Urlaube sind bei mir eher selten. Wie man an meinen Berichten sieht, komme ich meistens - und das auch leider nicht oft! - nur im Höllengebirge herum.
Diesmal verschlug es mich ins nördliche Oberösterreich, und da dachte ich mir, was wäre besser als eine Tour über das Dach des Böhmerwaldes?
(Die Antwort ist ganz einfach: Eine Tour über das Dach des Böhmerwaldes bei bewölktem Himmel und weniger als 30°C im Schatten.)
Glücklicherweise führt von deutscher Seite eine mautfreie Straße bis fast auf 1300 m, bis unterhalb des Dreisessel(berges). Der Startpunkt und in welchem Unterforum dieser Bericht gepostet wird war somit fix.
uMap Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Noch bevor ich die Tour beginnen kann, folgt erst mal eine laaange Zufahrt über das Territorium des Freistaates.
Am Dreisessel-Parkplatz sichere ich mir die oberste Parklücke. Zu allem Überfluss liegt diese natürlich NICHT im Schatten. Das kann ja heiter werden
Auf der asphaltierten Forststraße, der Zufahrtsstraße zum Dreisesselhaus, geht es auf knapp unter 1300 Meter hinauf. Weiter geht es über den Grenzweg/Hochkamm, meistens in Deutschland, manchmal aber auch in Tschechien.
8_Grenzstein.JPG21_Grenzstein.JPG
Ich bin des Tschechischen zwar nicht mächtig, kann mir aber denken, was das bedeuten soll:
15_Pozor.JPG
Ein Rückblick zum Dreisesselberg.
17_Rückblick.JPG
Ich blicke über einen toten Hügelkamm OHNE IRGENDWELCHEN SCHATTEN. Was ist hier bitte passiert, dass alle Bäume abgestorben sind???
23_Baumleichen.JPG
Über einen (oder zwei?) Vorgipfel - inkl. Gegensteigungen! - erreiche ich schließlich das Gipfelkreuz des Bayrischen Plöckenstein/Trojmezná. Am Gipfelplateau gibt es viele interessante Felsformationen, Felspakete, für welche der Böhmerwald typisch ist.
27_Felspakete.JPG
42_Gipfelaufbau.JPG
51_Steinpakete.JPG
56_Felspakete.JPG
Wohin man auch blickt, überall nur tote Bäume.
40_Bäume.JPG
Inmitten dieser "Todeszone" ein Grüngürtel. Möglicherweise verlief hier der Eiserne Vorhang... ?
47_Grüngürtel.JPG
Gleich stehe ich vor der nächsten Schwierigkeit. Das Gipfelkreuz steht auf einem der Steinpakete, doch auf Anhieb finde ich keine "leichte" Aufstiegsroute. Nach langem Herumsuchen finde ich schließlich den leichtesten Aufstieg.
44_Rückblick.JPG
46_Gipfelkreuz.JPG
Absteigend in einen Sattel erreiche ich nach kurzer Zeit die Dreieckmark/Trojmezí, das Dreiländereck.
67_Deutschland.JPG
Nach einer kurzen Pause geht es auch schon weiter, Richtung Dach des Böhmerwaldes.
Auf dem letzten Vorgipfel besuche ich noch schnell das...
85_AdalbertStifterDachl.JPG
... Adalbert-Stifter-Dachl, eine imposante Felsformation. Ob das Dachl einstürzt, wenn man hinaufklettert? Ich hab's nicht ausprobiert
Fortsetzung folgt
Kommentar