Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zugspitze jubiläumsgrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zugspitze jubiläumsgrat

ich stelle die tour mal hier rein, da sie unter alpinem klettern oder klettersteigen auch nicht so recht passt.
    los ging es in der morgendämmerung gegen 5 uhr vom münchner haus. nach ca 1/2 stunde ging die sonne auf und lies die zugspitze leuchten.
    Angehängte Dateien

AW: zugspitze jubiläumsgrat

anfangs war das gelände noch recht einfach, aber schon gut ausgesetzt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

der weg führte fast immer direkt am grat entlang....
      Angehängte Dateien

Kommentar

...und immer schön luftig. die erste hälfte vom münchner haus her war mehr oder weniger nicht versichert.
        Angehängte Dateien

Kommentar

hier ist die erste abkletterstelle (oben aber auch abseilhaken) zu sehen, die im führer mit 3- angegeben ist. wir waren noch recht frisch. so war sichern nicht unbedingt nötig.
          Angehängte Dateien

Kommentar

hier gab es dann die ersten versicherungen (kurz vor der inneren höllentalspitze) und das gesicht links lacht richtung zugspitzplatt
            Angehängte Dateien

Kommentar

zum ersten mal war weit unter uns die knorrhütte zu erkennen, zu der der einzige notabstieg vom grat führt. zu dieser zeit hatte mein partner ein kleines mentales tief und überlegte schon, dorthin abzusteigen. er fing sich jedoch bald wieder und es konnte wie geplant weitergehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

ob dieses fragile felsgebilde noch lange stehen wird?
                Angehängte Dateien

Kommentar

mit erreichen der gratbiwakschachtel hatten wir etwa die hälfte des weges hinter uns gebracht und merkten, dass der weg noch seeehhhrrr weit werden würde.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

hier ist die vollkarspitze zu sehen, an der es im august 2002 einen massiven felssturz gab, der den alten weg weggerissen hat. der neue weg führt rechts direkt an der gratkante hinauf. da hies es kräftig zupacken.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

im weiteren verlauf liessen unsere kräfte spürbar nach. der vortag war eben doch nicht spurlos an uns vorübergegangen und die wärme tat ihr übriges. zu allem übel kam jetzt noch die zeitnot hinzu, die letzte bahn zu erreichen, die vom osterfelder fuhr. somit habe ich im weiteren verlauf sogut wie keine fotos mehr gemacht. wir steigen im eiltempo zur grieskarschartze ab und weiter zur alpspitze auf. das gab mir fast den rest. dann mussten wir aus zeitnot die nordwandferrata ungesichtert absteigen. dies ging zur not noch, da selbst ein blinder dort irgendein stück eisen erwischt hätte. das einzige bild von der alpspitze habe ich hinüber zur zugspitze gemacht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

trotz aller mühen war die letzte bahn weg. aber ein netter mann verkaufte uns zum fairen preis noch limonade und bot uns an, uns zur hochalm hinunterzufahren. dies nahmen wir natürlich dankend an. die brause bekam mir aber irgendwie nicht und ich musste mich herzhaft übergeben. danach ging es wieder und wir gingen weiter zum kreuzeckhaus, um dort zu übernachten. der abstieg ins tal war uns zu der zeit einfach zu weit.
                        von der hütte aus dominierte die alpspitze mit ihrer wunderschönen nordansicht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

nach einem guten essen und reichlich trinken kamen die lebensgeister so langsam wieder und man hatte wieder musse, sich anderen dingen zu widmen. so schauten wir eine ganze weile den jungen hüttenwirten zu, wie sie mit ihrem hund fussball spielten.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

langsam brach die dämmerung herein und die sonne ging hinter den ammergauer alpen unter.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

neben uns befanden sich im lager gerademal 2 weitere gäste. dies versprach eine ruhige nacht zu werden
                              blick vom schlafraum richtung waxensteine.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...