassen befürchten. Die Landschaft ähnelt den benachbarten Coyote Buttes. Versteinerte rote Sanddünen mit Zuckerguss überzogen bilden beeindruckende Muster. Im Netz habe ich folgende Beschreibung zur White Pocket gefunden: “Man nimmt einen Topf mit Vanille-, Pfirsich- und Schokopudding, rührt ein- bis zweimal, garniert alles mit Sahne und rührt noch einmal kurz durch. Diesen Topf lässt man ein paar Millionen Jahre stehen, bis alles hart geworden ist und setzt den Inhalt in irgendeine Wildnis.”

    Zur White Pocket kommt man definitiv nur mit einem Geländewagen mit ausreichend Bodenfreiheit. Allradantrieb ist auch kein Fehler. Zur Orientierung ist ein GPS mit einer aktuellen Openstreetmap Karten empfehlenswert. Außerhalb der Schutzzone ist das Hochplateau ein Labyrinth aus immer gleich aussehenden unmarkierten Sandpisten.

    Ausgangspunkt zur White Pocket ist die House Rock Valley Road. Von Norden über die US89 kommend fährt man etwa 60km über eine Dirtroad bis zum Trailhead. Dafür sollte man knapp 2-3 Stunden Zeit einplanen. Wirklich kritisch sind die letzten 15 Kilomenter. Die Strecke wechselt ständig zwischen ruppigen Felsbändern und tiefen Sandbänder welche man mit hohen Tempo durchplügt.



    2 Tage zuvor gab es heftige Regenfälle, deshalb fragen wir im lokalen BLM Visitor Center nach den aktuellen Verhältnissen auf der Strecke.



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    Über die House Rock Valley Road kommt man noch recht zügig voran.

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    Nach etwa 30km zweigt man in Coral Valley ab, die Fahrt wird langsam etwas ruppiger.

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    Kurz nach der Pine Tree Pocket Ranch beginnt der spannende Teil der Strecke. Bedingt durch die Regenfälle ist der Sand teilweise verfestigt und gut befahrbar. Die letzten 3-4 Kilometer waren aber loser Tiefsand und ich habe deshalb auf weitere Fotopausen verzichtet.




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    Zuletzt geändert von gerhardg; 07.04.2022, 22:34.

  • #2
    Am Parkplatz angekommen wirkt alles noch recht unspektakulär. Wir stapfen etwa 150m durch tiefen Sand und erreichen die ersten Felsplatten.


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    Nach und nach setzen sich cremefarbene Felsen durch

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    Hinter jeder Felsformation zeigen sich neue Eindrücke, für Fotografen ist die White Pocket schlichtweg ein Traum.

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    Nach knapp 2 Stunden sind wir an der nördlichen Rand der White Pocket angekommen. Im Westen sind einige interessante Hügel zu sehen, aber uns fehlt leider die Zeit für eine ausgedehnte Tour.

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    Zuletzt geändert von gerhardg; 08.04.2022, 20:00.

    Kommentar


    • #3


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      Die Köpfe sind zwar gesättigt mit neuen Eindrücken, aber am Rückweg finden wir noch einige weitere Highlights.

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      Zurück am Parkplatz machen wir nur eine kurze Pause. Die Temperaturen sind zwar zum aushalten, aber es gibt keinerlei Schatten. Zudem habe ich etwas Bauchweg da wir als erstes über einen Sandhügel müssen welcher als DIE Schlüsselstelle in sämtlichen Tourguides beschrieben wird. Ursprünglich wollten wir kein Risiko eingehen und einfach auf dem Hügel parken. Mit dem Ziel vor den Augen habe ich die entsprechende Markierung im GPS übersehen und bin natürlich einfach weitergefahren

      Über ein kurze Rampe geht es mit Vollgas hinauf auf den Hügel. Schon nach wenigen Metern bremst uns der Sand auf Schritttempo runter, aber der Jeep kämpft sich nach und nach den Hügel hinauf. Im Nachhinein war die Fahrt mit dem 4WD ein riesen Spaß


      Man kann sich auf Youtube einen ersten Eindruck über die Strecke verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=Gvez7Yq6rfg#t=6m25s Wer kein passendes Fahrzeug hat oder nichts riskieren möchte, kann bei mehreren Veranstaltern geführte Touren buchen (z.B. Paria Outpost).

      Zuletzt geändert von gerhardg; 10.04.2022, 10:02.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für deine Bilder, ist interessant zusehen wie die Gegend dort aussieht.
        Wollten die Gegend vor Jahren erkunden, aber die Anreise war uns zu beschwerlich,
        Muss aber auf Grund deiner Bilder eingestehen das diese Gegend mit "The Wave" nicht mithalten kann.
        Wir standen damals vor dem Haupteingang wo die Verlosung direkt stattfand, leider hatten wir das Pech, dass von unseren 6 Personen nur einer das Glück
        mit dem Permit hatte. So ließen wir die ganze Aktion sausen und machten uns zu anderen Punkten auf. Gibt ohnehin genug zu erkunden dort.
        Lg. helmut55

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        • #5
          Vielen Dank für deine persönlichen Eindrücke!
          Die White Pocket steht hoch oben auf meiner Wunschliste wenn es wieder nach Vegas geht. (Ob ich einen X-ten Versuche mache ein Permit für die Wave zu bekommen, oder ob ich mal die Strafe riskiere steht noch in den Sternen...)
          Offensichtlich sind die Schwierigkeiten der Dirt Roads wirklich extrem von den Verhältnissen abhängig.
          Hattest du einen Notfallplan fürs stecken bleiben im Tiefsand? Ich hab mal was von Anfahrmatten gelesen...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für deine Bilder, ist interessant zusehen wie die Gegend dort aussieht.
            Wollten die Gegend vor Jahren erkunden, aber die Anreise war uns zu beschwerlich,
            Muss aber auf Grund deiner Bilder eingestehen das diese Gegend mit "The Wave" nicht mithalten kann.
            Wir standen damals vor dem Haupteingang wo die Verlosung direkt stattfand, leider hatten wir das Pech, dass von unseren 6 Personen nur einer das Glück
            mit dem Permit hatte. So ließen wir die ganze Aktion sausen und machten uns zu anderen Punkten auf. Gibt ohnehin genug zu erkunden dort.
            Wenn man nur "The Wave" betrachtet würde ich dir wiedersprechen, damit kann die White Pocket mMn mithalten. Berücksichtigt man diverse Highlights rund um "The Wave" dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Mehr dazu in einem späteren Thread



            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für deine persönlichen Eindrücke!
            Die White Pocket steht hoch oben auf meiner Wunschliste wenn es wieder nach Vegas geht. (Ob ich einen X-ten Versuche mache ein Permit für die Wave zu bekommen, oder ob ich mal die Strafe riskiere steht noch in den Sternen...)
            Offensichtlich sind die Schwierigkeiten der Dirt Roads wirklich extrem von den Verhältnissen abhängig.
            Hattest du einen Notfallplan fürs stecken bleiben im Tiefsand? Ich hab mal was von Anfahrmatten gelesen...
            Abgesehen von ausreichend Wasser/Essen hatten wir nur eine ordentliche Schaufel, Abschleppseil und einen Wagenheber mit. Diverse Offroad Verleiher haben mittlerweile angeblich auch "Recovery Boards" im Angebot. Ich würde ggf gleich einen entsprechenden Jeep in Kanab oder Page ausleihen. Da ist eine komplette Ausrüstung und Versicherung für Offroadfahrten dabei.


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            • #7
              Wow, einfach nur staunen war da grad bei mir angesagt.

              Wundervolle Aufnahmen

              LG, Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

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              • #8
                Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                Ich würde ggf gleich einen entsprechenden Jeep in Kanab oder Page ausleihen. Da ist eine komplette Ausrüstung und Versicherung für Offroadfahrten dabei.
                Danke für den Tipp, ist wsl. ökonomischer als die ganzen 2-3 Wochen im Westen mit einem überdimensionierten Wagen herumzufahren, der dann vielleicht doch nicht ganz ideal ist. Hatte letztes mal einen Grand Cherokee für die 3 Wochen, mit dem wärs vermutlich gegangen, aber deine Lösung mit einem speziellen Fahrzeug nur für dort erscheint noch sinnvoller!

                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

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                • #9
                  Der Grand Cherokee war in meinem Fall gerade noch ausreichend. Vereinzelt hat die Frontschürze den Sandkegel in der Mitte berührt. Wenn du den Platz nicht brauchst fährst du mit einem Midsize Fahrzeug um 30-40% günstiger => dafür kannst du dir schon ein "richtiges" 4WD Fahrzeug für einen Tag ausleihen.


                  DSC_5322.JPG

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