Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frühe Wanderungen in den Münchner Hausbergen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühe Wanderungen in den Münchner Hausbergen

Hallo,

da dies mein erster Post ist, erstmal Hallo Forum!

Und eine Frage hab ich auch:

Zur Vorbereitung auf die Saison würde ich gern in den München nahen Alpen bald mit einigen Touren (keine Schneeschuhe, Ski, sondern ganz normal Wandern) beginnen. Bislang bin ich aber noch nie so früh im Jahr in den Alpen gewesen, daher die Frage welche Berge empfehlen sich, was gilt es zu Beachten (außer Lawinen).

Wie wären z.B. Herzogstand, Kramer oder Frieder (frage nur nach Diesen weil ich da schon mal war)?
    Langjährige Erfahrung beim Bergwandern ist vorhanden, hab auch schon Erfahrungen mit Gletschern / Klettern / Klettersteigen.

Grüße
    Matthias
    Zuletzt geändert von klettermaze; 31.01.2008, 18:40.

AW: Frühe Wanderungen in den Münchner Hausbergen

Hi Matthias, woher bist Du?
    Jägerkamp, Brecherspitze, Hirschhörndl war heuer im Januar schon bei mir dran. Lieber jetzt im Winter als im Sommer wenn sie überlaufen sind. Außerdem ist es ein super Training für die "hohen" Berge.

Dembald wollen wir auf Guffert von der Südseite (im Sommer ätzend heiß).
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Hallo Robi,

der Guffert wär sicher ne gute Tour. Wie schaut das denn dort oben aus im Winter? Sieht mir doch recht exponiert aus. Sind Steigeisen/Sicherung notwendig? Oder ist die Südseite schon Eisfrei?

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

Tja, keine Ahnung. So richtig "Winter" ist ja nicht mehr.

Ich will evtl. am Samstag oder Sonntag den Guffert hoch.
        Reizen tut mich auch die Nordseite, ist aber ein ziemlicher Hatscher um den Berg rum. Sollt man vielleicht für den Sommer aufsparen.

Steigeisen dürften gern ins Gepäck bei dem vereisten Schnee momentan, letzten Sonntag am Jochberg hab ich sie gespart- und stark vermißt. War 'ne Eierei mit dem Gleitschirm am Buckel.

Alternative fürs Wochenende: Breitenstein/ Fischbachau, dort war ich auch noch nie oben.

Kommentar

Dann viel Spaß und schreib mal wie die Verhältnisse waren.

Kommentar

Es liegt noch ein Haufen Schnee drin am Guffert. Hätt ich nicht gedacht, nachdem die vorherigen Touren.
            Also Schneeschuhe (oder Tourenski) wären die bessere Wahl gewesen, mit Steigeisen war es schon mühsam. Verlaufen haben wir uns außerdem, wir haben kaum Spuren gefunden.

Trotzdem, schöne Tour, und dank Gleitschirm war der "Abstieg" pure Freude

Gleitschirm- Startplatz:

In der Luft, mit Guffert-Stock:

Kommentar

Schaut schon klasse aus.

In ein paar Wochen wird wohl der Schnee weg sein, wenn das Wetter so bleibt, oder was meint ihr wie lang der in der Höhe bis 2000m noch liegenbleibt?

Kommentar

Kann es sein, dass ihr mächtig Glück hattet, per Gleitschirm und nicht per Lawine ins Tal zu kommen?
                Viele Grüße
                Marlene
                "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

Kommentar

Auch den Abriß unterhalb der Wände entdeckt? Ich wundere mich das nicht schon früher jemand drauf gekommen ist und den Zeigefinger erhoben hat...
                  Ja, aus der Luft konnten wir ihn sehen... So kanns gehen wenn man sich versteigt. Vom Boden aus war es nicht zu erkennen, sonst wären wir schon weiter links gestartet.
                  Glück gehört immer dazu.

Übrigens, das Zeug hängt bis heut noch dort, ein Freund war vorgestern nochmal in Steinberg und hat extra nachgeschaut.
                  Zuletzt geändert von Robi; 29.02.2008, 12:01.

Kommentar

Lädt...