Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderurlaub im Schwarzwald (Oktober 2022), Teil 1.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderurlaub im Schwarzwald (Oktober 2022), Teil 1.

Servus Ihr Lieben ,
    Wir haben vor kurzem Urlaub gemacht im Schwarzwald und das hat uns gut gefallen. Wir hatten eine Unterkunft gemietet in Au im Murgtal und haben jeden Tag gewandert. Jetzt möchte ich euch die schöne Landschaft mittels 4 Wanderungen vorstellen.

Wanderung von Au im Murgtal zum Füllenfelsen, Kleines Matterhorn und Hartkopf (03-10-2022). Hier eine Übersicht:

1.jpg FeWo (~230 m) --> Füllenfelsen (446 m) --> Stielrainpavillon --> Kleines Matterhorn --> Hartkopf (667 m) --> Stielrainpavillon --> FeWo.

2.jpg Die Wanderungen sind ausgezeichnet markiert und ausgeschildert . Bei diesem Wegweiser geht es links.

3.jpg Wir gehen rechts an der Kirche vorbei.

4.jpg
    Au im Vordergrund mit Weisenbach dahinten.

5.jpg Das ist sicher ein Greifvogel, aber welche Art?

6.jpg
    Es geht leicht empor über Forstwege.

7.jpg
    Nach einer Stunde erreichen wir den Füllenfelsen.

8.jpg
    Tiefblick Murgtal.

9.jpg
    Nach einer Pause gehen wir zum Kleinen Matterhorn und geniessen den schönen Wald.

10.jpg
    Kleines Matterhorn, dessen Gipfel wir doch nicht erreicht haben.

11.jpg Das Panorama ist schön: im Süden.

12.jpg Streitmannskopf (989 m).

13.jpg Ruberg (869 m).

14.jpg
    Ich gehe alleine zum Hartkopf aber ich finde auf den geräumigen Gipfel kein Gipfelzeichen.

15.jpg
    Wir spazieren Richtung FeWo und beschliessen diese Tour.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 23.10.2022, 18:14.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Wanderung von Lautenbach zum Lochfelsen, Großer Lautenfelsen, Elsbethhütte, Dachsstein und Rockertfelsen (04-10-2022). Die Route:

1.jpg Parkplatz (~400 m) --> Lochfelsen (~600 m) --> Großer Lautenfelsen (594 m) --> Elsbethhütte --> Dachsstein (613 m) --> Rockertfelsen (580 m) --> Parkplatz.

2.jpg Das Naturschutzgebiet Lautenfelsen: die Tafel verspricht gandiose Ausblicke.

3.jpg Tolle Landschaft mit Merkur (669 m) in der Bildmitte.

4.jpg
    Der reizvolle Wald.

5.jpg Ein einsamer Hof.

6.jpg Das Wetter ist wieder ausgezeichnet .

7.jpg Ausblick zum Eichelberg (533 m) im Norden.

8.jpg Diese Erhebung im Osten dürfte die Teufelsmühle (908 m) sein.

9.jpg Lochenfelsen.

10.jpg Faszinierendes Wolkenspiel.

11.jpg Wir spazieren weiter zum Lautenfelsen.

12.jpg
    Kleines Gipfelkreuz am Großen Lautenfelsen.

13.jpg Die Sicht ist hervorragend: Merkur und seine Trabanten im Westen.

14.jpg Im Vordergrund Kleiner Lautenfelsen und Lautenbach; im Hintergrund Gaggenau.

15.jpg Bewaldete Gipfel im Nordosten.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 24.10.2022, 17:01.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

16.jpg Hinter dem Lautenfelsen befindet sich eine namenlose Erhebung von ~700 m.

17.jpg Nach einer Pause gehen wir weiter und betrachten nochmals den Lautenfelsen.

18.jpg
      20.jpg Das Wetter wird noch besser und es ist jetzt nahezu wolkenlos.

19.jpg Merkur (Bildmitte) im Zoom mit dem Kleinen Staufenberg links daneben. Im Vordergrund links ist Schloß Eberstein sichtbar.

21.jpg
      Unseres nächste Ziel ist die Elsbethhütte, wo sich ein neues Panorama anbietet.

22.jpg Blick ins Murgtal.

23.jpg Rockertfelsen südöstlich der Elsbethhütte.

24.jpg
      Wir haben noch nicht genug gesehen und spazieren Richtung Dachsstein.

25.jpg Meine Frau meistert diese Felsformation.

26.jpg Traumhaftes Panorama Richtung Süden.

27.jpg Im Südosten befindet sich das Reichental, dort kann man auch wandern.

28.jpg
      Dann steigen wir ab und gehen an dem Rockterfelsen vorbei.

29.jpg Eichelberg.

30.jpg
      Wir bummeln zum Parkplatz und diese schöne Wanderung ist zu Ende gegangen.

Wird fortgesetzt

Kommentar

Wanderung vom Oberer Plättig zum Falkenfelsen, Hertahütte, Brockenfelsen, Gertelbach Wasserfälle, Wiedenfelsen (05-10-2022). Diese Tour habe ich unserem Vermieter zu verdanken. Er hat uns eingeladen aber meine Frau braucht einen Ruhetag. Eine Übersicht:

1.jpg Parkplatz (~770 m) --> Falkenfelsen (~750 m) --> Hertahütte (756 m) --> Brockenfelsen (~670 m) --> Bühlertal (~385 m) --> Gertelbach Wasserfälle --> Wiedenfelsen (~690 m) --> Parkplatz.

2.jpg
        Schöner Wald, wie üblich.

3.jpg
        Der erste Felsen des Tages.

4.jpg In dieser Gegend sind die Berge ein bißchen höher: Mehliskopf (1008 m, rechts der Bildmitte).

5.jpg Von links Pfrimmackerkopf (1035 m) und Omerskopf (874 m).

6.jpg Pfrimmackerkopf im Zoom.

7.jpg Felsformation im Bereich Falkenfelsen.

8.jpg
        Zu meiner Überraschung wächst ein Baum am Felsen.

9.jpg
        Falkenfelsen.

10.jpg
        "Gipfelkreuz" am Falkenfelsen.

11.jpg
        Dann wandern wir weiter zur Hertahütte.

12.jpg Hertahütte, nicht bewirtschaftet.

13.jpg Bühlertal mit dem Rheintal dahinten.

14.jpg Bühl im Rheintal (Bildmite).

15.jpg Das Wetter ist super, daher sind die Vogezen zu erkennen.

Wird fortgesetzt

Kommentar

16.jpg
          Von der Hertahütte gehen wir Richtung Brockenfelsen.

17.jpg
          Im Bereich Brockenfelsen.

18.jpg
          Dann erfolgt der Abstieg zum Bühlertal.

19.jpg
          Hier sind wir ungefähr am niedrigsten Punkt dieser Wanderung. Jetzt geht es rechts empor zu den Gertelbach Wasserfälle.

20.jpg
          21.jpg
          22.jpg
          23.jpg
          Die malerische Route geht entlang den Wiedenbach, Gertelbach und die Gertelbach Wasserfälle.

24.jpg
          Hier gibt es Selbstbedienung.

25.jpg
          Goldener Oktober.

26.jpg
          Auch hier wachsen die Bäume auf dem Felsen.

27.jpg
          Der letzte Aussichtspunkt des Tages ist der Wiedenfelsen.

28.jpg Bühlertal vom Südosten.

29.jpg In der Bildmitte sind der Falkenfelsen und die Hertahütte sichtbar.

30.jpg
          Wir latschen zum Parkplatz und lassen diese schöne Wanderung ausklingen.

Wird fortgesetzt

Kommentar

Wanderung von Michelbach zum Bernstein und Tannschachberg (06-10-2022). Diese Tour mache ich wieder zusammen mit meiner Frau. Die Route:

1.jpg Parkplatz (~250 m) --> Bernstein (694 m) --> Tannschachberg (707 m) --> Parkplatz.

2.jpg
            Der Wanderweg verläuft teilweise über den historischen Grenzweg zwischen Baden und Württemberg.

3.jpg Hier geht es rechts.

4.jpg
            Schöner Wald.

5.jpg
            Am Bernstein machen wir Pause und hier gibt es ein schönes Kreuz.

6.jpg Es gibt heute viele Wolken, aber die Sicht ist OK.

9.jpg
            Ohne viel Höhenunterschied gehen wir weiter Richtung Tannschachberg.

8.jpg Schöner Pilz.

10.jpg
            Im Gipfelbereich finden wir mehrere Steine, aber die Aussicht ist bescheiden.

11.jpg
            Dieser Wegweiser ist vielversprechend.

12.jpg Wir erreichen einen Flugplatz für Gleitschirme, wo wir Pause machen. Es gibt noch viele Wolken aber es wird langsam hell.

13.jpg Hier lassen wir die Seele baumeln.

14.jpg Mönchskopf (578 m).

15.jpg Mönchskopf im Zoom.

16.jpg Murgtal in nördlicher Richtung.

Wird fortgesetzt
            Zuletzt geändert von HNT; 23.10.2022, 19:51.

Kommentar

17.jpg Dann ist es Zeit für den Abstieg.

18.jpg Ortschaft Althof.

19.jpg
              Rückblick Bernstein.

20.jpg Der flache Tannschachberg mit dem Flugplatz unterhalb des Gipfels.

21.jpg
              Wir spazieren zum Auto und beschliessen diese Tour.

LG, Herman
              Zuletzt geändert von HNT; 24.10.2022, 17:13.

Kommentar

Servus Herman !

Ich kenne das Murgtal nur von Radberichten aus dem Netz, deine schönen Bilder zeigen, dass sich die Erkundung auch zu Fuß lohnt.

Optisch für mich eine Mischung aus Waldviertel und Gutensteinern.

Vielen Dank für's Mitnehmen auf eure Wanderungen.

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Es freut mich einen Bericht aus meinem Bundesland Baden-Württemberg zu lesen (bin zwar Schwabe aber trotzdem ). Sehr schön sind die Bilder am Wasser! Danke für den Bericht.
                  Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Hallo Herman, jetzt habe ich mir den schönen Bericht aber aufmerksam durchgelesen Wir waren 1999 in Baiersbronn-Obertal, im Landgasthof Waldblick von der damals 75jährigen (total netten) Wirtin Erika Sieber. Und heute heisst das Haus dann "Wirtshaus zur Sieberei"... und ich hatte es richtig in Erinnerung, hier ist es die Rotmurg, die am Haus vorbei fließt. Von Eurem Urlaubsort AU sind es noch 75 km weiter.... Und dort ist es dann wirklich der "Black Forrest", ich hatte ja berichtet
                    Liebe Grüße Heike

Kommentar

Lädt...