Das Wadi Rum gehört zu den großartigsten Wüstenlandschaften Jordaniens, ja des Nahen Ostens. T.E. Lawrence, zu dessen zweiter Heimat es wurde, beschreibt es als „eine Prozessionsstraße mit riesigen Felsbauwerken zu beiden Seiten“. In der Realität handelt es sich um Verwerfungen von Sandsteinfelsen auf Granitsockeln, die bei der Bildung des Ostafrikanischen Grabenbruchs angehoben wurde. Zwischen ihnen verläuft das Wadi. Die Erosion hatte viel Zeit, den Sandstein zu Sand zu erodieren und sich am harten Granit „die Zähne auszubeißen“. Übrig blieben die bizarren Formen der Berge und der Sand der Wüste, die die Einmaligkeit des Wadi Rum ausmachen.
Auf meiner Reise durch Jordanien hatte ich die Möglichkeit, zwei einmalig schöne Wanderungen im Wadi Rum zu machen.
"Die 7 Säulen der Weisheit", so getauft von T.E. Lawrence, sind das erste, das man nach dem Passieren des Visitor Centers sehen kann und ein erster Eindruck des Wadi Rum.
A_1.jpg
Wir fuhren weiter zum Dorf Rum, wo es Shops und Restaurants gibt und die Beduinen auf die tägliche Touristenschar warten, die sie dann mit ihren Dromedaren
oder Geländefahrzeugen in das Wadi Rum bringen. Dort konnten wir unser Auto parken. Wir packten unsere Rucksäcke und starteten unsere erste Wanderung
durch das Wadi Raqaba, die etwa 2,5 - 3 Stunden dauerte.
Zwischen diesen beiden Bergen befindet sich der Einstieg zu unserer Wanderung.
A_2.jpg
Ausblicke ins Wadi Rum
A_3.jpg
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Weg, der manchmal steiler, dann wieder gemütlicher war, durch enge Schluchten und auch über Kletterstellen führte,
für die ich Sicherung benötigte.
A_4.jpg
A_5.jpg
A_6.jpg
A_7.jpg
A_8.jpg
A_9.jpg
A_10.jpg
Auf meiner Reise durch Jordanien hatte ich die Möglichkeit, zwei einmalig schöne Wanderungen im Wadi Rum zu machen.
"Die 7 Säulen der Weisheit", so getauft von T.E. Lawrence, sind das erste, das man nach dem Passieren des Visitor Centers sehen kann und ein erster Eindruck des Wadi Rum.
A_1.jpg
Wir fuhren weiter zum Dorf Rum, wo es Shops und Restaurants gibt und die Beduinen auf die tägliche Touristenschar warten, die sie dann mit ihren Dromedaren
oder Geländefahrzeugen in das Wadi Rum bringen. Dort konnten wir unser Auto parken. Wir packten unsere Rucksäcke und starteten unsere erste Wanderung
durch das Wadi Raqaba, die etwa 2,5 - 3 Stunden dauerte.
Zwischen diesen beiden Bergen befindet sich der Einstieg zu unserer Wanderung.
A_2.jpg
Ausblicke ins Wadi Rum
A_3.jpg
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Weg, der manchmal steiler, dann wieder gemütlicher war, durch enge Schluchten und auch über Kletterstellen führte,
für die ich Sicherung benötigte.
A_4.jpg
A_5.jpg
A_6.jpg
A_7.jpg
A_8.jpg
A_9.jpg
A_10.jpg
Kommentar