Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderurlaub im Schwarzwald (Oktober 2022), Teil 2.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderurlaub im Schwarzwald (Oktober 2022), Teil 2.

Prolog: Wanderung bei Wollrode, 1.10.2022.

Servus Ihr Lieben ,
    Am 1. Oktober fuhren wir nach Wollrode in der Nähe von Kassel wo wir eine Übernachtung gebucht hatten. Im späten Nachmittag mache ich eine kurze Wanderung. Nach vielen Stunden Autobahn möchte ich ein bißchen Waldluft schuppern. Die Route:

1.jpg Kurze Runde (~1½ Stunde) im Wald, ~3 km östlich von Wollrode.

2.jpg 3.jpg Der Stellbergsee ist nur weinige minuten vom Parkplatz entfernt.

4.jpg 5.jpg Herrlicher Wald.

6.jpg Ich gehe weiter zum kleinen See Christteich.

7.jpg
    Hier geht es Richtung Wellerode.

8.jpg Schöne Blume.

9.jpg Tolles Sonne- und Schatten Spiel.

10.jpg Nach dieser Wanderung bestaune ich die Dämmerung unweit von Wollrode.

Hornisgrinde (1164 m) und Hundsrücken (1081 m), 7.10.2022.

Die Hornisgrinde ist die höchste Erhebung des nördlichen Schwarzwalds und deren Besteigung ist einfach ein Muß. Am 7. Oktober dürfte das Wetter gut sein und wir fahren nach dem Mummelsee für unsere Gipfeltour. Die Route:

1.jpg Parkplatz --> Mummelsee --> Katzenkopf (1123 m) --> Hornisgrinde --> Kleine Grinde (1135 m) --> Hundsrücken.

2.jpg Wir fahren zur Schwarzenbach Talsperre für eine Fotopause. Dieser Berg dürfte der Streitmannskopf sein.

3.jpg Die Sperre.

4.jpg Wir fahren weiter und parken unweit des Mummelsees. Unsere Wanderung ist als Mummelsee-Hornisgrindepfad bezeichnet.

5.jpg Wir umrunden den Mummelsee und betrachten die Spiegelung.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

6.jpg Nochmals der hübsche Mummelsee.

7.jpg Die Markierungen führen uns empor zur Hornisgrinde. Dabei bestaunen wir die Sicht in westlichen Richtung.

8.jpg Der breite Wanderweg (und meine Frau ).

9.jpg Wir entscheiden den Katzenkopf mit zu nehmen und schweifen daher vom Wanderweg ab. Im Gipfelbereich gibt es ein Flugplatz für Gleitschirme.

10.jpg
    Ein deutliches Gipfelzeichen fehlt, aber wir finden einen Steig der uns weiter führt zum Hauptweg.

11.jpg
    Wir erreichen das breite Gipfelplateau und betrachten den Hornisgrindeturm.

12.jpg Weiter nördlich befindet sich das "Gipfelkreuz" mit dem Bismarckturm rechts daneben.

13.jpg 14.jpg Der Bismarckturm ist eine tolle Aussichtskanzel; hier einige Eindrücke.

15.jpg Wir gehen weiter in nördliche Richtung und nehmen die Kleine Grinde mit. Weder Hornisgrinde noch Kleine Grinde sind ausgeprägte Gipfel.

16.jpg Herrliche Landschaft.

17.jpg Wir nehmen den Hundsrücken ins Visier.

18.jpg
    Wir steigen ab zur Scharte, die Hundsrücken und Kleine Grinde trennt. Dort befindet sich das Ski und Wanderheim Ochsenstall.

19.jpg Der Aufstieg zum Hundsrücken ist ganz gemütlich.

20.jpg
    Wir kommen an der Tullahütte vorbei, aber diese Hütte ist geschlossen.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

21.jpg Rückblick Hornisgrinde (links) und Ochsenstall (rechts der Bildmitte).

22.jpg Hier kann man die Einsamkeit genießen.

23.jpg
      Wir finden den Gipfel, aber Gipfelzeichen gibt es keinen. Wir drehen um und machen Pause.

24.jpg Dan geht es wieder zur Hornisgrinde; rechts Bismarckturm.

25.jpg Der Wald ist dabei unserer Begleiter.

26.jpg Am Gipfelplateau gibt es ein großes Hochmoor, wo man einen Holzweg gebaut hat.

27.jpg
      So queren wir mit trockenen Füßen das Hochmoor.

28.jpg Wir betrachten den Schwarzkopf (rechts) und latschen zurück zum Mummelsee.

Merkur (669 m) und Kleiner Staufenberg (623 m), 10.10.2022.

Am letzten Wandertag unseres Urlaubs fahren wir nach Nachtigall, wo wir parken. Unsere Ziele sind Merkur und Kleiner Staufenberg; die Route.

1.jpg
      Nachtigall --> Merkur --> Kleiner Staufenberg.

2.jpg
      Wir sind unterwegs und freuen uns über das hervorragende Wetter.

3.jpg
      Hin und wieder öffnet sich das Panorama im Wald.

4.jpg
      Wir erblicken das Tagesziel.

5.jpg Wir erreichen den Gipfel wo es, fast wie üblich, ein Flugplatz für Gleitschirme gibt. Das Panorama ist grandios mit Hornisgrinde links der Bildmitte.

6.jpg Einige bewaldete Hügel im Südwesten mit Iberst (587 m) links.

7.jpg Westlich des Merkurs liegt Baden-Baden mit dem Rheintal im Hintergrund.

Wird fortgesetzt

Kommentar

8.jpg Im Nordwesten ist das Schloß Hohenbaden mit den Battertfelsen sichtbar.

9.jpg
        Der Turm am Merkur.

10.jpg Die Rundumsicht vom Turm ist natürlich fantastisch: zum Norden.

11.jpg Im Osten ziegt sich der Teufelsmühle (908 m) rechts.

12.jpg Im Süden betrachten wir den Kleinen Staufenberg, das nächste Ziel.

13.jpg Nochmals Baden-Baden.

14.jpg
        Wir steigen ab zur Scharte die Merkur und Kleinen Staufenberg trennt.

15.jpg Merkur und einige Gleitschirmflieger.

16.jpg
        Ich gehe alleine empor zum Kleinen Staufenberg.

17.jpg
        Ich gebrauche hier das GPS meiner Frau, sonst hätte ich den Weg zum Gipfel nicht gefunden.

18.jpg
        Zu meiner Überraschung gibt es am Gipfel einen großen Steinmann.

19.jpg
        Hier wird Schnaps angeboten aber das habe ich doch abgelehnt.

20.jpg Ich steige ab zur Scharte und verabschiede mich vom Merkur.

21.jpg
        Wir wandern zum Parkplatz und beschliessen diese Tour.

LG, Herman

Kommentar

Danke für die schönen Bilder. Irgendwie ist der Schwarzwald in meiner Tourenplanung nie präsent. Wahrscheinlich weil er bei uns in Deutschland so ein Rentnerimage hat und der Großteil der Alpen von Bayern aus leichter zu erreichen ist.

Deine Blume (Bild 8) ist auch aus meiner Sicht recht schön, sie ist aber kein willkommener Gast:

Springkraut.jpg

Es ist das Drüsige Springkraut und wird auch Bauernorchidee genannt. Es ist ein Neophyt, der die in Europa heimischen Arten verdrängt. Sie wurde als Zierpflanze aus Indien nach England eingeführt und verbreitete sich dann über den Kontinent. Die Samenkapseln sind berührempfindlich, springen auf und werfen den Samen bis zu 5 Meter weit. Zum Teil wird die Pflanze bekämpft, dies führte aber durch diese Samenkapseln zum Teil zu einer noch weiteren Verbreitung, andernorts wird sie inzwischen akzeptiert.

Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Eine Gegend die ich bisher noch nicht kenne.
            Obwohl immer wieder schöne Ausblicke vorkommen, zieht es mich in so waldreiche Gegenden eher nicht.
            Lg. helmut55

Kommentar

So wie bei deinem ersten Teil kenne ich hier einige Ziele von Filmen aus dem Netz.

Ihr habt eine gute Zeit erwischt, die herbstliche Färbung ist wunderschön.

Danke für's mitnehmen.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...