Die Berge in den Rocky Mountains sind im Allgemeinen sehr viel weniger verbaut als in den Alpen. Oftmals ist die letzte asphaltierte Straße ewig weit weg. Es gibt allerdings Ausnahmen, ein extremes Beispiel ist der Mount Evans, der fast bis zum Gipfel mit einer Straße erschlossen ist. Dennoch lohnt eine Besteigung, wer sagt denn, dass man ganz hinauffahren muss? Es gibt sogar zwei sehr gute Möglichkeiten weiter unten zu starten, den Summit Lake und den Echo Lake. Wir (meine Eltern, meine Schwester, Franzi und ich) entschieden uns für die gemütliche Variante vom Summit Lake. Hier startet man bereits auf knapp über 3900m. Zunächst steigt man auf den Mount Spalding,
1.JPG
um dann zum Mount Evans weiterzugehen.
2.JPG
Nach kurzer Zeit blickt man in das Tal, durch das man vom Echo Lake aufsteigt. Sieht reizvoll aus und ist auf jeden Fall ein tagfüllendes Unternehmen.
3.JPG
Auf einem zum Teil undeutlichen Trail geht es auf den geräumigen Gipfel des Mount Spalding. Der höchste Punkt ist dieser Block.
4.JPG
Sogar ein Gipfelbuch gibt es.
5.JPG
Blick zum Summit Lake. Im Hintergrund beginnen die Great Plains. 2000 flache Kilometer, dann kommt schon das nächste Gebirge.
6.JPG
Der höchste Punkt des Mount Evans ist ganz links. Dort wollen wir noch hingehen.
7.JPG
Der Mount Bierstadt kam schon zu Gipfelquiz-Ehren und wurde am Vortag von uns bestiegen.
8.JPG
Im Gipfelbereich des Mount Spaldings gibt es einiges zu entdecken.
9.JPG
10.JPG
1.JPG
um dann zum Mount Evans weiterzugehen.
2.JPG
Nach kurzer Zeit blickt man in das Tal, durch das man vom Echo Lake aufsteigt. Sieht reizvoll aus und ist auf jeden Fall ein tagfüllendes Unternehmen.
3.JPG
Auf einem zum Teil undeutlichen Trail geht es auf den geräumigen Gipfel des Mount Spalding. Der höchste Punkt ist dieser Block.
4.JPG
Sogar ein Gipfelbuch gibt es.
5.JPG
Blick zum Summit Lake. Im Hintergrund beginnen die Great Plains. 2000 flache Kilometer, dann kommt schon das nächste Gebirge.
6.JPG
Der höchste Punkt des Mount Evans ist ganz links. Dort wollen wir noch hingehen.
7.JPG
Der Mount Bierstadt kam schon zu Gipfelquiz-Ehren und wurde am Vortag von uns bestiegen.
8.JPG
Im Gipfelbereich des Mount Spaldings gibt es einiges zu entdecken.
9.JPG
10.JPG
Kommentar