Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chile: Cerro La Campana (1880 m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chile: Cerro La Campana (1880 m)

Nachdem der Frühling hier erst kürzlich eingebrochen ist und die hohen Berge noch schneebedeckt sind, führte mich meine erste Bergtour in Chile in den La Campana-Nationalpark. Nach 3-stündiger Anfahrt mit dem Bus aus Santiago kamen wir schließlich in Olmúe bzw. beim Eingang zum Nationalpark an.
    Der äußerst steile Weg von hier bis zum Gipfel ist durchgehend ausgezeichnet markiert, führt zuerst durch dichten Wald und am Ende über Blöcke und Schutt hinauf zum Gipfel des Cerro La Campana (Glockenberg). Am Ende geht es über etwas unangenehmes Gelände, das kaum Halt gewährt. Hier machten sich die ca. 1500 HM bei mir nach der längeren Bergpause doch bemerkbar. Veranschlagt waren für den gesamten Aufstieg 4,5 Stunden. Bei dem Tempo, das mein englischer Bergpartner anschlug, schafften wir es jedoch in ca. 3 h. Vom Gipfel eröffnet sich einem dann eine herrliche Aussicht, die vom Meer im Westen bis zu den 6000ern der Andenkordillere reicht. Spätestens dann lohnen sich die mühsame Anfahrt und der lange Anstiegsweg. Der Abstieg, der dem Anstiegsweg folgt, zieht sich ein wenig und ist dann etwas langweilig.
Lädt...