Im Bundesstaat Maine befindet sich der Acadia Nationalpark,der einzige in den Neuenglandstaaten. Judith, Mia, David und ich nutzten die schönen Tage für ein paar Wanderungen. Mt. Cadillac-der höchste Berg- und der schöne Mount Gorham waren auch darunter.
Cadillackpeak.jpg
Der Park befindet sich ca. 250km südlich der kanadischen Grenze an der Atlantikküste. Dem State Highway1 entlang bis Ellsworth, dann nach Bar Habour und ich parkte am Parkplatz der Biotech Firma Jackson Laboratory, die befindet sich direkt am Parkeingang Park Loop Road.Labor1.jpg
Die Wanderwege sind in einem Modulsystem zusammengefaßt,teilweise eher MTB Trails, leichtere Klettersteige ,beschilderte Wanderwege, oder mit Steinmänchen markierte Steige wie in Österreich.
Unsere Wanderung begann am Sand Beach
Beach1.jpg
Beach2.jpg
vorbei am Thunder Hole zu einem Kletterfelsen, der noch die Reste von Eis trug-ob man da im Winter auch Eisklettern könnte?
Kletterfelsen.jpg
einem Steiglein entang zum Gipfel des Mt. Gorham
Gletscherschliffanstieg.jpg
mit schönem Tiefblick zum Meer
Tiefblick2.jpg
i.jpg
und zur Aussicht auf den höheren Cadillac Peak mit seinen Gletscherschliffen. Schöne Aussicht auf die Frenchman Bay/ Atlantik
Cadillack2.jpg
zurück zum Aussgangspunkt.
Labor2.jpg
Cadillackpeak.jpg
Der Park befindet sich ca. 250km südlich der kanadischen Grenze an der Atlantikküste. Dem State Highway1 entlang bis Ellsworth, dann nach Bar Habour und ich parkte am Parkplatz der Biotech Firma Jackson Laboratory, die befindet sich direkt am Parkeingang Park Loop Road.Labor1.jpg
Die Wanderwege sind in einem Modulsystem zusammengefaßt,teilweise eher MTB Trails, leichtere Klettersteige ,beschilderte Wanderwege, oder mit Steinmänchen markierte Steige wie in Österreich.
Unsere Wanderung begann am Sand Beach
Beach1.jpg
Beach2.jpg
vorbei am Thunder Hole zu einem Kletterfelsen, der noch die Reste von Eis trug-ob man da im Winter auch Eisklettern könnte?
Kletterfelsen.jpg
einem Steiglein entang zum Gipfel des Mt. Gorham
Gletscherschliffanstieg.jpg
mit schönem Tiefblick zum Meer
Tiefblick2.jpg
i.jpg
und zur Aussicht auf den höheren Cadillac Peak mit seinen Gletscherschliffen. Schöne Aussicht auf die Frenchman Bay/ Atlantik
Cadillack2.jpg
zurück zum Aussgangspunkt.
Labor2.jpg
Kommentar