Am Fronleichnamstag habe ich eine schöne Tour auf die Ammergauer Kreuzspitze 2185 m über den Westgrat gemacht.
Um ca. 6:15 bin ich am Parkplatz gestartet und über den Neualmsattel zum Kreuzspitzl aufgestiegen.
Dort hab ich eine kleine Pause eingelegt, fleißig fotografiert (die Sicht auf Wetterstein und Mieminger war unglaublich klar) und dann über den Westgrat zum Gipfel.
Der Grat wird nicht so häufig begangen und wir waren auch nur zu fünft, und einer ist mir entgegengekommen.
Am Gipfel angekommen staunte ich erst mal über die Karawanen die gerade den Normalweg heraufstürmten.
Nach einer Brotzeit, ein paar mächtige Schluck aus der Pulle und einigen Fotos bin ich dann über den Normalweg abgestiegen wo sich in der Nordwand an einigen Stellen Staus bildeten bei dem Massenandrang.
Um halb drei war ich dann schon in der Ettaler Mühle beim Kaffe und einer gemütlichen Zigarre.
P1000131.jpg
Morgennebel über dem Murnauer Moos
P1000134.jpg
Der Westgrat vom Neualmsattel aus
P1000135.jpg
Vom Kreuzspitzlsattel auf die Mieminger
P1000136.jpg
Mit dem Tele auf die Mieminger
P1000142.jpg
Am Kreuzspitzlsattel, am Gratende der Schellschlicht
Hinten: Von der Zugspitze über die Mieminger zum Daniel und Upsspitze.
Um ca. 6:15 bin ich am Parkplatz gestartet und über den Neualmsattel zum Kreuzspitzl aufgestiegen.
Dort hab ich eine kleine Pause eingelegt, fleißig fotografiert (die Sicht auf Wetterstein und Mieminger war unglaublich klar) und dann über den Westgrat zum Gipfel.
Der Grat wird nicht so häufig begangen und wir waren auch nur zu fünft, und einer ist mir entgegengekommen.
Am Gipfel angekommen staunte ich erst mal über die Karawanen die gerade den Normalweg heraufstürmten.
Nach einer Brotzeit, ein paar mächtige Schluck aus der Pulle und einigen Fotos bin ich dann über den Normalweg abgestiegen wo sich in der Nordwand an einigen Stellen Staus bildeten bei dem Massenandrang.
Um halb drei war ich dann schon in der Ettaler Mühle beim Kaffe und einer gemütlichen Zigarre.
P1000131.jpg
Morgennebel über dem Murnauer Moos
P1000134.jpg
Der Westgrat vom Neualmsattel aus
P1000135.jpg
Vom Kreuzspitzlsattel auf die Mieminger
P1000136.jpg
Mit dem Tele auf die Mieminger
P1000142.jpg
Am Kreuzspitzlsattel, am Gratende der Schellschlicht
Hinten: Von der Zugspitze über die Mieminger zum Daniel und Upsspitze.
Kommentar