Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auf der Ammergauer Kreuzspitze - Westgrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf der Ammergauer Kreuzspitze - Westgrat

Am Fronleichnamstag habe ich eine schöne Tour auf die Ammergauer Kreuzspitze 2185 m über den Westgrat gemacht.
    Um ca. 6:15 bin ich am Parkplatz gestartet und über den Neualmsattel zum Kreuzspitzl aufgestiegen.
    Dort hab ich eine kleine Pause eingelegt, fleißig fotografiert (die Sicht auf Wetterstein und Mieminger war unglaublich klar) und dann über den Westgrat zum Gipfel.
    Der Grat wird nicht so häufig begangen und wir waren auch nur zu fünft, und einer ist mir entgegengekommen.
    Am Gipfel angekommen staunte ich erst mal über die Karawanen die gerade den Normalweg heraufstürmten.
    Nach einer Brotzeit, ein paar mächtige Schluck aus der Pulle und einigen Fotos bin ich dann über den Normalweg abgestiegen wo sich in der Nordwand an einigen Stellen Staus bildeten bei dem Massenandrang.
    Um halb drei war ich dann schon in der Ettaler Mühle beim Kaffe und einer gemütlichen Zigarre.

P1000131.jpg

Morgennebel über dem Murnauer Moos

P1000134.jpg

Der Westgrat vom Neualmsattel aus

P1000135.jpg

Vom Kreuzspitzlsattel auf die Mieminger

P1000136.jpg

Mit dem Tele auf die Mieminger

P1000142.jpg

Am Kreuzspitzlsattel, am Gratende der Schellschlicht
    Hinten: Von der Zugspitze über die Mieminger zum Daniel und Upsspitze.
    Zuletzt geändert von Andreas43; 09.06.2007, 12:36.

Noch mehr Bilder

P1000149.jpg

Blick auf die Zugspitze

P1000150.jpg

Die Geierköpfe

P1000153.jpg

Der Westgrat

P1000154.jpg

Der Westgrat

P1000163.jpg

Ein dezenter 2er Abstieg durch eine Rinne

P1000166.jpg

In der ersten Rinne ist der 2er

P1000169.jpg

Der Westgrat

P1000170.jpg

Rückblick auf Kreuzspitzl und Schellschlicht

P1000172.jpg

Noch ein kurzer Abkletterer kurz vorm Gipfel

P1000173.jpg

Über den schmalen kurzen Grat geht's zu einem Felsaufschwung wo man sich an einer Eisenkette hochziehen muss

P1000176.jpg

Fast geschafft

P1000183.jpg

Endlich am Gipfel

P1000185.jpg

Blick auf den Ostgrat mit dem Kuchelberg
    Zuletzt geändert von Andreas43; 09.06.2007, 12:34.

Kommentar

AW: Auf der Ammergauer Kreuzspitze - Westgrat

Super Tour. Schöne Bilder. Das zeigt mal wieder, dass man mit etwas Phantasie aus einem 08/15-Gipfel eine interessante Tour machen kann, wenn man mal vom Normalweg abweicht.

Und es zeigt mir, wie sinnvoll der Abbruch meiner Winterüberquerung vom Schellschlicht war. Bin schon in der Scharte zwischen Schellschlicht und Kreuzspitzl versackt.

Schellschlicht.jpg

Was deine Bilder da zeigen, wäre im Winter völlig unmöglich gewesen. Also sobald mein gebrochener Zeh wieder tourenfähig ist, gehts zur Kreuzspitze. Danke für die Inspiration.

Kommentar

Servus Jan

Dein Winterbild vom Schellschlicht ist aber auch super, find ich!
        Bist Du da mit Ski oder Schneeschuhen gegangen?

Im Winter ist die die Tour nur möglich wenn es wenig Schnee hat und alles schön vereist ist mit Steigeisen.
        Bei viel Schnee kann man das vergessen, nur für Skitourengeher!

So 08/15 find ich die Kreuzspitze gar nicht, in den Ammergauern bin ich gerne unterwegs.

Den Westgrat kann ich nur empfehlen, gehen nur wenige und die Aussicht ist einfach klasse.

Interessant wäre auch die Überschreitung West - Ostgrat, nur dann kommt man bei Linderhof runter und das Auto ist weit weg!

Gruß

Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas43; 09.06.2007, 08:42.

Kommentar

Ne kleine Korrektur

auf dem 11. Bild ist in der 2. Rinne der 2er!

Kommentar

Zitat von Andreas43
            So 08/15 find ich die Kreuzspitze gar nicht, in den Ammergauern bin ich gerne unterwegs.
            Hi Andreas,

ich find sie auch nicht wirklich 08/15. Ich hab damit nur etwas unelegant ausgedrückt, dass die Kreuzspitze und der Schellschlicht über den Normalweg halt sehr bekannt sind.

Die Wintertour hab ich ohne Ski und Schneeschuh gemacht. War heuer bis 1500m auch alles aper. Steigeisen hab ich allerdings tatsächlich gebraucht, hab die Tour nur abgebrochen, da am Nordgrat (Photo Beitrag oben) unangenehme Triebschneeansammlungen waren.

An dem Gebirgsstock der Kreuzspitze ist noch viel möglich. Ich träum davon dies Jahr die Komplettüberschreitung von der Friederspitze über Kreuzspitzl und die Geierköpfe zu machen. Lange Tour, aber machbar. Sobald der Fuß wieder heil ist, gehts los.

Kommentar

Hallo Jan

Der Grat zur Friederspitze wird zwar im Führer als "nur" 2er benannt, aber als sehr ausgesetzt und brüchig.

Vor 2 Jahren hab ich auf der Kreuzspitze einen getroffen der den Grat schon gemacht hat.
              Die waren zu dritt mit Seil und Sicherungen, nach seiner Ausführung ist der Grat sonst nicht zu machen.
              Ob's stimmt weis ich nicht.

Könnten den ja mal zusammen versuchen, der Rene (Benutzernahme "rene6768") macht bestimmt auch mit, ist ein alter Kraxler.

Wichtig ist das der Grat absolut trocken ist.

In meinem Ammergauer-Führer wird der allein Grat, ab Kreutzspitzl bis Friederspitz mit 3-4 Stunden angegeben.

Die Geierköpfe-Kreuzspitze-Überschreitung ist an einem Tag machbar.

http://www.gipfelsuechtig.de/touren/...pfe_druck.html

Die Geierkopf-Überschreitung von Ost nach West hab ichn mal so ca. 1978 gemacht, hab nur noch wage Erinnerungen.
              Letztes Jahr war ich auf dem West und Mittelgipfel, aus Zeitgründen musste ich aber vom Mittelgipfel wieder absteigen und konnte leider nicht mehr zum Ostgipfel gehen.

Gruß

Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas43; 11.06.2007, 18:04.

Kommentar

Lädt...